Kramer Allrad KS510 Scheunenfund Ein Restaurierungsbericht

Diskutiere Kramer Allrad KS510 Scheunenfund Ein Restaurierungsbericht im Forum Fremdfabrikate im Bereich Schau-Raum - Moin Nun dann will ich mal. Wir blättern im Kalender mal ein paar Seiten zurück. Es ist Anfang November 2015. Ich war 16 Jahre alt und wollte...
Steelstyler

Steelstyler

Moderator
Beiträge
1.884
Likes
3.061
moin,

Bist du da schon weiter gekommen mit der Lenkung ?

Gruß rene
 
Kramer Daniel

Kramer Daniel

Moderator
Threadstarter
Beiträge
1.328
Likes
1.684
Moin
Hab eben die neue Dieselleitung eingebaut und die Bremsen entlüftet. Hoffe der Mist ist jetzt dicht.
Zwischenzeitlich gingen meine Gedanken wieder richtung Lenkung.
Kann ja eigentlich nur ein klemmen der Regelkolben bzw Luft im System sein.
Mit der Luft ist wohl wirklich nicht so einfach die Rauszubekommen. Hab diverse Beiträge im Internet durchgelesen...
Dann habe ich wie von User Euerl vorgeschlagen die Rücklaufleitung am Lenkgetriebe geöffnet.
Dort kam bei stehendem Motor sofort Öl gelaufen. Nagut, also noch kurz gestartet und die Sauerei perfekt gemacht. :whistling:
Irgendwie klebt an egal was ich anpacke überall ATF Öl.
Dann hab ich Spaßeshalber aufs Manometer geguckt, immernoch 0 Bar bei laufendem Motor und nicht betätigte Lenkung.
Am Lenkrad gedreht und Zack um die 20 Bar bei Standgas und quasi 0 Lenkwiederstand.
Die Lenkung hat sich auch irgendwie minimal leichter betätigen gelassen.
Dann hab ich die Stockwinde abgelassen, Gelenkt und erstmal einen Freudenschrei durchs ganze Dorf verlauten lassen.
Er Lenkt sich für Kramer Verhältnisse Traumhaft.
Danach musste natürlich eine Probefahrt durchs Dorf gemacht werden, die hat er wunderbar bestanden. :love:
Geht wie Sau und hört sich auch so an... :D 8) :sleeping:
Jetzt muss ich noch diverse Kleinigkeiten machen, und dann geht es endlich an die Hydraulikanlage.
 

Anhänge

  • IMG_20200801_123834.jpg
    IMG_20200801_123834.jpg
    2,9 MB · Aufrufe: 388
  • IMG_20200801_123822.jpg
    IMG_20200801_123822.jpg
    4,3 MB · Aufrufe: 347
Zuletzt bearbeitet:
E

EckardderWaldbauer

Beiträge
2.334
Likes
768
Hallo

mach Bitte ein Video bei der nächsten Probefahrt .

Ich kann nur sagen daß du meinem vollen Respekt hast .
Solch ein Projekt ist ganz was anderes als was ich mache .
Ich starte demnächst mit meinem Bericht zum D15 N mit F1L712 Motor
und den ZFA4 Getriebe .
N heißt ohne Hydraulik . Ca. 920 kg .
Wahrlich ein Zwerg gegenüber deinen Radlader .

Gruß Eckard
 
Kramer Daniel

Kramer Daniel

Moderator
Threadstarter
Beiträge
1.328
Likes
1.684
Muss mal einen Handyhalter bauen, dann gibt es auch Videos ;)
Hab keine Hand frei.
Gasgeben geht momentan nämlich nur per Seil :D

Auf deinen Bericht bin ich schon gespannt drauf :thumbup:
So ein Schnuckeliger Einzylinder wartet hier auch noch, allerdings ein F1L514/51.
Den Bericht dazu hatte ich hier schon angefangen, aber ich hab mir vorgenommen erstmal den Radlader fertig zu machen...
Am 15er würde ich momentan lieber Schrauben.

Gruß Daniel
 
Deutz jojo

Deutz jojo

Beiträge
1.010
Likes
141
Hallo,
Ich habe da mal ein paar Fragen:
- Wie sitzt du auf dem Lader?
- Was hebt der Lader?
- Wie schnell ist er?
-Wie hoch kommt er?
und wofür hat der so einen großen Motor.

MfG
Johannes
 
Kramer Daniel

Kramer Daniel

Moderator
Threadstarter
Beiträge
1.328
Likes
1.684
Moin Johannes
Man sitzt quasi auf dem Tank. (Der Sitz fehlt noch) Die Pedale und das Lenkrad sind über der Vorderachse.
Er hebt ca 3 Tonnen, dann hebt er hinten ab.

Läuft gute 40kmh, dann muss aber an der Lenkung und den Bremsen alles in Ordnung sein und man muss höllisch aufpassen.
Hecklenker mit der Geschwindigkeit sind nicht so ganz ohne.
Ladehöhe bei ausgekippter Schaufel ca 2,6meter.(KS511 Prospekt, bei meinem wird es ähnlich sein)
Der KS 510 hat einen F4L712 mit 50PS bei 2800U/min.
Weniger dürfte es nicht sein.
Die 5 Tonnen Eigengewicht bewegen sich so schön recht Träge.
Ein bekannter fährt einen fast baugleichen KS 511 mit F4L912 und ca 70PS, damit lässt es sich besser arbeiten.

Anbei noch Einsatzbilder von KS 510 und 511
 

Anhänge

  • IMG-20190407-WA0020.jpg
    IMG-20190407-WA0020.jpg
    245 KB · Aufrufe: 286
  • IMG-20170917-WA0025.jpg
    IMG-20170917-WA0025.jpg
    207,4 KB · Aufrufe: 308
  • IMG-20190407-WA0020.jpg
    IMG-20190407-WA0020.jpg
    245 KB · Aufrufe: 371
Zuletzt bearbeitet:
Steelstyler

Steelstyler

Moderator
Beiträge
1.884
Likes
3.061
moin ...


40 ?


3 tonnen ?

8o 8o 8o


Die Werte hätte ich jetzt nie erwartet :thumbup:

Gruß rene
 
Deutz jojo

Deutz jojo

Beiträge
1.010
Likes
141
Hallo,
Erst mal danke für die Antworten.
Jetzt wir auch ein Schuh draus. Ich hätte ihn auf ca 1,5t Hubkraft geschätzt. Bei 40km/h muss du ihn ja auch zulassen.
MfG
Johannes
 
Kramer Daniel

Kramer Daniel

Moderator
Threadstarter
Beiträge
1.328
Likes
1.684
Moin

Ich fahre bzw Restaurieren nicht umsonst diese alten Eisenschweine. :D :love:
Von der Leistung her können die einer modernen Maschine durchaus das Wasser reichen, Ergonomie und Geschwindigkeit ist natürlich auf Stand der 60er Jahre.
Vom Fahren her ist das irgendwie so ein Zwischending aus Deutz D50, Unimog und Mähdrescher.
Man sitzt ziemlich hoch, Lenkung hinten, alles recht groß und schwer, muss man erlebt haben.

Mit dem Getriebe ist das so.
Die Achsen sind quasi die selben wie in der U 800 Zugmaschine. Allerdings wurde die Differentialsperre weggelassen.
Also hat er Hydraulische Bremsen denen man auch mal einen Anhänger zumuten kann.
Das Getriebe ist auch das selbe wie in der Zugmaschine, allerdings ist der 1 und 8 Gang gesperrt. :D
Mit 20 bis 30 kmh ist man aber schon gut unterwegs.
Im 5 Gang läuft er gute 20, das Reicht!
40 mit dem Ding geht, macht aber auf schlechten Straßen nur Sinn, wenn man mit seinem Leben abgeschlossen hat :D 8)

Von der Kraft her würde er noch mehr packen, aber dafür ist er hinten zu leicht.
Hier noch ein paar Einsatzbilder.

Das letzte Bild entstand 2019 auf dem NVG Kippertreffen in Geilenkirchen.
An dem Morgen habe ich mit dem KS 511 meines Bekannten 34 LKW beladen. Hat riesen Spaß gemacht.
Das Bild mit dem Magirus werde ich in guter Erinnerung behalten, der Fahrer ist leider nicht mehr unter uns.

Gruß Daniel
 

Anhänge

  • IMG-20180219-WA0070.jpg
    IMG-20180219-WA0070.jpg
    137,8 KB · Aufrufe: 328
  • 20180123_103239.jpg
    20180123_103239.jpg
    4,6 MB · Aufrufe: 330
  • FB_IMG_1581955213283.jpg
    FB_IMG_1581955213283.jpg
    47,6 KB · Aufrufe: 329
  • FB_IMG_1569766188078.jpg
    FB_IMG_1569766188078.jpg
    177,6 KB · Aufrufe: 278
  • FB_IMG_1569766250188.jpg
    FB_IMG_1569766250188.jpg
    79 KB · Aufrufe: 367
  • FB_IMG_1560582476500.jpg
    FB_IMG_1560582476500.jpg
    207,5 KB · Aufrufe: 387
Zuletzt bearbeitet:
Nightingale

Nightingale

Beiträge
2.861
Likes
161
Moin!

Echt ein schickes Teil.

Letztes Jahr hab ich für einen Bekannten dessen Kramer 312 durchrepariert.

Allrad, 34PS (F2L912), 1300kg Hubkraft, 3t Leergewicht.
Antrieb über 2- Gang Getriebe. Vorwärts/ Rückwärts/ Stop mittels hydr. geschalteter Kupplung + Drehmomentwandler.

Also deutlich kleiner als dein Gerät hier. Aber das arbeiten damit macht echt Laune.

Aber: viel zu wenig Leistung. Da kann ich verstehen, wenn du dir eher 70PS wünschst. :thumbsup:
 
Kramer Daniel

Kramer Daniel

Moderator
Threadstarter
Beiträge
1.328
Likes
1.684
Der 312er ist schon super, davon laufen hier in 3 Dörfern 4 Stück in der Landwirtschaft.
Die sind halt schön klein und wendig.

Ich muss halt die gut 5,5 Tonnen bewegen, plus Hydraulikpumpe, da sind die 50 PS halt schon grenzwertig. Auf der Straße sowieso...
In der Zugmaschine ist nicht umsonst ein auch nicht unbedingt starker 6 Zylinder mit 80 PS verbaut.

Gestern habe ich noch das Öl von der Turbokupplung abgelassen, das war auch schon ziemlich am Ende. Werde mal einen schluck mehr einfüllen, dann wird die etwas bissiger.

Gruß Daniel
 
Deutz jojo

Deutz jojo

Beiträge
1.010
Likes
141
Hallo,
Der 712 kann doch ca 15PS pro Zylinder. Da würdest du den gewünschten 70 schon näher kommen.
MfG
Johannes
 
Kramer Daniel

Kramer Daniel

Moderator
Threadstarter
Beiträge
1.328
Likes
1.684
Moin

Weiter geht es mit dem Sitz.
Beim Kauf waren die Reste eines alten PKW Sitzes draufgemurkst.
Das Gestell hat komplett gefehlt.
Bei dem geschlachteten Lader war glücklicherweise noch das Gestell dabei.
Das hatte ich 2018 schon Sandgestrahlt, lackiert und eingelagert.
Da der Tankdeckel unter dem Sitz liegt, muss das Polster rausnehmbar sein.
Speerholz, Polterschaumstoff, Schwarzes Kunstleder und Garn hab ich im Internet bestellt, eine bekannte näht mir das ganze dann zusammen.
Eben habe ich mal alles zugeschnitten und mich ans biegen der Rückenlehne gemacht.
Dazu habe ich die Platte in Kochendem Wasser eingeweicht, dann die Ränder mit Steinen unterbaut und mittig quer einige Pflastersteine draufgelegt.
Hoffe es klappt.

Gruß Daniel
 

Anhänge

  • IMG_20200803_151634.jpg
    IMG_20200803_151634.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 261
  • IMG_20200803_151727.jpg
    IMG_20200803_151727.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 253
KOJ-22

KOJ-22

Beiträge
1
Likes
0
Moin

Weiter geht es mit dem Sitz.
Beim Kauf waren die Reste eines alten PKW Sitzes draufgemurkst.
Das Gestell hat komplett gefehlt.
Bei dem geschlachteten Lader war glücklicherweise noch das Gestell dabei.
Das hatte ich 2018 schon Sandgestrahlt, lackiert und eingelagert.
Da der Tankdeckel unter dem Sitz liegt, muss das Polster rausnehmbar sein.
Speerholz, Polterschaumstoff, Schwarzes Kunstleder und Garn hab ich im Internet bestellt, eine bekannte näht mir das ganze dann zusammen.
Eben habe ich mal alles zugeschnitten und mich ans biegen der Rückenlehne gemacht.
Dazu habe ich die Platte in Kochendem Wasser eingeweicht, dann die Ränder mit Steinen unterbaut und mittig quer einige Pflastersteine draufgelegt.
Hoffe es klappt.

Gruß Daniel
Moin Daniel,
Erstmal vielen Respekt für die Restauration deines KS510 und den ausführlichen Bericht dazu.
Ich bin aus aktuellem Anlass über die Google Suche darauf gestoßen und habe von vorne bis hinten alles durchgelesen.
Echt super, mit welcher Leidenschaft du dem alten Schätzchen ein 2tes Leben gibst.

Mein Nachbar ist zufällig auch an so einen KS510 geraten, welcher in etwas bemitleidenswertem Zustand ist und aktuell für ein Hausbauprojekt genutzt wird (zuvor für Gartenarbeit und leichte Erdbewegungsarbeiten).
Ich muss dazu sagen, dass er zu dem Kramer gekommen ist wie die Jungfrau zum Kinde und ansonsten keinerlei Land- oder Baumaschinen in seinem Besitz sind oder waren.

Vorgestern ist dann leider eines der hinteren Kreuzgelenke bei Erdarbeiten auf dem Baugrundstück "verschwunden" und nicht mehr auffindbar.
Hast du evtl. eine Idee, woher man ein neues Gelenk beziehen könnte und wie groß der Aufwand ist um dieses einzubauen?

Da mein Nachbar technisch nicht ganz so versiert ist bzw. mit Technik(foren) nicht ganz soviel am Hut hat, habe ich ihm angeboten, mich mal schlau zu machen.

Würde mich sehr freuen, wenn du nen Tipp hättest, damit das gute Stück in Zukunft wieder für die Bauarbeiten genutzt werden kann.

Viele Grüße aus MeckPomm, Jörn
 

Anhänge

  • 20200831_213812.jpg
    20200831_213812.jpg
    1.017,1 KB · Aufrufe: 281
  • 20200831_213831.jpg
    20200831_213831.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 286
Kramer Daniel

Kramer Daniel

Moderator
Threadstarter
Beiträge
1.328
Likes
1.684
Hallo Jörn
Schön das dir der Bericht gefällt bzw evtl weiter geholfen hat.
Mit den Kreuzgelenken hatte ich auch Probleme, bzw hab ich selbst das letzte Ersatzgelenk verbaut.
Da habe ich leider nichts mehr auf Lager.

Es wurden auch wohl 3 verschiedene Gelenke verbaut, sie unterscheiden sich nur minimal bzw manche haben Schmiernippel und manche nicht.
In Wittlich gibt es eine Gelenkwellen Firma die können warscheinlich helfen... Oder bei Walterscheid in Trier probieren.
Habe mal gehört das die von Walterscheid gebaut wurden.

Als Notfallreparatur könnte man sich auch ein Gelenk aus Flacheisen bauen, dann sind aber garantiert nach kurzer Zeit die Zapfen am Wellenende verschlissen... Oder man setzt weichere Buchsen ein ?( :sleeping:

Die meiste Arbeit ist das Zerlegen vom Portal.
Da kommt man eigentlich nicht drum herum...

Gruß Daniel
 
S

Susi63

Beiträge
10
Likes
2
Hallo, habe seit zwei Wochen auch einen 510ner ! und bin begeistert von Daniels Geschischte!

Welchen Hauptbremszylinder kann man denn da einbauen? Gummis und Teile gibt es ja wohl nicht mehr !
Danke und Gruß Susi
 
Kramer Daniel

Kramer Daniel

Moderator
Threadstarter
Beiträge
1.328
Likes
1.684
Hallo Susi
Ich hab den Hauptbremszylinder überholen lassen und Radbremszylinder vom DDR Robur LKW verbaut.
Bei ebay gibt es aber auch neue Hauptbremszylinder.
Die Radbremszylinder gibt es bei Autoteile Hoffmüller, der bietet die direkt mit Reduzierverschraubung an, alternativ muss man beim Anschluß der Bremsleitungen etwas tricksen.
Meine Bremszylinder ach was, die ganze Bremsanlage war absoluter Kernschrott und Teilweise schon nicht mehr vorhanden.
Ohne Bremse kracht es beim Richtungswechsel gerne mal im Getriebe... Irgendwann hat es sich dann ausgebracht weil nicht mehr wirtschaftlich zu Reparieren.
Das Wendegetriebe sollte nur bei Stillstand der Räder geschaltet werden und es sollte am Schaltgetriebe ein Gang eingelegt sein.

Gruß Daniel

Gruß Daniel
 
Thema: Kramer Allrad KS510 Scheunenfund Ein Restaurierungsbericht
Oben