Kramer Allrad KS510 Scheunenfund Ein Restaurierungsbericht

Diskutiere Kramer Allrad KS510 Scheunenfund Ein Restaurierungsbericht im Forum Fremdfabrikate im Bereich Schau-Raum - Moin Nun dann will ich mal. Wir blättern im Kalender mal ein paar Seiten zurück. Es ist Anfang November 2015. Ich war 16 Jahre alt und wollte...
Steelstyler

Steelstyler

Moderator
Beiträge
1.884
Likes
3.061
Hast du die Pumpe / Lenkung vernünftig entlüftet? Nicht das sie nur " Luft " pumpt und keinen wirklichen Druck aufbauen kann .
Im Mog ist ein ZF Lenkgetriebe verbaut und das zu entlüften soll wohl nicht ganz ohne sein . Ich habe es daher da sitzen gelassen wo es ist .

Gruß rene
 
Kramer Daniel

Kramer Daniel

Moderator
Threadstarter
Beiträge
1.330
Likes
1.684
Moin

Meine Lenkung musste leider zerlegt werden, da führte kein Weg dran vorbei.
Siehe ein paar Seiten vorher...

Habe 3 oder 4 mal Öl nachgefüllt, dann kamen keine Blasen mehr und der Ölstand blieb konstant knapp unter maximum am Messtab.
Motor lief und ich habe immer bis Anschlag gelenkt.

Aktueller Stand.
War heute Morgen das Manometer holen.
Hab es dann erst direkt und dann mit einem T Stück direkt hinter der Pumpe eingebaut.
Egal ob bei Stand oder Vollgas, oder ob jemand am Lenkrad dreht oder nicht, kein Druck....
 

Anhänge

  • IMG_20200727_130125.jpg
    IMG_20200727_130125.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 133
100 06A

100 06A

Beiträge
1.894
Likes
143
Schlauch auf der Druckseite in einen Eimer oder Kanister und schauen, was er macht. Durchfluss gleichmäßig, gar kein Durchfluss, Änderung Motor aus, an , Volllast?
 
Steelstyler

Steelstyler

Moderator
Beiträge
1.884
Likes
3.061
moin,

Die pumpe selbst muss wohl entlüftet werden, die wird ein Luftpolster haben was sie nicht von alleine überwinden kann .

Sind da irgendwelche Schrauben dran doe man öffnen kann?
 
kfrptr

kfrptr

Beiträge
276
Likes
143
Hallo Daniel,

du hast doch geschrieben, dass du die Hydraulikpumpe aus BW Beständen hast, von welchem Fahrzeug stammt diese Pumpe denn?
Hast du auf die Drehrichtung der Hydraulikpumpe geachtet und ob nicht die Anschlüsse Druck und Rücklauf vertauscht sind.
Hast du einen Hydraulikschaltplan von der Lenkung? Damit man mal nachschauen könnte wo in der Anlage das DBV (Druckbegrenzungsventil) sitzt. Da gibt es einmal Lenkungshydraulikanlagen die haben das DBV in dem Lenkgetriebe und andere haben dieses im Hydraulikpumpengehäuse.

Gruß Peter
 
E

Euerl

Beiträge
77
Likes
28
Schau mal mit einer Taschenlampe in den Ölbehälter und achte ob bei laufendem motor überhaupt eine bewegung im öl zu sehen ist,muß sein .Am besten nach dem manometer einen absperrhahn und bei laufendem motor den absperrhahn langsam zudrehen,dann muß der druck gleichmäßig ansteigen.das muß zuerst sichergestellt sein.Dann kannst Du an der lenkung weiterschauen.Druckleitung kann an der lenkung verbleiben,keinen eimer,den brauchst Du nicht
 
thomas66

thomas66

Beiträge
2.935
Likes
1.569
Denke auch das die Drehrichtung das Entscheidende Kriterium ist. Der Ölbehälter sitzt ja direkt über der Pumpe, da bleibt ihr ja nix anderes übrig als zu Schlucken :D .


Gruß
 
Kramer Daniel

Kramer Daniel

Moderator
Threadstarter
Beiträge
1.330
Likes
1.684
Moin
Die Drehrichtung stimmt, so schlau war ich auch schon :D
Habe den vorderen Lagerschild von der alten Pumpe genommen, weil die BW Pumpe einen Flansch hatte und ich ja die Riemenscheibe brauchte.
Die Pumpenmechanik inkl überdruckventil stammt komplett von der angeblich neuen BW Pumpe.

Einen Plan von der Anlage habe ich nicht und ZF gibt auch weder Teile noch sonst was raus.

Das DBV sitzt direkt hinter dem Druckanschluss in der Pumpe, hatte es auch mehrmals raus und keine Auffälligkeiten festgestellt.

Habe gestern Abend am Pumpenausgang das T-Stück verbaut.
Ein Abgang an die Druckseite der Pumpe, einen an das Manometer und einen an einen Kugelhahn.
Bis jetzt hab ich mit dem Anlasser getestet... Werde ich später noch bei laufendem Motor machen.

Ergebnis:
Bei offenem Hahn kommt ein ölfluss.
Sobald ich den Hahn schließe steigt jetzt der Druck auf etwa 70 bis 80 bar und der Zeiger zuckt wie wild.
Genaues ablesen unmöglich.

Meine Ratlosigkeit wächst.
Warum habe ich jetzt plötzlich Druck und vorher nicht?
Warum keine 100bar?
Soll das DBV gehangen haben?
Oder tatsächlich Luft in der Pumpe?

Ich habe etwa 3 bis 4 Mal Öl nachgefüllt bei der erste Füllung, am Anfang hat es im behälter geblubbert, später nicht mehr und der Ölstand blieb stabil. ?(

Gruß Daniel
 
Zuletzt bearbeitet:
thomas66

thomas66

Beiträge
2.935
Likes
1.569
Nicht das ich dich belehren will, aber bevor wir aneinander vorbei reden hier nochmal das Schema einer Zahnradpumpe.

Ist mir selbst nämlich auch schon mal so gegangen in jungen Jahren :D

Könnte allerdings sein das die Lenkung keinen Widerstand leistet und sich so auch kein Druck aufbauen kann. Ein Verschluß auf der Druckleitung könnte das belegen.


https://de.wikipedia.org/wiki/Zahnradpumpe#/media/Datei:Gear_pump_animation.gif


Gruß
 
tante ute

tante ute

Beiträge
530
Likes
339
Moin
Lenkgetriebe,befinden sich bei Nichtbetätigung im Drucklosen Umlauf.
Wenn deine Pumpe richtig Rum fördert und Druck aufbaut, liegt das Problem im Lenkgetriebe an den Steuerventilen , die bei Betätigung den Ölfluss in die entsprechende Druckkammer leiten.
Sicher,das du nicht Vor/Rücklauf vertauscht hast!
Ansonsten kann dir Euel wohl mehr dazu sagen.
gruss nobi
 
100 06A

100 06A

Beiträge
1.894
Likes
143
du hast die 70-80 bar, wenn du mit Anlasser testest? Das (Anlasser) würde auch das wilde zucken erklären.

prinzipiell sollte sich auch im drucklosen Umlauf ein geringer Druck aufbauen, mir wäre noch keine Anlage untergekommen, wo das nicht so ist. Gibt ja überall Strömungswiderstände, etc. Kann natürlich sein, dass das dann auf einem 500bar Manometer nicht zu sehen ist...
 
Steelstyler

Steelstyler

Moderator
Beiträge
1.884
Likes
3.061
moin,

Noch kurz am Rande: Wenn dein System komplett leer war und du alles wieder anschließt, bleibe von den Rädern und den Gelenken weg ! Das kann böse enden wenn die Schlagartig Druck bekommen und eine Ruckartige Lenkbewegung machen .

Gruß rene
 
Kramer Daniel

Kramer Daniel

Moderator
Threadstarter
Beiträge
1.330
Likes
1.684
Danke schonmal für die ganzen Denkanstöße, da weiß ich wenigstens wonach ich noch gucken könnte.

Hab den Motor laufen lassen und meine kleine Schwester als Lenker eingeteilt.
,,Der Lenkt sich aber total schwer, das ist nicht normal oder" :D 100 Gummipunkte

Bei laufendem Motor und geschlossenem absperrhahn hab ich auch wieder 70 bis 80 bar bei winkendem Zeiger ;(
Also habe ich die Leitung zum Lenkgetriebe hin wieder eingebaut.
Habe immernoch keinen Druck und die Lenkung geht schwer.

Ich tendiere momentan eher zu defektem Lenkgetriebe... Was meint ihr?

Sind im Lenkgetriebe eigentlich auch irgendwelche Ventile?
Mir ist beim zerlegen und zusammenbauen nichts verdächtiges begegnet.
Außen am Gehäuse finden sich auch keine Einstellschrauben.
Das optisch fast gleiche Lenkgetriebe vom Nachfolger KS 511 was ich noch auf Lager habe, hat wohl außen solche einstellschrauben...

Gruß Daniel
 
E

Euerl

Beiträge
77
Likes
28
Die Einstellschrauben mal weg,die sind für die einstellung des radanschlag.Außer sie sind zuweit eingedreht ,dann reicht der weg zum ganzen einlenken nicht. Auf jeden fall muß der druckanzeiger stabil bleiben,das wilde zucken sagt eindeutig,daß an der pumpe was nicht stimmt.( keilriemenspannung prüfen. Mit kreide einen strich über die riemenscheibe und die keilriemen machen. Laufen lassen ,absperrhahn langsam zudrehen ,motor abstellen und versatz des kreidestrich prüfen..Die anderen tips sind alle ok, anlage muß ganz mit öl befüllt sein usw.Das einzige was nicht stimmt,daß es bei aufgebautem ölbehälter so oder so funktionieren muß (drehrichtung ist wichtig ).
 
E

Euerl

Beiträge
77
Likes
28
Bei Deiner Ersatzlenkung soltest Du auf die übersetzung,( gesamtumdrehungen von links auf rechts achten und ob links oder rechtsgängig. Gruß euerl.
 
Steelstyler

Steelstyler

Moderator
Beiträge
1.884
Likes
3.061
moin,

Der Kramer wird bestimmt über Zylinder an den Achsen lenken oder ?

Wenn du an der Pumpe ca 70 bar hast, was liegt denn an dem Abnehmer an ?

" Stellschrauben " sollte man mit Bedacht drehen, denn damit stellt man u.a. das Lenkspiel ein was auch heißt das es strammer wird im inneren.

Ich tendiere immer noch zu der Luft im System , selbst ein kleines Luftpolster kann einen in den Wahnsinn treiben . Wie lange hast du den Rundlauf laufen lassen bislang ?
 
Kramer Daniel

Kramer Daniel

Moderator
Threadstarter
Beiträge
1.330
Likes
1.684
Der Kramer hat (leider) keinen Lenkzylinder, die Lenkung sieht quasi aus wie ein normales Lenkgetriebe mit zwei Ölleitungen dran.
Die Anschlusschrauben von der Achse kann und will ich eigentlich nicht verstellen, da hab ich mit stundenlangen einstellen das Maximum an Lenkeinschlag rausgeholt.
Bei Pendelnder Achse ist der Einschlag etwas kleiner, daher musste ich ihn hinten einen halben Meter anheben und die Achse bis Anschlag kippen. Dann die Schrauben einstellen. Sonst schleifen die Räder am Rahmen....

Stellschrauben habe ich mangels Vorhandensein solcher nicht gedreht bzw weiß ich nicht wo noch welche sein sollen.

Das potentielle Ersatzlenkgetriebe ist quasi vom Nachfolgemodell. Funktionsweise, Abmessungen, Montageort und Richtung etc ist gleich. Es ist halt 4 Jahre jünger.

Mit den Durchrutschenden Keilriemen werde ich gleich noch Prüfen.
Wie bzw wo kann ich noch entlüften?
Soll ich die,,Ölablasschrauben" am Lenkgetriebe noch öffnen bis Öl kommt?

Gruß Daniel
 

Anhänge

  • IMG_20200530_182531.jpg
    IMG_20200530_182531.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 173
  • IMG_20200603_210215.jpg
    IMG_20200603_210215.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 185
E

Euerl

Beiträge
77
Likes
28
Entlüften kannst Du oben an der lenkung an der Rücklaufleitung ,durchlenken und die Hohlschraube an der schwenkverschraubung leicht öffnen. Gruß euerl.
 
Kramer Daniel

Kramer Daniel

Moderator
Threadstarter
Beiträge
1.330
Likes
1.684
Danke
Werde ich nochmal probieren.

Bei mir ging es parallel mit der Elektrik weiter, sprich Verkabelung vom Armaturenbrett.
Bin fast Fertig.
Morgen noch die Kabel etwas ordnen und Bündeln und die vorderen Scheinwerfer einbauen.
Ansonsten Funktioniert alles wie es soll. 8o
Dafür sudelt eine von den neuen Dieselleitungen. Die werde ich morgen zum Lama zurückbringen :cursing:
Wieder 1000 Kleinigkeiten die viel Zeit und Nerven kosten.

Gruß Daniel
 

Anhänge

  • IMG_20200728_172459.jpg
    IMG_20200728_172459.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 166
  • IMG_20200728_203612.jpg
    IMG_20200728_203612.jpg
    2 MB · Aufrufe: 177
Thema: Kramer Allrad KS510 Scheunenfund Ein Restaurierungsbericht
Oben