Kramer Allrad KS510 Scheunenfund Ein Restaurierungsbericht

Diskutiere Kramer Allrad KS510 Scheunenfund Ein Restaurierungsbericht im Forum Fremdfabrikate im Bereich Schau-Raum - Moin Nun dann will ich mal. Wir blättern im Kalender mal ein paar Seiten zurück. Es ist Anfang November 2015. Ich war 16 Jahre alt und wollte...
Kramer Daniel

Kramer Daniel

Moderator
Threadstarter
Beiträge
1.330
Likes
1.684
Moin
Der Auspuff ist bis auf eine schicht Ofenlack fertig.
Denke er passt ganz gut zu der Maschine.
Original war er prinzipiell so aufgebaut, allerdings war der Topf noch ein gutes Stück höher.
Danach habe ich noch mit dem Kabelbaum weiter gemacht.
Zugeschnitten ist alles, als nächstes muss der Hauptstrang noch in Schrumpfschlauch gelegt werden.

Gruß Daniel
 

Anhänge

  • IMG_20200628_160904.jpg
    IMG_20200628_160904.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 230
  • IMG_20200628_161002.jpg
    IMG_20200628_161002.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 235
Kramer Daniel

Kramer Daniel

Moderator
Threadstarter
Beiträge
1.330
Likes
1.684
Wieder geht es weiter mit diversen Kleinigkeiten.
Auf gut deutsch gesagt habe ich momentan die Schnauze voll, tagelang am Schrauben und man sieht nichts.
Ein paar Patzer brechen mir das Genick..., so habe ich wohl den Dichtring auf der Welle von der Keilriemen Spannrolle vergessen oder beschädigt, da sudelt es etwas.
Das abzudichten ist wie man unschwer erkennen kann eine heiden Arbeit :cursing:
Das Getriebeöl musste ich auch nochmal ablassen, weil die Allrad schaltwelle getropft hat, da hatte ich schlicht den O-ring vergessen zu wechseln X/
Naja, ein neuer ist bestellt und die Arbeit hält sich in Grenzen.
Die Lichtmaschine war leider auch kaputt, obwohl sie als Motor gelaufen ist, darum habe ich jetzt eine schwächere 16A Lima vom Kramer KLD 330 verbaut.
Muss noch Lackiert werden.
Der Kabelbaum ist fertig und bis auf das Armaturenbrett bereits alles angeschlossen und getestet, Frontteil, Lenkstange und Pedalwelle sind mitlerweile auch endlich lackiert.
Die ganzen Gestänge von Bremse, Kupplung und Wendegetriebe sind drin und passen bis jetzt gut. Teilweise waren die durch Rundeisen ersetzt oder haben ganz gefehlt.
Denke anfang August steht einer Probefahrt nichts mehr im Weg. :love:
Werde berichten.

Gruß Daniel
 

Anhänge

  • IMG_20200720_172817.jpg
    IMG_20200720_172817.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 225
  • IMG_20200711_121206.jpg
    IMG_20200711_121206.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 202
E

EckardderWaldbauer

Beiträge
2.335
Likes
767
Hallo ,

ein seltenes Projekt .
Radlager und so weiter werden
ja sehr selten neu aufgebaut .

Was mich interessiert ist was
sowas grob kosten kann.
Und wie sich die Kosten
zum Vergleich des Wertes
darstellen .

Bei Traktoren ist es ja so
das die Kosten erheblich höher
als der Wert sind .

Gruß Eckard
 
Kramer Daniel

Kramer Daniel

Moderator
Threadstarter
Beiträge
1.330
Likes
1.684
Moin Eckard
Ich habe mal fleißig Rechnungen gesammelt, aber noch nicht genau nachgerechnet.
Lohnen in dem Sinne von Wertsteigerung/Wertanlage tut sich das auf keinen Fall.
Die Überholung der Achsen liegt bei etwa 2000€, Reifen 1300€, Elektrik knapp unter 1000.....
Gesamt wohl 8 bis 10000€
Ist halt immer die Frage was nötig ist.
Einen 15er Deutz kann man auch für 600 oder 6000€ Restaurieren ;)
Habe halt nur FAG/SKF Lager und Elektroteile von Bosch und Hella gekauft.
Mit Billigteilen wäre man hier sicher 50% günstiger weggekommen, der Ärger wenns dann doch nicht Funktioniert war es mir aber nicht wert.

Den Verkaufswert kann man nur Schätzen, da mir von dem Typ kein weiterer in restauriertem Zustand bekannt ist.
Ich werfe mal 6-8 Tausend in den Raum.
Die Sammlergemeinde bei Baumaschinen ist zwar stetig am wachsen, aber doch eher überschaubar. Zu Unrecht wie ich finde.
So ein Radlader ist unglaublich vielseitig einsetzbar, ganz besonders so ein Kramer 510 oder 511.

Die Arbeitsstunden habe ich nicht gezählt, bin aber bis er wirklich komplett fertig ist inkl Schnellwechsler etc gute 3 Jahre effektiv dran.
Anders wäre das Geld auch weg, ich war bis jetzt ganze 2 mal in Urlaub und fahre nur alte Autos.... Rauche nicht und bin auch sonst bis auf mein Hobby eher bescheiden.
Da kann man sich so ein Projekt schonmal gönnen.

Gruß Daniel
 
Zuletzt bearbeitet:
thomas66

thomas66

Beiträge
2.935
Likes
1.569
Habe in meinem 7506A auch 14-15000 Euros versenkt und über 1200 Stunden, wobei ich noch einiges danach geändert oder doch erneuert habe. Selbst wenn ich die Stunde mit 10€ rechne sind das folglich schon 12000€. Demnach kann sich das nicht "rechnen" weil ich wohl kaum 25000€ dafür bekäme.



Oder etwa in fünf bis zehn Jahren wenn unsere Politiker es geschafft haben den Wert des Geldes zu halbieren


Zum Glück ist aber das Glück, der Spaß und der Stolz unbezahlbar !!!

Dein Kramer gefällt mir gut , meinen Respekt hast du. Viel Spaß damit :D



Gruß
 
E

EckardderWaldbauer

Beiträge
2.335
Likes
767
Hallo ,

so ein Radlader hat was für sich.
Würde ich mir aber nicht zutrauen .

Bei meinem D15 rechne ich Richtung
3500-4000 Euro dazu die vorher
gekauften Schlachtmotoren und
Getriebe dann noch Zubehör bin
ich schnell bei 6000 Euro .

Gut ich kann viele Einzelteile
sicher noch verkaufen .

Auf alle Fälle ist dein Projekt
eine Tolle Sache .
Und wie Thomas geschrieben hat:
Der Stolz ist unbezahlbar .

Gruß Eckard
 
Steelstyler

Steelstyler

Moderator
Beiträge
1.884
Likes
3.061
Moin,
Wieder geht es weiter mit diversen Kleinigkeiten.
Auf gut deutsch gesagt habe ich momentan die Schnauze voll, tagelang am Schrauben und man sieht nichts.
genau so ist es. Man eiert Stundenlang an irgendeinem Kleinteil rum und sieht im ganzen nichts. Ist wie bei einem Hausbau , erst geht es ruck zuck - Bodenplatte , Wände und Dach und später sitzt man Tagelang an den Fußleisten , sieht nichts und ist nur am Fluchen :thumbsup:

Und Geld was in solch einem Projekt fließt ; was soll man da sagen ? Der größte Lerneffekt ist dabei immer das man eine Zahl sichtbar in die Werkstatt bekommt :thumbup:


Es ist für viele einfach nicht zu verstehen warum man sowas macht ,doch das eine zieht dem anderen nach. Wenn man anfängt Teile zu strahlen und neu zu lackieren und alles kommt als Neuteil , dann darf es hinten raus nicht an einem Schmiernippel scheitern. - Frischer Lack und das Sahnehäubchen ist ein neuer , glänzender Schmiernippel mit einem kleinen Gummikäppchen was es dann perfekt macht. -Sowas nenne ich Perfektion mit einer kleinen Lastigkeit zum Wahnsinn :whistling: - Ich finde es hier von der Qualität derzeit wirklich gut im Forum , ob es hier der Daniel ist , jemand der Modelle Baut oder vor kurzem der 7006 in Perfektion - weiter so :thumbsup:


Gruß Rene
 
Grafen

Grafen

Beiträge
86
Likes
81
Hallo zusammen,

Rene, da hast Du völlig recht. Wenn die Maschine technisch nicht in Ordnung ist, macht sie keinen Spass. Und genau das treibt uns doch bei dem Hobby an. Eine wirklich gute Restaurierung unserer Traktoren ist nie wirtschaftlich. Freude, wenn die Maschine wieder läuft und so aussieht, wie man es sich gedacht hat. Für mich ist das Erfüllung, Glück oder wie man es auch nennen mag.

Grüsse aus dem Norden
 
Kramer Daniel

Kramer Daniel

Moderator
Threadstarter
Beiträge
1.330
Likes
1.684
Gestern hab ich mal diverse Kleinigkeiten abgehakt bzw versucht das zu tun.
Ergebnis:meine Ratsche liegt jetzt irgendwo in der hintersten Ecke der Werkstatt und diese Drecks Hohlschrauben an den Bremszylindern sind nach ganzen 8 mal zerlegen, Schrauben plandrehen und neuen Kupferringen immernoch nicht dicht :cursing:
Hab die Arbeiten dann eingestellt und mich auf ein Weizen ins Wirtshaus begeben.
Heute habe ich die Bodenbleche vom Fahrerstand und den Tank inkl Leitungen montiert. Nachdem 80Liter Diesel in selbigem verschwunden sind, kann ich die komplette Kraftstoffanlage für fertig erklären. Die Riffelbleche haben mich dann aber wieder zur Weißglut getrieben.
Warum kann man A nicht wenigstens das Blech so kanten das die Riffelung optisch passt, und B sind die Gewinde total schief reingemurkst und nichts passt vernünftig.
Das bekommt unser Stift im ersten Lehrjahr besser hin <X
Naja, mit dem Wissen das die Bremse nicht geht, habe ich mich dann doch noch zu einer Probefahrt entschlossen.
Er fährt!
Zum ersten Mal seit dem 24.12.2015 konnte ich wieder mit meinem Kramer fahren :love:
Die Freude währte ungefähr 10 Meter, genau bis zu dem Punkt als ich lenken musste.
Das Lenkrad ist kaum zu bewegen.
Zur Erinnerung, Lenkgetriebe überholt und eine Pumpe mit 30 Bar mehr Druck eingebaut, da stimmt was nicht... :S
Zeit für Feierabend!
Morgen wollte ich mal in aller Ruhe das Armaturenbrett verkabeln und im laufe der Woche den Druck der Servopumpe messen.
Werde berichten.

Gruß Daniel
 

Anhänge

  • IMG_20200725_154635.jpg
    IMG_20200725_154635.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 235
  • IMG_20200725_154641.jpg
    IMG_20200725_154641.jpg
    2,8 MB · Aufrufe: 241
  • IMG_20200725_172055.jpg
    IMG_20200725_172055.jpg
    4,1 MB · Aufrufe: 242
Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

Beiträge
4.950
Likes
2.769
Zwischendurch mal was wegschmeißen und Bier trinken gehen ist gut. Dann hat man später auch wieder Bock.
Ein Radlader ohne Lader sieht ganz schön witzig aus.
Ich freu mich drauf wenn er fertig ist!
 
Manni

Manni

Beiträge
531
Likes
210
Wichtig ist, dass beim Wegschmeißen niemand in der Nähe ist. Ich habe bei einem Kunden mal aus Versehen dem Werkstattleiter einen neuen Akkuschrauber an den Kopf geschmissen. Das hat viele Kaffee und Erklärung gekostet, bis wir wieder gemeinsam darüber lachen konnten.
 
tante ute

tante ute

Beiträge
530
Likes
339
Moin
Haste die Kupferinge geglüht :?:
Das was mann beim Teilehöckerer bekommt an Kupferdichtungen ist zu hart.
Vor allem schont das auch die Hohlschrauben ,wenn man sie nicht so anballern muss.
gruss nobi
 
Steelstyler

Steelstyler

Moderator
Beiträge
1.884
Likes
3.061
moin,

Wieviel Spiel hast du in der lenkung? Die wird zu stramm montiert sein .

Zu den hohlschrauben, ich gehe immer ein paar Grad zurück mit dem Ringnippel und wenn ich den anziehe drehe ich ihn leicht mit ein das der Dichtring sich mit eindreht.

Gruß rene
 
Kramer Daniel

Kramer Daniel

Moderator
Threadstarter
Beiträge
1.330
Likes
1.684
Moin

Habe nach jedem lösen neue Kupferringe benutzt.
Werde jetzt wohl gewinkelte Ringnippel besorgen.
Dann komme ich mit zwei Ringen pro Verschraubung aus und brauche kein Distanzstück mehr.
Sonst ist absolut jeder Verschraubung egal ob Ölkühler, Hauptbremszylinder oder Dieselleitung dicht ?(

@Steelstyler was meinst du mit zu stram.
Solange die Schubstange nicht fest ist, lässt sich die Lenkung leicht drehen.
Wenn der Motor läuft, und man dem Lenkrad einen Schubs gibt, dreht es noch mindestens eine halbe Umdrehung von selber.
  • Werde mal versuchen das Heck aufzubocken.
 
Steelstyler

Steelstyler

Moderator
Beiträge
1.884
Likes
3.061
moin,

Gut, dann liegt es nicht am lenkgetriebe, hätte sein können das die es bei der Überholung zu stramm eingestellt haben aber das ist dann ja nicht das Problem.

Gruß rene
 
Kramer Daniel

Kramer Daniel

Moderator
Threadstarter
Beiträge
1.330
Likes
1.684
Ich hab es selbst zusammengebaut und eingestellt, kann ja durchaus sein das ich irgendwas falsch gemacht habe, aber was.
Ich weiß nicht wo der Fehler liegen kann.

Hab ihn hinten aufgebockter, man kann mit dem Knauf bei normalem Kraftaufwand lenken.
Dabei gibt es keinen nennenswerten Unterschied ob der Motor läuft oder nicht.

Gruß Daniel
 
thomas66

thomas66

Beiträge
2.935
Likes
1.569
Hallo,

fördert die Pumpe denn Öl ?

Öl vorhanden ? (ich weiß, blöde Frage )

Evtl. mal entlüften ?

Pumpe allein für Lenkung ?

Gruß
 
Kramer Daniel

Kramer Daniel

Moderator
Threadstarter
Beiträge
1.330
Likes
1.684
Die Anlage ist mit ATF Öl befüllt.
Pumpe war neu aus Bundeswehrbestand.
Hab den Ölbehälter mitlerweile bis fast randvoll gefüllt, brachte aber nichts.
Die Pumpe ist nur für die Lenkung zuständig.

Werde mal den Druck messen, mehr kann ich auch nicht machen.

Gruß Daniel
 

Anhänge

  • IMG_20200331_185653.jpg
    IMG_20200331_185653.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 186
Thema: Kramer Allrad KS510 Scheunenfund Ein Restaurierungsbericht
Oben