Getriebe

Diskutiere Getriebe im Forum Getriebe im Bereich Allgemeine technische Fragen - Moin Ich bin neu hier und hoffe das ich mir hier in der community einiges an Erfahrung "erlesen" kann. ;) Ich habe mir vor 3 Monaten einen deutz...
Knechthubrecht

Knechthubrecht

Beiträge
15
Likes
1
Moin
Ich bin neu hier und hoffe das ich mir hier in der community einiges an Erfahrung "erlesen" kann. ;)
Ich habe mir vor 3 Monaten einen deutz 5006 Suld F3l912 von 1hand gegönnt. =)
Habe den Schlepper selber 18 Jahre unter dem Hintern gehabt und dann konnte ich ihm denn endlich abschnacken. :thumbsup: und will ihn so fertig machen wie er 73 von Band lief.
Der schlepper lief immer eher vor ruhigeren Sachen bis der Mischwagen auf den Hof geschleudert kam :S naja ich weiß worauf ich mich eingelassen hab und ich habe ihn auch für einen sehr schmalen Kurs bekommen
Nun zu meiner Frage:
Der mischwagen hat seinen Tribut gezollt und eine Welle hat in meinem Zapfwellengetriebe wie soll ich sagen "AUFGERÄUMT " ich hab es leider nicht auseinander gesagen meine frage ist jetzt um was für ein getriebe handelt es sich bei mir.
Erlesen hab ich jetzt schon das ich einen Schnell Läufer mit Teil synchronisiertes und Duo Zapfwelle besitze aber welche Bezeichnung hat das tw50,1 usw tw35.1 usw
Wegen Ersatz Beschaffung
Und oder ob da auch andere getriebe ranpassen zu. Nur 540 er zapfwelle und was das dann für Bezeichnungen sind. ?(
Mfg und danke schon mal im voraus :thumbup:
 
Knechthubrecht

Knechthubrecht

Threadstarter
Beiträge
15
Likes
1
p
 

Anhänge

  • 20200225_113822.jpg
    20200225_113822.jpg
    350,8 KB · Aufrufe: 162
  • 20200225_113836.jpg
    20200225_113836.jpg
    307,5 KB · Aufrufe: 132
voepi

voepi

Beiträge
682
Likes
76
Hallo Knechthubrecht,
dein Schlepper hat das Getriebe TW 50.1. Zunächst solltest du mal eine genaue Ursachenforschung betreiben. Was ist genau der Fehler? Wenn du tatsächlich eine Duo-Zapfwelle hast, dann hast du zwei Zapfwellengeschwindigkeiten 540 und 1000 Umdrehungen. Der Mischwagen hat wahrscheinlich dafür gesorgt, dass sich das eine oder andere Lager verabschiedet hat. Die kann man aber ersetzen. Das ist kostengünstiger als ein Austauschgetriebe. Da weißt du auch nicht, was du bekommst.
 
voepi

voepi

Beiträge
682
Likes
76
Das sieht aber nicht gut aus. Dann ist eine neue/gebrauchte Welle fällig. Bei einer Welle mit 540 Umdrehungen ist der Antrieb der Welle auch anders als bei der Duo-Welle. Schau auch im Getriebe nach, ob sich Reste des Kugellagers und oder Späne finden. Das könnte sonst zu noch größeren Schäden führen. Ein Werkstatthandbuch zum Getriebe findest du hier: https://tip1.tractorfan.nl/pdf//5ce56c4f-1a48-4ffe-860f-0b27ce2b169d.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:
Knechthubrecht

Knechthubrecht

Threadstarter
Beiträge
15
Likes
1
Danke erst mal.
Das hat ein Lama Geselle zerlegt defekteTeile raus sauber gemacht öl rauf.
Er hat mir gesagt er hat es so gemacht das man damit fahren kann. Geht das ?
Hab versucht mich vorzubereiten ;)
 

Anhänge

  • 20200225_122948.jpg
    20200225_122948.jpg
    209,5 KB · Aufrufe: 124
Knechthubrecht

Knechthubrecht

Threadstarter
Beiträge
15
Likes
1
Er meinte auch das das große Zahnrad 2 Zähne verloren hat und ein lager eingelaufen ist.
Ich weiß auch Ferndiagnose ist halt nicht möglich aber rein von der Theorie, ist es möglich das man Teile ausbaut ohne das andere "wandern" und dann noch mal "Aufräumen"
 

Anhänge

  • 20200225_123712.jpg
    20200225_123712.jpg
    199 KB · Aufrufe: 132
Knechthubrecht

Knechthubrecht

Threadstarter
Beiträge
15
Likes
1
Austausch getrieb hast du ja recht man weiß nie was man bekommen.
Und schalt getriebe ist auch noch top springt kein Gang raus kein Knarren beim schalten kein jaulen usw
 
voepi

voepi

Beiträge
682
Likes
76
Versuch bei den Teilehändlern (Internet) die notwendigen Teile zu kaufen und lass die von deinem Gesellen einbauen. Aktuell hast du keine funktionierende Zapfwelle. Ob du ohne wandern und aufräumen fahren kannst, kann ich nicht beurteilen.
 
buddyholly

buddyholly

Beiträge
1.466
Likes
1.092
Hallo Florian,

nur der Neugier halber, wie viele Stunden hat der auf dem Tacho? Und wie viele davon vor dem Mischwagen? In meinem Bekanntenkreis wird auch seit Jahren ein 5207 vor dem Mischwagen gequält, das Ding ist für mich ein technisches Wunder wie lange der das Spiel schon mitmacht... an guter Pflege liegt es definitiv nicht.

Viel Spaß, und ein paar Bilder vom Gesamtzustand sind immer willkommen!
Gruß, Holger
 
Knechthubrecht

Knechthubrecht

Threadstarter
Beiträge
15
Likes
1
der 5006 lief die letzten 8jahr seines darseins von der 12 Pommes Tüte und als dann irgendwann die 1000 Welle aufgab hat man dann mit der 540 Welle dem getriebe den Rest gegeben
Also 8 Jahre
365tage im Jahr
Ca.3-4 Stunden pro Tag
 
Knechthubrecht

Knechthubrecht

Threadstarter
Beiträge
15
Likes
1
Der hübscheste ist er nicht mehr Aber das soll werden
 

Anhänge

  • deutz klein.jpg
    deutz klein.jpg
    394,4 KB · Aufrufe: 142
  • deutz klein 4.jpg
    deutz klein 4.jpg
    397,7 KB · Aufrufe: 139
  • deutz klein 3.jpg
    deutz klein 3.jpg
    357,7 KB · Aufrufe: 131
  • deutz klein 2.jpg
    deutz klein 2.jpg
    386,2 KB · Aufrufe: 134
Knechthubrecht

Knechthubrecht

Threadstarter
Beiträge
15
Likes
1
das sprach ja mal ehrlich gesagt für ihn der hatte und vom Motor hat er auch noch Leistung
 
K

Karel Vermoesen

Beiträge
3.662
Likes
3.829
Ich weiß auch Ferndiagnose ist halt nicht möglich aber rein von der Theorie, ist es möglich das man Teile ausbaut ohne das andere "wandern" und dann noch mal "Aufräumen"
Hallo,
Beim ausgebauten Antriebswelle (deine E-Teilenliste N°3 ) können Verbindungsmuffe und
Antriebswelle ( siehe Anlage N°94) nach hinten wandern.
Mit freundlichen Grüßen,
Karel Vermoesen
 

Anhänge

  • IMG_20200228_0002.jpg
    IMG_20200228_0002.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 139
Knechthubrecht

Knechthubrecht

Threadstarter
Beiträge
15
Likes
1
Es wurde noch nach den Betriebsstunden gefragt 13000,einmal rum ist er :D
 
Knechthubrecht

Knechthubrecht

Threadstarter
Beiträge
15
Likes
1
Danke noch mal an die Teilnehmer das ihr mich so verunsichert habt. :thumbsup:
Hab meine Teile bestellt, getriebe auf gemacht ein nadellager hatte sich in der zwischen Zeit verabschiedet alle Nadel lagen im getriebe beim getriebe spülen kamen sie dann glücklicherweise mit raus und ein Teil vom Zahn den Lama Gesellen er mal zur sau gemacht :thumbdown: und morgen neues Lager besorgen und wieder zusammen schrauben.
Ganz großes Dankeschön noch mal :thumbsup:
 

Anhänge

  • Forum Antriebswelle.jpg
    Forum Antriebswelle.jpg
    288,4 KB · Aufrufe: 153
  • Forum getriebe Nadeln.jpg
    Forum getriebe Nadeln.jpg
    467,3 KB · Aufrufe: 156
  • Forum Öl Sumpf.jpg
    Forum Öl Sumpf.jpg
    280,1 KB · Aufrufe: 123
Knechthubrecht

Knechthubrecht

Threadstarter
Beiträge
15
Likes
1
das war das eig. Problem
 

Anhänge

  • Forum Lagersitz.jpg
    Forum Lagersitz.jpg
    195,2 KB · Aufrufe: 143
Thema: Getriebe

Ähnliche Themen

D5006 Neuzugang - Nun Geräusche an Kupplung

Oben