FL 514 ZF A15 Getriebedeckel abbauen und Schaltung prüfen

Diskutiere FL 514 ZF A15 Getriebedeckel abbauen und Schaltung prüfen im Forum Getriebe im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo! Ich habe verschiedene Beiträge gelesen- aber die einfachste Frage habe ich nicht gefunden.... Wenn ich den Getriebedeckel abschraube oben-...
O

oli4512

Beiträge
6
Likes
0
Hallo!
Ich habe verschiedene Beiträge gelesen- aber die einfachste Frage habe ich nicht gefunden....
Wenn ich den Getriebedeckel abschraube oben- muss ich Angst haben beim abheben das etwas reinfällt oder nicht.
Ich habe das Problem das der 5 te Gang nicht drin bleibt....
Vielleicht hat einer das ganze Zenober schon einmal durch exissziert und kann eine Anleitung geben... :thumbsup:
Gruß
Oli
 
zettelmeyer

zettelmeyer

Beiträge
175
Likes
70
Hallo Oli,

da passiert nichts. Den Deckel solltest Du möglichst grade abheben (damit die Muffe der Zapfwelle/Riemenscheibe nicht verrutscht) und ebenso wieder aufsetzen. Dabei merke dir die Stellung des Hebels. damit der beim aufsetzen wieder in die Muffe greift. Am besten vor dem anziehen der Schrauben probieren ob die Zapfwelle sich auch ein und ausschalten lässt, dann kann man den Deckel einfach wieder anheben und mit leicht verdrehtem Hebel wieder aufsetzen (Hat bei mir anber fast immer beim ersten Versuch geklappt) Das hört sichso an als ob eine der Arretierungskugeln, oder nur die Feder rausgefallen ist. Stark verschlissene Zahnräder sind auch möglich, aber seltener.

Gruß Jens
 
O

oli4512

Threadstarter
Beiträge
6
Likes
0
Hallo Jens!

Danke für die genaue und einfache Beschreibung...sobald die Temperaturen wieder 2 stellig sind- werde ich mich dran begeben und auch Bilder machen- wird sicher noch 100 Mal gefragt werden...
Vielleicht schon dieses WE.

Gruß
Oli
 
Kramer Daniel

Kramer Daniel

Moderator
Beiträge
1.328
Likes
1.684
Moin

Beim Kumpel am F1L514 ist immer der 3 und 4 Gang rausgesprungen.
Dort war eine Feder gebrochen.
Nachdem ich die getauscht hatte, geht der Bulldog eher aus als das ein Gang rausfliegt.
Materialkosten 10€ und etwas friemeln.

Gruß Daniel
 
O

oli4512

Threadstarter
Beiträge
6
Likes
0
Hallo!
Leider habe ich**Karies**...5 Zähne sind beim 5ten Gang rausgebrochen...
Also -alles saubermachen -zusammenbauen und den 5ten weglassen beim fahren....
Schade.
Ich werd mich mal nach einem Austauschgetriebe umsehen...

Gruß

Oli
 
O

oli4512

Threadstarter
Beiträge
6
Likes
0
Hier noch ein paar Bilder....Beim Hebel der Zapfwelle muss man einen Splint entfernen...war nicht so einfach unter 3 Schichten Lack :) den überhaupt zu finden....

Gruß
Oli
 

Anhänge

  • IMG_4713.JPG
    IMG_4713.JPG
    105,4 KB · Aufrufe: 145
  • IMG_4722.JPG
    IMG_4722.JPG
    67,5 KB · Aufrufe: 135
Thema: FL 514 ZF A15 Getriebedeckel abbauen und Schaltung prüfen
Oben