Lenkung

Diskutiere Lenkung im Forum D06-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo Leute, bei meinen 5206, der eine Hydraulische Lenkung hat, also nicht zusätzlich Angebaut, muss ich da nicht auch mal das Öl wechseln. Ich...
fred

fred

Beiträge
401
Likes
3
Hallo Leute,
bei meinen 5206, der eine Hydraulische Lenkung hat, also nicht zusätzlich Angebaut, muss ich da nicht auch mal das Öl wechseln. Ich lese oft, das bei anderen Trecker das Öl im Lenkgetriebe gewechselt werden sollte. Ich habe in der Anleitung nichts darüber gelesen, oder habe ich da was überlesen.
 
DX80

DX80

Beiträge
3.916
Likes
75
Servus Fred

Bei einer vollhydraulischen Lenkung ist anstelle von Lenkgetriebe ein Orbitol verbaut. Dieses System wird mit dem Öl aus der Hydraulik versorgt, bei einer hydraulischen Unterstüzung gibt es ein Lenkgetriebe welches Öl hat, zu erkennen an der Lenkschubstange die von der Vorderachse zum Lenkgetriebe geht. Welches Öl beim 5206 rein kommt kann ich dir nicht sagen üblicherweise ist es Getriebeöl.

m.f.G.Harald
 
fred

fred

Threadstarter
Beiträge
401
Likes
3
Danke Dir für dein Wissen, das bedeutet, wenn Getriebeöl gewechselt wird, ist Automatisch die Lenkund mit dabei. So, nun schau ich mir das Orbitol mal im Net an.
 
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.748
Likes
1.161
Servus Fred

Bei einer vollhydraulischen Lenkung ist anstelle von Lenkgetriebe ein Orbitol verbaut. Dieses System wird mit dem Öl aus der Hydraulik versorgt, bei einer hydraulischen Unterstüzung gibt es ein Lenkgetriebe welches Öl hat, zu erkennen an der Lenkschubstange die von der Vorderachse zum Lenkgetriebe geht. Welches Öl beim 5206 rein kommt kann ich dir nicht sagen üblicherweise ist es Getriebeöl.

m.f.G.Harald
Hallo Harald, bei der 06 Serie ist die Hydrospindellenkung noch sehr verbreitet. Die sieht auf den ersten Blick aus wie eine Normale mechanische Lenkung, nur größer. Da muss aber auch kein Öl gewechselt werden. Bilder schaffen da Klarheit.
 
fred

fred

Threadstarter
Beiträge
401
Likes
3
wo sitzt den das überhaupt. Lenkrad ist klar, und dann ???????????
 
fred

fred

Threadstarter
Beiträge
401
Likes
3
was heißt faul, ich will ja nur wissen, von was ich ein Foto machen müsste, kann auch ein Foto vom Rad machen und dann weiter fragen. Wäre doch cool
 
DX80

DX80

Beiträge
3.916
Likes
75
Servus


Hallo Harald, bei der 06 Serie ist die Hydrospindellenkung noch sehr verbreitet. Die sieht auf den ersten Blick aus wie eine Normale mechanische Lenkung, nur größer. Da muss aber auch kein Öl gewechselt werden. Bilder schaffen da Klarheit.
Diese Hydrospindellenkung hätte ich bei einem 5206 nicht erwartet, diese kenne ich nur von größeren Schleppern so über 75 Ps.

Schau dir den 5206 mal von der linken Seite an, unter der Verkleidung vom Amaturenbrett ist das Lenkgetriebe. Verfolge da die Lenkschubstange von der Vorderachse die zum Lenkhebel führt.
Ich hoffe dass dir diese Angabe weiterhilft.

m.f.G.Harald
 
fred

fred

Threadstarter
Beiträge
401
Likes
3
Hallo Harald, also ebend Bilder gemacht 20200223_183307.jpg20200223_183311.jpg20200223_183423.jpg20200223_183652.jpg20200223_183658.jpg
 
fred

fred

Threadstarter
Beiträge
401
Likes
3
Hallo allen, nebenbei habe ich ebend gesehen, das der Hahn vom Tank etwas undicht ist, frage, was kann man auf die schnelle gegen die Undichtigkeit machen, denn der Tank ist bis oben hin voll, und was kann man für die dauer machen. Eine Stoffbuchs hat er ja nicht, die man nachziehen könnte.
 
schluetel

schluetel

Beiträge
3.881
Likes
1.267
Ja, da kann man einen kleinen Teil der Lenkung erkennen, das Teil mit dem Tropfen dran ist das Absperrventil vom Tank.
Wenn Du jetzt noch 2m zurücktrittst könnte man auf den Fotos die Art der Lenkung erkennen. Von beiden Fahrzeugseiten fotografieren!

Mark
 
fred

fred

Threadstarter
Beiträge
401
Likes
3
Mehr konnte man nicht sehen, wegen FL und Bleche die da vor geschraubt sind. Und was ist es nun für eine Lenkung?
 
fred

fred

Threadstarter
Beiträge
401
Likes
3
Hallo Mark, wenn Du dich doch nicht beteiligen möchtest, es ist bestimmt nicht schlimm. Dann halt dich doch ganz einfach raus, ist gibt bestimmt viele Leute die warten nur auf solche Komentare. Mach es einfach. Denn dein Wissen ist bestimmt grenzenlos. Nur hier in diesen wunderbaren Forum, zu dem ich schon lange zugehöre, gibt es Menschen, die haben das Wissen ebend nicht. So wie ich. Aber davon lebt ein Forum. Wenn es hier nur solche schlauen Köpfe wie du es bist gibt, dann wird es langweilig.
 
fred

fred

Threadstarter
Beiträge
401
Likes
3
Ja, hab mich ja schon wieder beruhigt, alles gut. Verzeiht mir.
 
fred

fred

Threadstarter
Beiträge
401
Likes
3
Hallo Leute , tolle sache mit den Kraftstoff Hahn Abdichten. Hat Frank toll beschrieben, versteh ich sogar.
 
fred

fred

Threadstarter
Beiträge
401
Likes
3
Hallo Mark , möchte mich bei Dir entschuldigen, ich habe da schlecht reagiert.
 
Thema: Lenkung

Ähnliche Themen

Hannomag B11 welches Lenkgetriebeöl?

D 30/D 30 S Problem Ölglocke D30

Nutring Hydraulikzylinder D4006 wechseln

F2L 612/6 Die ersten Schritte...

Passt die hydraulische Lenkung vom D 8006 auch auf einen D 4006 ?

Oben