D 4005 Getriebe Fragen 4005

Diskutiere Getriebe Fragen 4005 im Forum D05-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo, Ich habe meinen 4005 heute mal nen wenig auseinander geschraubt. In erster Linie um die Öle zu wechseln und das Radlager Links. Der mahlte...
Mistercabrio

Mistercabrio

Beiträge
32
Likes
4
Hallo,
Ich habe meinen 4005 heute mal nen wenig auseinander geschraubt.
In erster Linie um die Öle zu wechseln und das Radlager Links.
Der mahlte ziemlich beim fahren.
Als ich den Schalthebeldeckel entfernte sah ich schon das das Getriebeöl wahrscheinlich ähnlich Alt sein muss wie der ganze Schlepper.
Also, Pinsel, 15L Diesel und Lappen geholt.
Dann Kraftheber ab.

Nun meine Fragen.
1.Wenn ich an den linken Radbolzen wackel. Bzw hin und her drehe hat alles ca 5mm Spiel. Auch bei angezogener Handbremse. Das Spiel befindet sich in dem grossen Zahnrad welches unter dem Kraftheber sitzt. Ist das normal?

2. Wenn ich bei ausgekuppelter Zapfwelle per Hand am Stumpf drehe hört sich das sehr metallich an. Wenn ich die Welle einkuppel un an dem Stupf drehe hat das kleine Zahnrad etwas spiel. Das Lager sitzt wohl in dem Deckel über der Welle. Lager ausgeschlagen?

Gibt es für die Getriebe ganze Sets zum Verschleissteile tauschen?
 

Anhänge

  • 1582390685195261946646749748668.jpg
    1582390685195261946646749748668.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 1.094
  • 15823907012665817594522679254053.jpg
    15823907012665817594522679254053.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 397
D_4006

D_4006

Moderator
Beiträge
2.357
Likes
388
Moin,

dein Getriebe sieht von innen schon sehr "schmockig" aus, da kann es gut sein, dass die Lager hin sind.
Nun zu deinen Fragen:

1. Es ist normal, dass die Steckachsen hinten gegeneinander etwas Spiel haben, da hier mehrere Verzahnungen beteiligt sind und durch Verschleiß u.a. das Spiel der Kegelräder zunimmt. Das ist aber für einen Schlepper, in dem Alter, nicht dramatisch.

2. Wenn kein Öl im Getriebe ist, läuft die Welle etwas rauer, das ist normal. Sollte Sie aber merkliches Spiel haben, dann wird das Kugellager hinten im Deckel sowie das Nadellager vorn, defekt sein. Beide Lager kosten kein vermögen und sind bei deinem aktuellen Stand, leicht zu wechseln.

3. Ganze Sets mit Verschleißteilen gibt es, soweit ich weiß, am Markt nicht. Du kannst aber beim Händler deines Vertrauens die Teile anfragen. Wenn du den Service des Händlers, die Teile rauszusuchen nicht bezahlen möchtest, kannst du auch selbst recherchieren und im Netz oder sonstwo kaufen. Ich empfehle den Kauf vor Ort, da kann man auch nochmal schnell was tauschen wenn was fehlt oder nicht passt.

Gruß
Maximilian
 
Norbert Spiegel

Norbert Spiegel

Beiträge
2.079
Likes
407
Zahnräder als Satz wird es wohl nicht geben.
Wird auch nicht bezahlbar sein.
Lager sind irgendwo hier im Forum gelistet zumindest vom 40.2.
Viel Erfolg.
Gruss Norbert
 
Mistercabrio

Mistercabrio

Threadstarter
Beiträge
32
Likes
4
Guten Morgen,

Vielen Dank fpr die Infos.
Das war gestern erstmal ein Schock, da der Schlepper vom Lack, Bremsen usw wohl schonmal "restauriert" wurde. Aber da wurden die Ölw wohl vergessen.

Es werden ja nicht alle Lager defekt sein daher werde ich die defekten lokalisieren und ersetzen.

Das Öl im Getriebe war sehr Zähflüssig, teilweise wie Joghurt :cursing:

Vg
Daniel
 
Mistercabrio

Mistercabrio

Threadstarter
Beiträge
32
Likes
4
Hallo,
Habe heute mal weiter sauber gemacht.

Alle drei Lager der Zapfwelle sind total ausgeschlagen. Zum Glück sind es Standart Lager die man recht günstig bekommt.

Aber kann mir jemand sagen woher man die Nadellager bekommt?
Eins ist auf der Welle beim Ausrücklager und eins steckt zwei geteilt in der Welle die vom Motor kommt.

Noch eine Frage.
Darf das kleine Zahnrad zu dem ganz grossen Spiel haben? Es klackt richtig wenn mans hin und her bewegt.
 

Anhänge

  • 20200224_192925.jpg
    20200224_192925.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 223
Mistercabrio

Mistercabrio

Threadstarter
Beiträge
32
Likes
4
Vielen Dank Kai6.05

Die drei Lager der Zapfwelle bekommt man überall.
Den Wellendichtring, Nadellager gibts bei Fuchs.Landtechnik

Danach werd ich erstmal alles zusammenbauen, neues Öl rein und schauen ob das Mahlen dann weg ist.

Denn sonst kann ich keinen Verschleiß feststellen.
 
Mistercabrio

Mistercabrio

Threadstarter
Beiträge
32
Likes
4
Soooo.
Gerstern kam ich endlich dazu den 4005 wieder zusammen zu bauen.

Zapfwelle ist komplett neu gelagert und abgedichtet, alles sauber gemacht und neues Öl rein.

Das mahlen ist wesentlich besser geworden aber noch nicht weg.
Denke aber damit kann man erstmal Holz machen und die reparatur auf den Winter schieben.

Vielen Dank für eure Hilfe
 
Thema: Getriebe Fragen 4005

Ähnliche Themen

TW25 2506 Zapfwellenantrieb überholen / abdichten

Neueste Themen

Oben