D30S Handbremswelle Lager

Diskutiere D30S Handbremswelle Lager im Forum Getriebe im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo Forengemeinde, Ich habe momentan das Problem, dass am D30S der Simmerring an der Handbremswelle undicht ist. Ich habe den Ring vor etwa...
SachsDolmar

SachsDolmar

Beiträge
48
Likes
11
Hallo Forengemeinde,

Ich habe momentan das Problem, dass am D30S der Simmerring an der Handbremswelle undicht ist. Ich habe den Ring vor etwa einem Jahr wegen Undichtigkeit schon einmal gewechselt.
Jetzt habe ich das Lager im Verdacht.
Wie aufwendig wäre denn der Lagerwechsel?

Grüsse,
Max
 

Anhänge

  • IMG_20200222_162818_7.jpg
    IMG_20200222_162818_7.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 181
krammerreini

krammerreini

Beiträge
2.436
Likes
3.370
Servus Max,

war die Welle an der Stelle, wo der Simmering läuft schon etwas eingelaufen?
Dann hilft unter Umständen ein etwas schmalerer Simmerring, dessen Dichtlippe dann an einer anderen, noch guten Stelle läuft.

Grüße vom
Reini
 
RaMs3s

RaMs3s

Beiträge
90
Likes
79
Moin,
falls die Welle eingelaufen ist, kann an Stelle eines alternativen Simmerringes auch eine SKF Speedi-Sleeve Hülse verbaut werden. Dann kann ein Simmerring in Originalgröße verwendet werden. Habe ich an der Handbremse und Zapfwelle meines D40.2 so verbaut und funktioniert bestens.

Sven
 
SachsDolmar

SachsDolmar

Threadstarter
Beiträge
48
Likes
11
Hallo,
Danke erstmal für die Antworten. An eine eventuell eingelaufenen Welle hab ich gar nicht gedacht.
Ich werd mir die Welle nochmal anschauen und dann erneut berichten.

Danke und Grüsse,
Max
 
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.748
Likes
1.161
Hallo, das Lager so zu tauschen ist nicht möglich. Danach müsste der Kegeltrieb neu eingestellt, bzw mindestens überprüft werden.
 
SachsDolmar

SachsDolmar

Threadstarter
Beiträge
48
Likes
11
Hallo,
Habe nochmal die Welle angesehen, die hat schon deutliche Einlaufspuren, das Lager ist in Ordnung. In diesem Fall werde ich ein Speedi Sleeve verwenden.

Ich werde berichten wenn wieder alles zusammengebaut ist.

Grüsse,
Max
 

Anhänge

  • IMG_20200223_120237_6.jpg
    IMG_20200223_120237_6.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 119
SachsDolmar

SachsDolmar

Threadstarter
Beiträge
48
Likes
11
Hallo,

Ich habe jetzt ein Speedi Sleeve verbaut und alles mit einem neuen Wedi wieder zusammengesetzt.
Mal sehen ob's hält.

Grüsse,
Max
 
Thema: D30S Handbremswelle Lager

Ähnliche Themen

D 30/D 30 S Baujahr meines D30 und Bedienungsanleitung

Frage Getriebe TW50.7 abdichten

Getriebe macht Geräusche

Restauration D40.1s

5006 - was so alles verschleißt

Oben