Kraftheber hebt unter Last nicht D4005

Diskutiere Kraftheber hebt unter Last nicht D4005 im Forum Tipps und Tricks im Bereich Werkstatt - Servus Miteinander, ich bin neu hier im Forum und hab direkt mal ne Frage zum Hydrauliksystem meines D4005. Wie wird denn der Kraftheber hinten...
S

SchlepperTobi

Beiträge
2
Likes
0
Servus Miteinander,

ich bin neu hier im Forum und hab direkt mal ne Frage zum Hydrauliksystem meines D4005.
Wie wird denn der Kraftheber hinten geregelt bzw. Wie hebt und senkt er ?

Folgendes Problem ist bei mir aufgetreten;
Ich hab ihn eines Abends gestartet und auf einmal ging der Kraftheber hinten hoch und lies sich nicht mehr senken. Also bin ich zum Deutzhändler und hab mir 15 Liter 15w40 und nen neuen Filter geholt, alles eingebaut, entlüftet und Siehe da er hebt nicht mehr von alleine. Als nächstes habe ich versucht einen ca. 300kg schweren Heuballen zu heben und dabei musste ich leider feststellen dass das scheiß Ding jetzt unter Last überhaupt nichts mehr hebt. :cursing:

So nun zu dem was ich durch prüfen ausschließen kann:
-Hydraulikpumpe (da der kippanschluss und der Heber fürs Mähwerk bei betätigen bis zum auslösen des überdruckventils agieren) oder sollte ich hier doch zur Sicherheit mal ein Manometer ran hängen ?

-undichte Arme (sonst hätte er ja einen Tag zuvor nicht bis anschlag gehoben)

-Luft im System

-hydraulikölfilter

-schlechte ölqualität

Jetzt müsst ich wissen wie das Ding von Anfang bis Ende gesteuert und unter Druck gesetzt wird damit ich dem Fehler zeitnah auf die Schliche kommen kann.
vielleicht hat auch jemand schon einmal ein ähnliches problem gehabt ???

Ich bin für jede Antwort, für jedes Bild, und für jeden Tipp Unheimlich Dankbar.

Gruß
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.751
Likes
1.546
Moin Tobi,

klappt das Heben, wenn die Senkdrossel (kleiner Hebel oben Auf dem Steuergerät) geschlossen ist? Dann hat das Steuergerät einen Defekt. Sonst könnte es auch noch der Nutring des Hubkolbens sein. Waren im alten Filter Brösel/Spähne zu finden?

MfG Kai
 
S

SchlepperTobi

Threadstarter
Beiträge
2
Likes
0
Hallo Kai,

leider nichts der gleichen der Filter war Spanfrei und auch die senkdrossel hab ich beim heben mehrfach in verschiedene Richtungen gestellt, mir ist jetzt aufgefallen dass sich bei ca 2000 Umdrehungen langsam etwas tut aber sobald man sich hinten drauf stellt hört er auf zu heben. Und was vielleicht auch noch wichtig ist, ich habe ihn heute mal per Hand nach oben gedrückt und beim heben gehalten, da ist es so dass er nach einer Zeit den Druck soweit aufbaut dass man sogar bei Motorstillstand hinten zu zweit bequem stehen kann und er nicht absenkt. Auch hier hab ich die Senkdrossel in alle erdenklichen Richtungen bewegt und er hat gehalten. Das sieht doch verdächtig nach einem undichten o Ring irgendwo aus oder was meinst du dazu ?

Gruß
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.751
Likes
1.546
Moin Tobi,

ließ sich die Hydraulik dann wieder absenken und anheben? Ich gehe davon aus, dass das Steuergerät bzw. der Vorsteuerschieber klemmt. Da hilft nur ausbauen und zum Boschdienst/ Mauch Hydraulik oder Dichtsatz von Mauch bestellen und mit der Instandsetzungsanleitung selbst reparieren. (schreib mir hierzu privat deine Mailadresse per "Konversation")

MfG Kai
 
Thema: Kraftheber hebt unter Last nicht D4005
Oben