Heizflansch F3L912 D4006

Diskutiere Heizflansch F3L912 D4006 im Forum Elektrik im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo habe hier einen defekten Heizflansch (Vorglühanlage) von meinem D4006. Kann mir jemand einen Tip geben wo ich den aus dem Netz bekommen...
B

BerndF1

Beiträge
18
Likes
0
Hallo habe hier einen defekten Heizflansch (Vorglühanlage) von meinem D4006.
Kann mir jemand einen Tip geben wo ich den aus dem Netz bekommen kann, oder hat jemand eine Ersatzteil-Nr. ?

Grüße Bernd
 

Anhänge

  • Heizflansch1-k.jpg
    Heizflansch1-k.jpg
    13,9 KB · Aufrufe: 811
  • Heizflansch-k.jpg
    Heizflansch-k.jpg
    12,4 KB · Aufrufe: 845
Zuletzt bearbeitet:
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.748
Likes
1.161
Hallo, das wären 2 minuten Fragen beim freundlichen Deutz händler. Dafür braucht man kein Internet.

TN: 01161412 ca 300€.
 
O

Oberwesterwälder

Beiträge
2.761
Likes
2.696
Hallo Bernd,

was ist daran "kaputt"?
Zumindest auf den Bildern sieht das Ding ganz in Ordnung aus?
Wenn die Heizspirale wirklich durchgebrannt ist, würde ich es mal mit einem Schweißpunkt versuchen...

Gruß Martin
 
B

BerndF1

Threadstarter
Beiträge
18
Likes
0
Hallo Martin,

das Bild stammt nicht von meinem Schlepper, bei mir ist der Anschluss lose und der geht direkt auf Masse, hatte hiervon verschmorte Kabel.

Gruß Bernd
 
N

NisHeinrich

Beiträge
1.539
Likes
168
Hallo
Da hatten wir mal einen Deutzer aus Bremen....

Der hätte gesagt: Das kann repariert werden.

Ein paar Keramikschrauben aus einem Bügeleisen, oder Heizlüfter
und siehe da, man hat eine neue Schraube.

Nis
 
B

BerndF1

Threadstarter
Beiträge
18
Likes
0
Hallo,
okay, dann muss ich das Teil mal ausbauen und zerlgen, mal schauen was man da basteln kann.

Gruß Bernd
 
Aramet

Aramet

Beiträge
4
Likes
0
Hi

wieviel Widerstand muss die Heizspirale haben ? Die meine (beim 5206 bj 79) hat 0.5 Ohm und wird laut Zeichnung direkt vom Kontakt 17 des vorglühschalters angesteuert! Ist der obere Kontakt auf Masse und der untere auf plus müsst dies ja ein gewaltiger Kurzschluss sein!
 
O

Oberwesterwälder

Beiträge
2.761
Likes
2.696
Moin Aramet,

O.5 Ohm bei 12 Volt bedeutet keinen Kurzschluss.
Nach dem guten alten Ohmschen Gesetz bedeutet das einen Stromfluss von:
12V ÷ 0,5Ohm = 24A.

Und weiterhin:
12V x 24A = 288 Watt.

Ein durchaus akzeptabler Wert.


Im Übrigen und ganz Allgemein können Widerstandswerte deutlich unter 1 Ohm mit den klassischen Multimetern Nur geschätzt werden. Dafür können die Multimeter nix, daran ist die Messmethode schuld.
Einen Anhaltspunkt kann man damit aber sehr wohl gewinnen.


Gruß Martin
 
Aramet

Aramet

Beiträge
4
Likes
0
Hej Martin

danke für deine Antwort, so wie es dann aussieht wird der Heizflansch ohne Sicherung oder Glühüberwacher einverdrahtet richtig ?

Gruß
Aramet
 
LittleRedRooster

LittleRedRooster

Beiträge
66
Likes
54
Hallo zusammen,

Ist auch für mich ein spannendes Thema - bei meinem 4006 war der Heizflansch nicht angeschlossen. Da ich jetzt die Elektrik neu mache wollte ich das natürlich auch machen... Allerdings fürchte ich, dass das vorher jemand aus gutem Grund abgeklemmt hat. Eine Widerstandsmessung zwischen Masse und dem Anschluss ergibt exakt "0", das würde für mich erstmal auf einen Kurzschluss hindeuten, oder?

Viele Grüße
Patrick
 
W

Werder014

Beiträge
653
Likes
324
Moin,
viele einfache Multimeter können solch niedrige Widerstandswerte nicht messen und zeigen stattdessen 0 Ohm an. Man könnte den Heizflansch vorsichtig mit Überbrückungskabeln testen, wahrscheinlich wird er aber funktionieren wenn er noch Durchgang hat.

Grüße
Henrik
 
O

Oberwesterwälder

Beiträge
2.761
Likes
2.696
Hallo Aramet, hallo Patrick

Ich habe gerade keinen Schaltplan zum 4006 greifbar.

Im Forum habe ich einen Plan von einem D5206 (gleicher Motor) gefunden, da ist kein Glühüberwacher eingezeichnet.
Es geht also auch ohne..

Das der Heizflansch einen Kurzschluss hat ist eher selten.
Wenn er defekt ist, dann meist weil er durchgebrannt ist. Dann fließt kein Strom mehr.

Wie ich und auch Henrik schon schrieb kann man so niederohmische Bauteile schlecht mit den üblichen Multimeter messen.

Wenn man ganz sicher gehen will kann man z.B. eine Scheinwerferglühbirne ( H3, H4, H7) in Reihe schalten und dann mit der Schlepperbatterie oder einem entsprechend starken Netzteil / Ladegerät 12Volt anlegen.

Damit kann es keinen Kurzschluss mehr geben.

Dann die Spannung am Heizflansch und die Stromstärke messen.

Bei einer Scheinwerferbirne mit 55 Watt sollten in diesem Fall irgendwas um die 4 bis 5 Ampere fließen.

Und ca 2 Volt am Heizflansch anliegen.


Gruß Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
LittleRedRooster

LittleRedRooster

Beiträge
66
Likes
54
Hallo Martin,

Vielen Dank für den Tipp, das probiere ich so mal aus :thumbsup: .

Immer wieder klasse, das Forum <3

Viele Grüße
Patrick
 
Thema: Heizflansch F3L912 D4006

Ähnliche Themen

D4006 Werkstatthandbuch

Brauche Hilfe bei der Elektrik 7207C/ET Nr

Getriebe TW56-11 Rückwärtsgang

Motorüberholung F3L912

Deutz MAH Pleuelbuchse

Oben