Welches Getriebeöl verwendet Ihr?

Diskutiere Welches Getriebeöl verwendet Ihr? im Forum Getriebe im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo Zusammen, ich bin neu hier im Forum und seit kurzem im Besitz eines D5006. Nachdem ich das Motoröl gewechselt habe, möchte ich nun auch das...
S

samoht

Beiträge
31
Likes
2
Hallo würde das bedeuten das man sogar das NORMA Motor öl mit der Freigabe z. B. 5W-30 VW 504 00/507 00 als Longlife und das 5W-40 VW 50200/505 00 als 15000km Öl nehmen könnte?
In einem Polo 9N3 1,2 12V.



Gruß Norbert
Na klar. Ölnorm ist Ölnorm. Bei allem anderen zahlt man die Marke.
wenn zB über unseren Maschinenring Öl in Sammelbestellung gekauft wird, steckt da auch keine Premiummarke dahinter. Auch bei kleine Autowerkstätten mal auf die Fässer schauen. Da findet man dann "Nordöl" und nicht "Shell" ....
 
Norbert Spiegel

Norbert Spiegel

Beiträge
2.082
Likes
404
Hallo Samoht, danke für die Info.
Ich habe diesmal noch mal das Öl von Agip genommen aber beim nächsten mal schau ich mal bei Norma und Co.
Dachte immer das Öl von Norme wäre zweit raffiniert ( ist aber nicht so, wär lesen kann ist klar im Vorteil).
Gruß Norbert
 
Marcus Göbel

Marcus Göbel

Beiträge
2.259
Likes
404
Hallo, mischt sich eigentlich Gebrauchtschmieröl mit Heizöl ? Ich frage für einen Freund, der kein Internet hat.
Bis bald
Marcus
 
thomas66

thomas66

Beiträge
2.938
Likes
1.570
Klar, sogar ATF.

Dann wird Heizöl noch röterer sagt ein Freund.

Gruß
 
Marcus Göbel

Marcus Göbel

Beiträge
2.259
Likes
404
......es sollte doch sicher vorher gefiltert werden ? Mischungsverhältnis wird mit 2 zu 300 angedacht.
Freunde gibt es.....
Bis bald
Marcus
 
D 40 1.S.N.F

D 40 1.S.N.F

Beiträge
88
Likes
5
Moin
Ich kann nur davon abraten das Heizöl zu mischen , dadurch ändert sich die Viskosität und das kann dazu führen daß der Brenner rußt , der Ölpumpe ist für diese Viskosität auch nicht ausgelegt und kann dadurch zerstört werden , die Öldüse kann verkoken und der Schadstoffausstoß ist sicher auch nicht zu vernachlässigen . 2 zu 300 wären 20 Liter auf 3000 Liter Heizöl das sind bei 50 Cent pro Liter gerade Mal 10 € die man spart , und dafür den Ausfall der Heizungsanlage riskiert .
Ich würde das Öl kostenlos bei meinen Ölhändler entsorgen und keine weiteren sorgen damit haben.
Gruß Jannik
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.950
Likes
3.297
Aliphatische Kohlenwasserstoffe kann man immer mischen, da sie mit van der Waal's-Kräften zusammenhalten werden und nicht polar sind.
Das war die Antwort auf die Frage!

Heizöl ist im Grunde chemisch identisch mit Diesel (bis 1994), nur wegen Steuerbestimmungen aber rot eingefärbt und nach und nach wegen Bestimmungen im BimschG/der BImschV nicht mehr identisch.

Der Rest wurde schon ergänzend mitgeteilt.

Griaßle
Martin
 
N

niedersasse

Beiträge
5.407
Likes
1.983
Moin,

wieviel Diesel muss ins Getriebeöl, wenn ich das im Vielstoffmotor verfeuern will? ?(

Grüße

Richard
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.950
Likes
3.297
Nun Richard,

der FL714A Wirbelkammermotor hat 110 bar Einspritzdruck und braucht eine zündfähige Mischung, die nach dem Dieselmotorenprinzip und hier wohl mit L'Orange-Wirbelkammer funktionieren muß. Ich denke, wenn man die Systematik eines Elsbeth-Motors (für pures Pflanzenöl) berücksichtigt, dann wird das nicht viel Diesel sein, um eine zündfähige Mischung zu bekommen. Ich denke, daß da eher die Fließfähigkeit (samt Dreck) ein Problem darstellt, weshalb ja bei Pflanzenölmotoren der Brennstoff vorgeheizt wird.

Griaßle
Martin
 
N

niedersasse

Beiträge
5.407
Likes
1.983
Martin,

in der zugehörenden TDV steht leider nur was von Diesel, Kerosin und Benzin drin.
Der Filterzustand dürfte klar sein. Ungefiltertes Ablauföl dürfte sich auch negativ auswirken.

Wenn ich ehrlich bin, würde ich das auch gar nicht versuchen wollen.
Trotzdem Danke für Deine Gedanken.

Grüße

Richard
 
Marcus Göbel

Marcus Göbel

Beiträge
2.259
Likes
404
Ich würde das Öl kostenlos bei meinen Ölhändler entsorgen und keine weiteren sorgen damit haben.
er hat das Öl halt alles aus dem Internet bestellt, der alte Arbeitgeber hatte ein großes Fass......es geht nicht um das Einsparpotential, sondern um eine Entsorgung, ich frage ihn aber noch mal.
Bis bald
Marcus
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.950
Likes
3.297
Wer Öl verkauft MUSS es auch abnehmen und zwar mindestens die Menge, die er verkauft hat!

Griaßle
Martin
 
Marcus Göbel

Marcus Göbel

Beiträge
2.259
Likes
404
Hallo, ich habe gerade gesehen, dass Altöl erst ein Gefahrstoff ab einem Flammpunkt von 60 Grad ist. Da der Freund keinen Mist ins Altöl gemischt hat, kann er es problemlos mit dem Hermes verschicken. Werde ihm das mal vorschlagen.
Bis bald
Marcus
 
G

GueldnerToledo

Beiträge
1.142
Likes
200
Für sowas gibt´s doch den guten alten Öl- Ofen. Der frißt alles. Neben Heizöl auch diverse Gemische aus Altöl, Verdünnung, Lack, Benzin, Spiritus, Diesel, Petroleum...

MfG Werner
 
D_4006

D_4006

Moderator
Beiträge
2.357
Likes
388
Ich finde die letzten Beiträge in diesem Thema bemerkenswert. Die Altölentsorgung ist in Deutschland so einfach, da muss man es doch nicht zuhause verbrennen.

Wo wird man sein Altöl los?

- Verkäufer (auch der Onlinehandel) müssen Altöl kostenlos annehmen, wenn man dort neues Öl kauft
- Viele Werstoffhöfe nehmen von Privatpersonen häufig kostenfrei Altöl an
- Einige Landmaschinenbuden nehmen Altöl in verschlossenen Gefäßen zur Kundenbindung kostenfrei an
- Ölhändler nehmen Altöl gegen kleine Gebühr an
- Wenn die Menge so groß wird, dass die Punkte 2, 3 und 4 nicht ziehen kann man sich das Öl von Firmen kostenfrei abholen lassen

Fazit: Altöl ist ein Wertstoff und kann bei falscher Entsorgung starke Umweltverschmutzungen verursachen.

....

Gruß
 
D

D_4006 Admin

Administrator
Beiträge
38
Likes
93
@D_4006 und die übrigen: Bitte beim Thema bleiben, OT in die passenden Bereiche verlagern



@Pumpe: Der ist hier nicht zuständig. :D Ein zuständiger Moderator wird hier aufräumen.

Gruß
Maximilian
 
Thema: Welches Getriebeöl verwendet Ihr?

Ähnliche Themen

Getriebeöl D4506 Synchrongetriebe

Hilfe! Getriebe voller Suppe!

Oben