Welches Getriebeöl verwendet Ihr?

Diskutiere Welches Getriebeöl verwendet Ihr? im Forum Getriebe im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo Zusammen, ich bin neu hier im Forum und seit kurzem im Besitz eines D5006. Nachdem ich das Motoröl gewechselt habe, möchte ich nun auch das...
M

MaBuHo

Beiträge
5
Likes
0
Hallo Zusammen,

ich bin neu hier im Forum und seit kurzem im Besitz eines D5006. Nachdem ich das Motoröl gewechselt habe, möchte ich nun auch das Getriebeöl wechseln. Laut BDA gehört SAE 90 Getrieböl in den Schlepper. Bei der Recherche im Internet werden unterschiedliche Getriebeöle angeboten. Soweit so gut. Was mich nur verunsichert, ist die große Preisspanne.
Hier stellt sich mir als Laie die Frage, ob günstiges Getriebeöl = schlechtes Getriebeöl ist; und ob bei teuer angebotenem Öl sich die Händler an Laien wie mir ne goldene Nase verdienen wollen.

Daher die Frage: Welches Getriebeöl verwendet ihr?

Vielen Dank für Eure Hilfe .

Markus
 
M

Mathias Becker

Beiträge
43
Likes
11
Moin Markus,

meine Traktoren fahren mit Mannol. Damit bin ich zufrieden und wechsle bei dem günstigen Preis auch gerne mal.

Grüße,

Mathias
 
Kramer Daniel

Kramer Daniel

Moderator
Beiträge
1.330
Likes
1.684
Moin

Ich nutze seit gut 3 Jahren Mannol Öl.
Egal ob Zweitaktöl, Getriebe, Motor oder Hydrauliköl.

Z.b Mineralisches 15W40 und Getriebeöl 80W90 GL4.
Würde ich beides bedenkenlos in deinem Schlepper fahren.
Das ist so günstig, da kann man ruhig den ein oder anderen Ölwechsel außer der Reihe machen.

Gruß Daniel
 
thomas66

thomas66

Beiträge
2.935
Likes
1.569
Mannol kann ich auch empfehlen, fahre ich selbst in Motoren und Getrieben. Auch DBV und Meguin je nach Preislage.

Muß aber dazu sagen das ich Getriebe und Motorradöl in 20L Gebinde und Motoröl meist im 60L Fass kaufe.

Gruß
 
fred

fred

Beiträge
401
Likes
3
Einwandfrei:
Z.b Mineralisches 15W40 und Getriebeöl 80W90 GL4.
Würde ich beides bedenkenlos in deinem Schlepper fahren.
 
Hund08155

Hund08155

Beiträge
315
Likes
39
Hallo Markus,

wie bereits erwähnt empfiehlt sich Öl von Mannol.
Dieses nutze ich sowohl im Deutz als auch im Polo ;)

Als Motoröl wie gesagt Mannol 15w40.
Getriebeöl von Mannol 80w90 GL4 hab ich diese Woche erst wieder 40 Liter bestellt ^^ .
Achte aber beim Getriebeöl darauf, dass du kein GL5 kaufst.

Gruß
Niklas
 
M

MaBuHo

Threadstarter
Beiträge
5
Likes
0
Hallo,

vielen Dank für Eure Antworten.

Schönes Wochenende

Markus
 
S

samoht

Beiträge
31
Likes
2
Ich fahre ebenfalls seit ca. 8 Jahren nur noch Mannol bzw Fanfaro bzw Pemco (alles das gleiche) im gesamten Fuhrpark.
D.h. in 5 Deutz 06 in Motor, Getriebe und Hydraulik - das eine einfache 15W-40 bzw. eine GL 4 Getriebeöl
Im Agrotron 100 ein 15W-40 im Motor, ein STOU im Getriebe
im TTV 620 ein SHPD 10W-40 im Motor, das UTTO Wb101 im Stufenlosgetriebe, ein GL5 in der Achse
Dann wird noch ein Sharan tdi mit DSG versorgt, hier fahren wir das 5w-30 504/507 und auch Mannol im DSG Getriebe.
Ein Octavia tdi, ein Honda Diesel und ein Baby-Benz laufen ebenfalls auf Mannol.
Neuerdings auch ein Seat 1.5tsi mit dem neuen Longlife 4 0W-20 von Pennasol/Avista
Auch Filter, soweit erhältlich, setzte ich ein von SCT.
In der Regel bestelle ich alles in 20 Liter Kanistern.
Daneben nutzen wir Kühlflüssigkeit, Reiniger für die Schlepper und Werkstattbedarf von denen (Kriechöl, Rostlöser, Bremsenreiniger).
Neben den sehr guten Preisen schätze ich insbesonder den unglaublich schnellen Versand!
 
thomas66

thomas66

Beiträge
2.935
Likes
1.569
Ich fahre ebenfalls seit ca. 8 Jahren nur noch Mannol bzw Fanfaro bzw Pemco (alles das gleiche) im gesamten Fuhrpark.
D.h. in 5 Deutz 06 in Motor, Getriebe und Hydraulik - das eine einfache 15W-40 bzw. eine GL 4 Getriebeöl
Im Agrotron 100 ein 15W-40 im Motor, ein STOU im Getriebe
im TTV 620 ein SHPD 10W-40 im Motor, das UTTO Wb101 im Stufenlosgetriebe, ein GL5 in der Achse
Dann wird noch ein Sharan tdi mit DSG versorgt, hier fahren wir das 5w-30 504/507 und auch Mannol im DSG Getriebe.
Ein Octavia tdi, ein Honda Diesel und ein Baby-Benz laufen ebenfalls auf Mannol.
Neuerdings auch ein Seat 1.5tsi mit dem neuen Longlife 4 0W-20 von Pennasol/Avista
Auch Filter, soweit erhältlich, setzte ich ein von SCT.
In der Regel bestelle ich alles in 20 Liter Kanistern.
Daneben nutzen wir Kühlflüssigkeit, Reiniger für die Schlepper und Werkstattbedarf von denen (Kriechöl, Rostlöser, Bremsenreiniger).
Neben den sehr guten Preisen schätze ich insbesonder den unglaublich schnellen Versand!genau so mache ich das auch und schon seit Jahren ohne Problem
genau so mach ich das auch schon seit Jahren ohne Probleme.

Diese ganze Markenabzocke ist längst überfällig. Bestimmt gibt es eine Hand voll Markenöle die mehr können, aber nur wenige Anwender die das wirklich brauchen. Und oft genug ist es ein und das selbe Produkt zum doppelten Preis in einer anderen Verpackung.

Gruß
 
Landybehr

Landybehr

Beiträge
2.422
Likes
859
Möchtest Du etwa 30liter haben, zum Selberpflücken?
Dieser Sommer wird bestimmt mal wieder kalt.
:)
 
Kramer Daniel

Kramer Daniel

Moderator
Beiträge
1.330
Likes
1.684
Moin Männer.
Der BMW E39 läuft nunmehr seit einem Monat auch mit Mannol 10W40.
Vom Gefühl her Ruhiger als vorher mit dem ,, Werkstattöl"
Momentan gebe ich das Altöl bei der RWZ ab, ein Kumpel hat mir 12 Leere RWZ Kanister mitgebracht...macht 240 liter :thumbup: :thumbsup:
Die Jungs bekommen was in die Kaffeekasse und gut.
Ansonsten nimmt der Teilehändler oder der Baumarkt das auch.

Wie macht ihr das eigentlich bei der Entsorgung?
Kippt ihr alle Öle zusammen?
Wurdet ihr schonmal danach gefragt?

Gruß aus der verschneiten Eifel
 
Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

Beiträge
4.951
Likes
2.770
Norbert Spiegel

Norbert Spiegel

Beiträge
2.058
Likes
395
Hallo würde das bedeuten das man sogar das NORMA Motor öl mit der Freigabe z. B. 5W-30 VW 504 00/507 00 als Longlife und das 5W-40 VW 50200/505 00 als 15000km Öl nehmen könnte?
In einem Polo 9N3 1,2 12V.



Gruß Norbert
 
Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

Beiträge
4.951
Likes
2.770
Hallo Fred, die Entsorgung ist kostenlos wenn du das Öl da abgibst wo du es gekauft hast oder wenn du regelmässig große Mengen hast. Dann ist es ein Rohstoff und kein Abfall... ;)
 
fred

fred

Beiträge
401
Likes
3
Genau da liegt das Problem mit den hinbringen. Ich müßte es hin schicken. Also bleibt alles beim alten.Selber holen und zurückbringen. Schade.
 
S

samoht

Beiträge
31
Likes
2
Hallo ihr lieben,
Versand ist gut, aber was macht ihr mit den Altöl
Das nehmen gerne mein Landmaschinenmechaniker bzw. meine Autowerkstatt entgegen. Die verdienen an anderen Repraturen genug an mir. Ist ja wie Bargeld für die..... die verkaufen das.
 
Thema: Welches Getriebeöl verwendet Ihr?

Ähnliche Themen

Getriebeöl D4506 Synchrongetriebe

Hilfe! Getriebe voller Suppe!

Oben