D 40.2 (D 40 L) Neuen alten Schlepper das erste mal starten

Diskutiere Neuen alten Schlepper das erste mal starten im Forum D-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo, ich habe einen D40.2 aus 64, den ich gerne das erste Mal starten möchte. Bin leider absoluter Neuling. Die ersten wunderbar tollen...
Beutenschlepper

Beutenschlepper

Beiträge
50
Likes
1
Hallo, ich habe einen D40.2 aus 64, den ich gerne das erste Mal starten möchte. Bin leider absoluter Neuling. Die ersten wunderbar tollen Hilfestellungen habe ich schon im Begrüßungsteil bekommen. Besten Gruß
Daniel
 
S

swd40

Beiträge
1.788
Likes
611
Moin,

Dann gehe ich zum Trecker und entlüften und schaue, warum er nicht glüht. Die Ladekontrolle leuchtet nicht nur eine Grüne also die Öldruckleuchte ja?! Der Glühwächter leuchtet auch nicht.

richtig, der D40L hat eine grüne Öldruckwarnleuchte und eine rote Ladekontrolleuchte. Mein D40.1S hat nur Ladekontrolle und ein Öldruckmanometer. Aber wenn Du vorglühst sollte auch die grüne Leuchte etwas dunkler werden. Eventuell ist die Verschraubung an den Glühkerzen oder dem Glühwächter nicht fest? Die drei Glühkerzen oben neben den Ventildeckeln sind parallel geschaltet, ein Kabel vom Glühwächter geht da direkt dran. Am 1. Zylinder (Kupplungs/Lenkradseite - bei Deutz ist grundsätzlich der 1. Zylinder der an der Kupplung) kommt das Kabel vom Glühwächter an, die restlichen sind mit einer Metallbrücke angeschlossen. Vielleicht mal mit einem Ohmmeter nachmessen ob die Kerzen und der Glühwächter durchgang haben.

Bei der Ladekontrolle kann es sein daß schlicht die Birne kaputt ist. Ach ja, wenn die kaputt ist lädt die Lichtmaschine die Batterie auch nicht. Solltest Du also mal reparieren, schadet für den ersten Start aber nicht.

Ach ja, vom D40 gibts drei Varianten:
Verkaufsbezeichnung D40 - kann Typenbezeichnung D40(.0) oder D40.1 sein
Verkaufsbezeichnung D40 S - kann Typ D40.S oder D40.1S sein. (Unterschied zum D40/D40.1: Doppelkupplung!)
Verkaufsbezeichnung D40 L - ist Typ D40.2
Wesentlicher Unterschied: D40/D40.1 haben ein Deutz 7/3-Getriebe, D40.2 hat ein ZF 8/4-Getriebe. Daher ist quasi alles ab der Kupplung nach hinten zum Getriebe unterschiedlich. Sogar die hinteren Radnaben haben 8-Loch vs. 6-Loch Felgen. Der D40L wurde dann irgendwann in D4005 weiterentwickelt, das ist also quasi der gleiche Schlepper. Also immer aufpassen die D40-Varianten nicht durcheinander zu werfen.

Gruß,

Josef
 
Beutenschlepper

Beutenschlepper

Threadstarter
Beiträge
50
Likes
1
Hallo, habe die Dieselleitung bis zu den beiden Hohlschrauben überprüft. Kommt frischer Diesel raus. Aus den Anschlüssen der drei Hochdruckleitungen kommt eher nix am ehesten aus der linken so paar ganz schwache Spritzer. Der vorglüh Wächter wird heiß aber noch lange nicht glühend. Ladekontrolle leuchtet nicht.
Besten Gruß
Daniel
 
Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

Beiträge
4.938
Likes
2.762
Moin. Wie lange hat der denn gestanden?

Bedienungsanleitung lese
Batterie laden.
Alle Ölstände prüfen
Einmal in den tank leuchten und nach offensichtlichem Dreck gucken.
Passenden Schlüssel zum lösen der Einspritzleitungen bereit halten falls der Regler fest hängt und der Motor durchgehen will.
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.751
Likes
1.546
Moin Daniel,

schraub mal an der Einspritzpumpe den Deckel mit den zwei mittigen Schrauben los. Es könnte Öl entgegen kommen! Bewegen sich die Elemente beim Drehen des Motors auf und ab? Verstellen sich die "Zahnringe" wenn du Gas gibst?

MfG Kai
 
O

Oberwesterwälder

Beiträge
2.755
Likes
2.681
Hallo Daniel,
Aus den Anschlüssen der drei Hochdruckleitungen kommt eher nix am ehesten aus der linken so paar ganz schwache Spritzer.
Das hört sich nach klemmenden Plungern in der ESP( Einspritzpumpe) an.
Sowas kommt vor, wenn der Schlepper sehr lange gestanden hat.
Dann ist auch warscheinlich die Reglerstange in der ESP blockiert.

Ohne jemand mit Ahnung von Reiheneinspritzpumpen solltest du dann keine weiteren Startversuche unternehmen.
Oder dich zuvor gründlich in die Thematik einarbeiten.

Empfehlenswert dazu ist der Youtube Kanal von @Wilfried ("050607dx") und Dominik @SchrauberChannel.
Sowie etliche Themen dazu im Forum. Einfach mal die Suchfunktion quälen Suchwort "Reglerstange" .

Sowas hier kommt dann zum Vorschein:
F4L912 stottert kurz - dann ging er aus.

Das ist wirklich nix für mal eben heute nachmittag, auch wenn ich den Drang und die Ungeduld, den Deutz ans laufen zu kriegen durchaus verstehen kann.

Gruß Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
Beutenschlepper

Beutenschlepper

Threadstarter
Beiträge
50
Likes
1
Ja das denke ich auch. Aber hätte ja sein können. Die elektrische Seite ist ja auch noch nicht fit. Werde alles sauber machen weiter lesen und lernen und Schritt für Schritt zum Start vorbereiten.
Besten Gruß
Daniel
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.751
Likes
1.546
Moin Josef,

Der D50 (UF) hat das Deutz 7/3. Der D50.1S hat das ZF A216 Getriebe.

MfG Kai
 
D

Demian

Beiträge
1.644
Likes
445
Hallo Daniel,
Dieselseitig ist schon alles geschrieben, aber Elektrisch will ich noch was ergänzen.
Der vorglüh Wächter wird heiß aber noch lange nicht glühend
Das passiert wenn zu wenig Ampere durch die Glühkerzen fliesen.(schlechte Verbindung, Glühkerzen defekt)
Glühkerzen mit dem Ohmmeter zu prüfen, ergibt kein ausreichendes Ergebnis.(der Wert kann sich bei Temperatur verändern und unbrauchbar sein)
Glühkerzen ausbauen und einzeln bestromen.(die sollten dabei glühen)
Gruß Demian
 
Beutenschlepper

Beutenschlepper

Threadstarter
Beiträge
50
Likes
1
Hallo,
also erstmal vielen Dank für die vielen Kommentare und Hinweise. So langsam entwickelt sich ein Bild. Also da es heute öfter geregnet hat und ich auch noch andere Dinge zu erledigen hatte und natürlich Familie, habe ich nicht viel am Schlepper machen können. Vorhin wollte mein Sohn sich auf den Schlepper setzen. Und ich habe in der Dämmerung das Licht angeschaltet. Plötzlich fing es an, links neben dem Fahrersitz zu qualmen aber richtig. Also da geht's als erstes bei. Gibt es neue fertige Kabelbäume oder soll ich einfach alles nachbauen. Einen Schaltplan hab ich schon gefunden. Dürfte ja auch an ein zwei Tagen zu machen sein. Den Deckel mit den zwei Langschrauben habe ich von der Pumpe abgeschraubt. Hätte da nicht Diesel drin sein müssen? War eher nur Rost. Bewegt hat sich da nix. Nach dem Rauchzeichen hab ich aber auch nicht noch starten können. Also das Licht hat immerhin bis zum Kurzschluss super funktioniert. Sieht echt toll aus. Ich versuche mal ein Bild zu schicken. Besten Gruß
 

Anhänge

  • IMG_20200219_175206.jpg
    IMG_20200219_175206.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 222
D 7206

D 7206

Beiträge
193
Likes
126
Moin,
wenn sich unter dem Deckel nichts bewegt hat lass das bloß sein mit dem starten.Das kann gewaltig in die Hose gehen.Irgendwo hat Wilfried ein Video hier mal gezeigt wie sich die Teile da drin zu bewegen haben.
Mfg
 
S

swd40

Beiträge
1.788
Likes
611
Moin,

Kabelqualmen ist nicht gut ... Die original Kabelpläne haben den Warnblinker nicht mit drin, der wurde bei Auslieferung damals nachgerüstet. Wie auch Überrollbügel und Verdeck.

Hinter der Klappe an der ESP siehst Du 3 Federn, das ist das Unterteil der Plunger (Einspritzkolben). Da sollte kein Diesel drin sein, das kommt erst darüber (wo der Dieselanschluß ankommt).
Unter den Federn läuft die Nockenwelle der ESP, die soll in Motoröl laufen. Such mal nach ESP Ölwechsel da ist auch die Überlaufschraube abgebildet. Die ESP hat einen eigenen Ölhaushalt. Vielleicht magst Du davon mal ein Bild einstellen, 'rostig' hört sich nicht gut an.

Gruß,
Josef
 
Beutenschlepper

Beutenschlepper

Threadstarter
Beiträge
50
Likes
1
Hallo, ja ich mache morgen mal ein Bild. Schaue nach dem Kurzschluss und der Elektrik. Jetzt lese ich erstmal den Download der Betriebsanleitung durch. Dann muss ich den guten ja noch irgendwie in Bewegung bringen, damit er nicht mehr im Regen stehen muss.
Besten Dank euch
 
Rodi

Rodi

Beiträge
63
Likes
22
das habe ich im Forum gefunden, vielleicht wird dir da geholfen :)

Deutz-Kabelbaum


24. Dezember 2013
Hallo
Deutz-Kabelbäume gibt es bei :
**********
Graehlert Ton&Technik, Dortplatz 2a, 18279 Schlieffenberg
038452/21291 oder 0172/8747306.

Gruß Eckard
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.751
Likes
1.546
Moin,

so ein Kabelbau ist aber mit Sicherheit nicht in zwei Tagen eingebaut (es sei denn du bist Elektriker und dir helfen 3 Arbeitskollegen). Als Anfänger alleine würde ich mindestens 5 Tage rechnen mit kompletten verlegen der Kabel.
Das mit dem Rost in der ESP ist sehr sehr schlecht. Die muss ausgebaut und instandgesetzt werden.

MfG Kai
 
Beutenschlepper

Beutenschlepper

Threadstarter
Beiträge
50
Likes
1
Hallo, ich danke für die vielen Tipps. Ja gut wie lange ich für den Kabelbaum brauche hängt davon ab ob ich einen fertigen nehmen kann oder ihn selber zusammensetze. Es wäre nicht mein erster Kabelbaum, von daher denke ich wird wenigstens das eher ne Fleißaufgabe, wenn nicht noch irgendwelche späteren Umbauten die Stirn zusätzlich zum runzeln bringen. Auch hier Danke für die Adresse. Aber jetzt zum Grauen dieses Morgens. Ich habe das Reglergehäuse geöffnet und es kam eine dieselartige undefinierbare Braune Flüssigkeit entgegen. Dann diese sehr schönen Bilder. Die Regler Stange ist Bombenfest. Habe den Schlepper jetzt erstmal ins Trockene geschoben. Und nen Kaffee gemacht.
 

Anhänge

  • IMG_20200220_091945.jpg
    IMG_20200220_091945.jpg
    2,8 MB · Aufrufe: 230
  • IMG_20200220_091956.jpg
    IMG_20200220_091956.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 237
  • IMG_20200220_092923.jpg
    IMG_20200220_092923.jpg
    3 MB · Aufrufe: 228
  • IMG_20200220_092939.jpg
    IMG_20200220_092939.jpg
    3,5 MB · Aufrufe: 276
Thema: Neuen alten Schlepper das erste mal starten

Ähnliche Themen

D 30/D 30 S Baujahr meines D30 und Bedienungsanleitung

D 15 Hydraulikpumpe defekt? Deutz D15

D 40.1 S Angehende Restauration / Neuvorstellung

F2L 612/5 Neuer Schlepper, neue Probleme (Motor fest, Einspritzpumpe) fest?)

F3l812 in Deutz D40.2

Oben