D 40.2 (D 40 L) Neuen alten Schlepper das erste mal starten

Diskutiere Neuen alten Schlepper das erste mal starten im Forum D-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo, ich habe einen D40.2 aus 64, den ich gerne das erste Mal starten möchte. Bin leider absoluter Neuling. Die ersten wunderbar tollen...
S

swd40

Beiträge
1.800
Likes
619
Moin,

ja, WHB gibt es.
a) D25/D30/D40L Fahrgestell WHB
b) FL812 Motor WHB

Ausbau der ESP ist im Motor-WHB beschrieben. Zum Ausbau muß man von vorne den Spritzversteller lösen und laut WHB braucht man ein Spezialwerkzeug. Hier im Forum wurde das letztens mal genauer beschrieben und das Spezialwerkzeug nachgebaut. Müßte ich jetzt auch suchen.

Ach ja, die Dieselventile sind im Tank und werden nur geschlossen wenn beide Tankfilter rausgenommen werden.

Gruß,
Josef
 
kfrptr

kfrptr

Beiträge
276
Likes
143
Hallo Daniel,

hier kannst du das Werkstatthandbuch des Motors herrunter laden.
http://www.vomacker.net/Deutz-D5505/Handbuch-D5505/Deutz-Motorhandbuch-FL812.pdf
Ich würde aber den Motor vor dem Ausbauen der Einspritzpumpe nicht auf Förderbeginn stellen sondern etwas vor Förderbeginn, Weil die Einspritzpumpe nicht in Förderbeginn stehen bleibt, und du somit es schwerer hast sie wieder einzubauen.
Dazu schraubst du den Einspritzpumpenseitendeckel ab und drehst den ersten Zylinder (Schwungradseitig) des Motors wie schon beschrieben auf Zünd OT (Ventilüberschneidung und dann 360° weiter drehen) dann den Motor soweit zurückdrehen ( wenn du auf die Riemenscheibe der Kurbelwelle schaust gegen Uhrzeigersinn) bis der Rollstößel des ersten Zylinder der Einspritzpumpe (am Reglergehäuse) ganz unten ist, dann den Motor wieder in Drehrichtung (an der Riemenscheibe im Uhrzeigersinn) drehen bis sich der Rollenstößel des ersten Zylinder gerade wieder anfängt zu heben.

Gruß Peter
 
Beutenschlepper

Beutenschlepper

Threadstarter
Beiträge
50
Likes
1
Also vielen Dank für die Hilfen und das Werkstatt Handbuch. Ich habe heute die Pumpe ausgebaut. Wird leider überholt werden müssen. Heute kam der Zündlichtschalter. Werde ihn dann mit dem neuen Kabelbaum zusammen einbauen. Habe nun beim genauen begutachten gesehen, dass der Tank von innen oben doch rost hat. Also werde ich diesen wohl auch noch ausbauen müssen. Besten Gruß und Dank
Daniel
 
Beutenschlepper

Beutenschlepper

Threadstarter
Beiträge
50
Likes
1
Hallo, der Kabelbaum ist die Woche gekommen und die ESP habe ich zum Überholen weggeschickt. Da wir in zwei Wochen in Urlaub fahren wollen, habe ich von meiner Frau absolutes Schlepper-Verbot bekommen, bis wir aus dem Urlaub zurück sind. Als ich gestern nur dran vorbei gegangen bin hat sie schon gefaucht :/ . Da will ich es mir nicht verscherzen Alle Zeit soll nun ist Fernreisemobil gesteckt werden. Also werde ich dann Anfang April erst am Schlepper schrauben. Ich hoffe doch ihn noch irgendwann mal zu fahren. Freu mich schon drauf.
Besten Gruß
Daniel
 
schluetersim

schluetersim

Beiträge
67
Likes
31
Kenn ich irgendwo her.....
Nur ist's mit den Verboten wie mit den Geboten auch. Sind doch zum brechen da.... :love: :love:
 
Beutenschlepper

Beutenschlepper

Threadstarter
Beiträge
50
Likes
1
Hallo, da unser Urlaub nun etwas kürzer ausgefallen ist, und mein Sohn schon drängelt, werde ich morgen oder übermorgen am Schlepper anfangen. Ich habe mir überlegt, ich werde ihn erstmal richtig sauber machen. Danach möchte ich ihn gerne etwas schützen. Ich habe jetzt schon öfter etwas von Leinöl oder Ovatrolbehandlung gelesen, aber nie, wie es gemacht wird. Einfach damit abreiben? Danach Wechsel ich den Kabelbaum und Zündschalter, hab ich schon zu liegen. Die Esp ist dann hoffentlich auch bald zurück. Den Tank u d die Versorgung bis zur Pumpe mach ich dann auch gleich fit. Besten Gruß Daniel
 
Kramer Daniel

Kramer Daniel

Moderator
Beiträge
1.330
Likes
1.684
Moin

Du kannst Owatrol Öl nehmen, damit habe ich vor zwei Jahren meinen Muldenkipper eingesprüht... Seitdem stand er draußen.
Kein neuer Rost und er glänzt schön.
Das Zeug ist halt kein Schnäppchen.
Anbei ein Bild vom Ergebnis.

Möglichkeit zwei.
Leinölfirnis mit Nitroverdünnung mischen.
Es muss übrigens unbedingt Leinölfirnis sein...
Das ist günstiger als Owatrol... Klebt aber unter Umständen recht lange.
Der Preisvorteil gegenüber Owatrol macht sich bei kleineren Mengen nicht bemerkbar.
Vorteil, es riecht recht angenehm und ist komplett natürlich und ohne Chemie.

Am besten mit einer billigen Lackierpistole auftragen.

Gruß Daniel
 

Anhänge

  • 20180816_180848.jpg
    20180816_180848.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 123
  • 20180816_180950.jpg
    20180816_180950.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 110
Beutenschlepper

Beutenschlepper

Threadstarter
Beiträge
50
Likes
1
Sehr schön vielen Dank. Dann werde ich wohl auch ovatrol nehmen auch wenn ich leinöl firnis genügend da habe. Da ist ja immer das Problem, dass es extrem langsam trocknet. Das ist dann wohl bei ovatrol anders.
Besten Gruß Daniel
 
Rodi

Rodi

Beiträge
63
Likes
22
Hallo,
Eine Frage habe ich dazu, da ich das bei meinem F1l514 auch noch vorhabe, allerdings mit Leinölfirnis

In welchem Verhältnis soll ich Leinölfirnis und Nitroverdünnung mischen?

Grüße Jürgen
Und bleibt gesund
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.927
Likes
3.258
Nitroverdünnung hat den Vorteil, daß man die Leinölfirnis dünner auftragen kann. Sie trocknet dann schneller, da die Verdünnung stark flüchtig ist - das ist jedenfalls meine Erfahrung. Es geht auch pur mit Firnis, aber das klebt tagelang, besonders, wenn's lange kühl ist. Ich würde bis max. 1:1 gehen, also die Hälfte Verdünnung.
Owatrol kenne ich aus eigener Anwendung und möchte es nicht mehr missen. Es ist super ergiebig und je dünner, je besser. Da wurde oben ja schon genug dazu erklärt.


Griaßle
Martin
 
Rodi

Rodi

Beiträge
63
Likes
22
Dankeschön
Vom Vorbesitzer würde der Knubbel mit Leinölfirnis behandelt, geht das Owatrol dann trotzdem?
 
Kramer Daniel

Kramer Daniel

Moderator
Beiträge
1.330
Likes
1.684
Moin
Ich würde ihn einmal abkärchern und dann mit dem Öl drüber.
Gruß Daniel
 
Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

Beiträge
4.952
Likes
2.770
Meine Erfahrung ist auch noch, das sich beim ersten abreiben mit owatrol der Dreck aus den Poren löst. Hab dann das überschüssige abgewischt und ein zweites Mal aufgetragen.
 
Beutenschlepper

Beutenschlepper

Threadstarter
Beiträge
50
Likes
1
Hallo, wenn man doch mehr Zeit für alles hätte. Nichts desto trotz. Heute Mittag kam die Pumpe. Richtig sauber machen konnte ich ihn noch nicht. Das wird doch etwas aufwendiger. Deswegen werde ich mir immer eine Stelle vornehmen und diese bearbeiten. Heute habe ich aber die Pumpe und den Zündlichtschalter eingebaut. Der Zündlicht Schalter hat alles gemacht, nur nicht dass, was er sollte. Der neue funktioniert super. Den Tank, Filter und Leitungen hatte ich schon gereinigt. Also habe ich entlüftet und dann kam die Stunde der Wahrheit. Mein Bruder musste mit 17er daneben stehen (Bolzenschneider kaufe ich noch) und ich habe ein Mal vorgeglüht und er ist sofort angesprungen. Ich hab mich so riesig gefreut. Ich hatte nur leider keine Zeit für nix. Aber erster Eindruck er läuft schön rund und räuchrt nicht. Ich habe aber noch nicht viel gemacht. Habe mit meinem Sohn einen Anhänger aus dem Hof gezogen und musste dann leider los. Hab den Schlepper dann nicht ausbekommen. Naja und der Kraftheber hat sich bis jetzt auch nicht bewegt. Aber ich bin erst Mal froh, dass er läuft. Ich habe ihn 4 mal insgesamt gestartet. Dabei ging er 2mal gut aus. Das erste Mal hab ich ihn abgewürgt. Beim dritten Mal hab ichs mit abwürgen nicht geschafft aber dann ging er aus. Zweit und vierte mal war problemlos. Vielleicht mach ich ja auch was falsch. Muss mir dann noch mal die Betriebsanleitung durch leses. Ist ja alles neu für mich. Egal, das wichtigste ist, er läuft. Die absolut nächsten Schritte sind Motor ölwechsel bei warmen Motor und der Kabelbaum. Dann muss ich den Schlepper erst mal kennen lernen. Also Besten Dank für die viele Hilfe und die viele Zeit. Ich freu mich so. Hier noch die erste Fahrt also gleich mit Sinn. Der gute hat jetzt etwa 15 Minuten mehr auf dem Zähler :)
 

Anhänge

  • IMG_20200406_230827.jpg
    IMG_20200406_230827.jpg
    511,4 KB · Aufrufe: 137
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.764
Likes
1.553
Moin,

wie hast du denn versucht den Schlepper abzustellen? Handgas auf Nullförderung und Gaspedal angehoben? Ist die Zugfeder vom Gaspedal noch vorhanden?

MfG Kai
 
Beutenschlepper

Beutenschlepper

Threadstarter
Beiträge
50
Likes
1
Hallo, ich habe den handgashebel so weit nach vorn, bis eine Art Totpunkt erreicht wird. Gebe ich ihn weiter nach vorn, wird der Regler wieder betätigt und er läuft wieder hoch. In dieser Position hat auch das Gaspedal keine Wirkung mehr. Ob da eine Feder ist, habe ich nicht geschaut. Das Gaspedal geht aber von allein wieder zurück. Ich habe es aber nicht noch hochgezogen. War ja alles nur ein erster kurzer Test. Wenn ich wieder zu Hause bin und Zeit hab sehe ich mir das an. Vielen Dank und Beste Grüße
Daniel
 
S

swd40

Beiträge
1.800
Likes
619
Moin,

ob das Gasgestänge am D40.2 das gleiche ist wie beim D40.1 weiß ich nicht ... der ESP-Hebel ist aber eindeutig. An der ESP kann man es am besten beschreiben: Gashebel gerade hoch = leerlauf, Gashebel nach hinten = Gas geben (Vollgas ca. 1/8 nach hinten, sollte dann an der Gasanschlagschraube anliegen) , Gashebel nach vorn = abstellen (auch ca. 1/8). Das gleiche sollte auch am Handgashebel funktionieren. Teste mal bei Stillstand ob das Gasgestänge noch funktioniert, eventuell ist da ja was merkwürdig.

Gruß,

Josef
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.764
Likes
1.553
Moin Josef,

ich denke du hast dich mit hinten und vorne versehen... Die Anschlagschraube für Vollgas liegt jedenfalls in Fahrtrichtung, also "vorne".

MfG Kai
 
S

swd40

Beiträge
1.800
Likes
619
Moin,

stimmt sowas sollte man nicht aus dem Gedächtnis machen ...

Aus:
IMG_20200408_144319.jpg

Vollgas:
IMG_20200408_144342.jpg

Übrigens klickt es bei mir aus dem Regler wenn von Aus auf Standgas gestellt wird, das ist die Umschaltung weg von Nullförderung.

Gruß,
Josef
 
Thema: Neuen alten Schlepper das erste mal starten

Ähnliche Themen

F2L 612/6 Die ersten Schritte...

D 30/D 30 S Baujahr meines D30 und Bedienungsanleitung

D 15 Hydraulikpumpe defekt? Deutz D15

D 40.1 S Angehende Restauration / Neuvorstellung

F2L 612/5 Neuer Schlepper, neue Probleme (Motor fest, Einspritzpumpe) fest?)

Oben