D 40.2 (D 40 L) Neuen alten Schlepper das erste mal starten

Diskutiere Neuen alten Schlepper das erste mal starten im Forum D-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo, ich habe einen D40.2 aus 64, den ich gerne das erste Mal starten möchte. Bin leider absoluter Neuling. Die ersten wunderbar tollen...
KurtD30S

KurtD30S

Beiträge
2.436
Likes
352
Hallo Daniel,

kurz meine Erfahrung mit der Einspritzpumpe meines D 5005. Die sah noch schlimmer aus als deine. Die Nockenwelle hatte richtig Lochfraß so lange hat die ohne Öl gestanden. Reglerstange war auch festgerostet.

Kurzum:


Der Dominik hat das Innenleben meiner Pumpe komplett erneuert. Ich habe mich dafür entschieden weil ich jetzt weiß: ich habe quasi eine "neue" Einspritzpumpe wo ich mich drauf verlassen kann, was bei einer gebrauchten ESP fraglich sein könnte.

Das ist nur meine Erfahrung, aber du entscheidest welchen Weg Du einschlagen wirst.
 
Beutenschlepper

Beutenschlepper

Threadstarter
Beiträge
50
Likes
1
Hallo, nach dem gestrigen Tag, bin ich dank eurer Hilfen, Tips und Links nun so langsam dabei, mich um die Überholung der Pumpe und Elektrik zu kümmern. Hier habe ich noch eine Frage zu dem zündlichtschalter. Verbaut ist einer, der P 01234 hat. Ist der so original? Ich finde leider keinen passenden Ersatz. Der Schlüssel schaltet zwar, aber er trennt nur mit viel Gefühl die einzelnen Schaltstufen und lässt sich in jeder abziehen bzw rutscht auch leicht von alleine etwas raus.
Besten Gruß
Daniel
 
KurtD30S

KurtD30S

Beiträge
2.436
Likes
352
Hallo Daniel,

vielleicht hilft dir der Auszug aus der Bedienungsanleitung:
SchaltschlossD40.2.PNG

Danach scheint dein Schalter mit 6 Schaltstufen nicht original zu sein. Aber ich meine du bekommst leicht Ersatz dafür, bei Fuchs, Segger, Delegro, Rembt und und...
 
Kramer Daniel

Kramer Daniel

Moderator
Beiträge
1.328
Likes
1.684
Moin

Als Eifeler mach ich das zwar nicht gern, aber ich schließe mich den Westerwäldern an. :D
Da hilft nur eine neue/Gebrauchte Pumpe.
Die sieht wirklich übel aus.

Zum Förderbeginn einstellen gibt es ja das Video von Wilfried.
So habe ich es vor kurzem auch bei meinem F4L712 gemacht, und es hat wunderbar funktioniert. Bei Bedarf kann ich noch Bilder davon schicken.
PS was ist ei mit Wilfried los, man liest hier irgendwie nichts mehr von ihm.
Da waren wirklich sehr gute Ratschläge dabei.


Dein Zündschloss müsste ein 0123 sein.
0 Pluspol Geschaltet, jetzt kann gestartet werden.
Klemme 15 hat Strom von K30 sobalt der Schlüssel ganz eingedrückt ist.
1 Standlicht
2 Abblendlicht
3 Fernlicht
Den Schlüssel kann man in jeder Position abziehen.
Zwischen 2 und 3 ist eine Sperre eingebaut, man muss den Schlüssel reindrücken um das Fernlicht einzuschalten.
Von 3 auf 2 zurück geht ohne diese Sperre.

Ich würde an deiner Stelle ein originales von Bosch Kaufen.
Die fangen bei 35€ an.
Habe mit den billigen Elektroteilen leider nur sehr schlechte Erfahrungen gemacht.
Egal ob Zündschlösser mit Wackelkontakt, Vorglühschalter die mitten im Wald nicht mehr funktioniert haben, Lampen die ab Werk Masseschluss hatten oder auseinanderfallende Glühüberwacher.

Gruß Daniel
 
Beutenschlepper

Beutenschlepper

Threadstarter
Beiträge
50
Likes
1
Hallo Kurt. Diese Bildtafel habe ich bis jetzt nicht gesehen. Sehr gut. Genau so schaltet der Schalter bei mir auch. Nur sehr ausgeleiert. Die 4 hat bei mir keine Funktion P aber schon. Vielen Dank.
Hallo Daniel, bei mir wird es wohl so sein wie auf der Bildtafel von Kurt. Ich versuche deinen Rat zu befolgen und immer weitestgehend original zu kaufen. Danke für die Aufzählung der Läden. Da bin ich auch immer noch am Suchen.
Besten Gruß
Daniel
 
ahomt

ahomt

Moderator
Beiträge
1.437
Likes
433
Hallo

die Boschnummer für ein Schaltschloss mit P0123 lautet


0 342 202 001

dieses würde bei einem 6005 od 4005 passen. bei einem 40L bin ich nicht sicher, ob ein Schloss mit richtigem Schlüssel verbaut ist.

VG
Andreas
 
S

swd40

Beiträge
1.814
Likes
625
Moin,
Dein Zündschloss müsste ein 0123 sein.
0 Pluspol Geschaltet, jetzt kann gestartet werden.
Klemme 15 hat Strom von K30 sobalt der Schlüssel ganz eingedrückt ist.
1 Standlicht
2 Abblendlicht
3 Fernlicht
Den Schlüssel kann man in jeder Position abziehen.
Zwischen 2 und 3 ist eine Sperre eingebaut, man muss den Schlüssel reindrücken um das Fernlicht einzuschalten.
Von 3 auf 2 zurück geht ohne diese Sperre.
beim D40.1S ist das richtig, beim D40L wird das Fernlicht über den Blinker-Kombischalter bedient. Oben ist der Screenshot der D40L-BA, zeigt P0123 und ist auch ein wenig anders belegt.

Gruß,

Josef
 
Kramer Daniel

Kramer Daniel

Moderator
Beiträge
1.328
Likes
1.684
Hallo Josef

Da hast du natürlich vollkommen Recht.
Wenn ein Kombischalter verbaut ist, wird das Fernlicht darüber geschaltet.
Da hab ich eben garnicht dran gedacht.

Gruß Daniel
 
D

Demian

Beiträge
1.680
Likes
452
Hallo Daniel,
bevor Du ein neuen Zündlichtschalter besorgst, sollte geklärt werden ob das Fernlicht über den Zündlichtschalter geschaltet wird und ob Du das so beibehalten möchtest.(original wird über den Blinkerschalter umgeblendet)
Beim umschalten am Blinkerschalter, reicht ein Zündlichtschalter mit P,0,1,2,3 oder einer mit einem Nagelschlüssel 0,1,2.
Gruß Demian
 
Beutenschlepper

Beutenschlepper

Threadstarter
Beiträge
50
Likes
1
Hallo, ja auf und abblenden geht über den Kombischalter und nicht über den Schlüssel.
Besten Gruß und Dank
Daniel
 
Beutenschlepper

Beutenschlepper

Threadstarter
Beiträge
50
Likes
1
Hallo, mit der Esp bin ich noch am organisieren. Eventuell hat ein Freund eines Freundes die Möglichkeiten, diese zu überholen. Ich nutze jetzt die Zeit und mache erstmal alles, was für mich Sinn macht frisch. Ich werde die Elektrik neu machen. Dafür habe ich jetzt einen neuen Kabelbaum und ein neues Zündschloss gekauft. Dann werde ich die Vorglühanlage überholen. Die Kerzen gehen alle raus, sind aber alles unterschiedliche aber wohl mit gleichen Werten. Der Glühwächter hat ja auch nicht geglüht. Dann möchte ich die Dieselleitung überarbeiten. Filter neu und dann hätte ich gerne einen Hahn vor der Pumpe, damit ich im Notfall die Zufuhr einfach unterbrechen kann (hat das schon mal einer von euch gemacht, wie würdet ihr das sehen?) . Das Öl im Motor sieht eigentlich ganz gut und nicht zu zäh aus. Da würde ich ja gerne bei Warmen Motor tauschen. Luftfilter mach ich gleich. Getriebe weiß ich noch nicht. Naja mal schauen also immer Stück für Stück die Dinge angehen. Wenn ihr mich dabei begleitet und immer mal mit nem Tip weiterhelfen könnt, bin ich wirklich sehr glücklich. Bis jetzt ist es ja der absolute Traum mit euch und ich komme gefühlt durch euch wirklich super voran :thumbsup:
Besten Gruß
Daniel
 
K

Kobold 514

Beiträge
431
Likes
217
Hallo Daniel,

irgendwo steht geschrieben, dass eine Absperreinrichtung vorhanden sein muss, wenn der Kraftstoff per Schwerkraft aus dem Tank fließt.

Unser D30S hat ein Bodenventil im Tank. Es schließt automatisch, wenn man den Kraftstofffilter herausnimmt. Das ist ein Handgriff durch die Öffnung vom Tankdeckel.

Mit einem D40.2 kenne ich mich nicht aus, vermute aber, das ist genau so (oder ganz ähnlich).

Gruß Reinhard
 
Beutenschlepper

Beutenschlepper

Threadstarter
Beiträge
50
Likes
1
Ja sehr gut, das werde ich so testen. Aber wenn er durchgeht, zieht er ja den Spritt oder? Dann könnte ich mit einem Dreh die Kraftstoff Zufuhr beenden. Jetzt würde ich an den Ausbau der Pumpe gehen wollen. Dazu muss bestimmt einiges abgebaut werden. Erschließt sich das oder gibt es da größere Schwierigkeiten?
Besten Gruß
Daniel
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.944
Likes
3.295
Der hat so ein Ventil, ja.
ABER: ich warne ausdrücklich vor einem Start, wenn man nicht sicher ist, ob das Tankbodenventil schließt UND das dauert viel zu lange! Bis der Sprit verbraucht ist, ist der Motor über seinen Exitus schon hinaus...
DESHALB: VOR dem ersten Start schon den/die passenden Schlüssel für die Einspritzleitungen an der DÜSE direkt parat legen! Am besten eine Person und Schlüssel je Düse!!!

Anbei Bilder von besagtem Ventil... Das mußte 3 Tage in Benzin eingeweicht werden, um es gängig zu machen, so verhazt wa es. Von Schließfunktion keine Spur...

Griaßle
Martin
 

Anhänge

  • tankbodenventil.JPG
    tankbodenventil.JPG
    572,8 KB · Aufrufe: 128
  • Tankbodenventil_Einzelteile.JPG
    Tankbodenventil_Einzelteile.JPG
    174,1 KB · Aufrufe: 154
  • tankbodenventil_vor_reinigung.JPG
    tankbodenventil_vor_reinigung.JPG
    122,1 KB · Aufrufe: 174
D

Demian

Beiträge
1.680
Likes
452
Hallo Daniel,
zum ausbau der ESP muss der Motor auf Förderbeginn (FB) 1. Zylinder gedreht werden.(beim instandsetzen/überholen wird die ESP so eingestellt und kann nur so eingebaut werden)
Ventildeckel 1. Zylinder entfernen und Motor so lange drehen bis sich die Ventile überschneiden, dann noch eine Umdrehung weiterdrehen (360°) und Riemenscheibe auf FB stellen.(dazu hat Wilfried ein Video auf You Tube)
Ich bin gleich unterwegs, aber denke daß das so verstanden wird.
Gruß Demian
 
S

swd40

Beiträge
1.814
Likes
625
Moin,
Hallo Daniel,
zum ausbau der ESP muss der Motor auf Förderbeginn (FB) 1. Zylinder gedreht werden.(beim instandsetzen/überholen wird die ESP so eingestellt und kann nur so eingebaut werden)
Ventildeckel 1. Zylinder entfernen und Motor so lange drehen bis sich die Ventile überschneiden, dann noch eine Umdrehung weiterdrehen (360°) und Riemenscheibe auf FB stellen.(dazu hat Wilfried ein Video auf You Tube)
Ich bin gleich unterwegs, aber denke daß das so verstanden wird.
Gruß Demian
sinnvollerweise haben Bosch und Deutz die Zylinder andersrum numeriert ... 'Deutz' 1. Zylinder ist kupplungsseitig, und bei Bosch ist das die Leitung am Regler und wäre damit 3? D.h. welche Seite wäre das?

Ich muß bei Gelegenheit meine ESP vom D40.1S mal antriebsseitig abdichten, hab mich bisher aber noch nicht da drangemacht. Ist aber eine PE3A.. (D40.1S) vs. PES3A... (D40L).

Gruß,

Josef
 
S

swd40

Beiträge
1.814
Likes
625
Moin,

und zum Tankbodenventil: a) kann das kaputt sein (bei mir waren die Federn angerostet und eine gebrochen), b) schließt das nicht zu 100% (ist ja ein einfaches Messingstück was vor ein Loch geschoben wird). D.h. das reicht um mal ein wenig ohne großen Druck an der Dieselleitung zu schrauben aber es tropft dann immer noch raus. Beim D40 sind das ja sogar zwei Ventile, d.h. beide lecken dann noch ein wenig.

Wenn man darüber den Motor abwürgen wollte (geht durch etc.) würde bevor das Ventil überhaupt wirkt wird erst mal der Anschlußschlauch mit leergesogen. Und je nach Bauart der Rücklaufleitung kann sich die ESP da auch bedienen (wenn kein Druckventil an der Rücklaufleitung ist). Eventuell saugt die Vorförderpumpe durch das geschlossene Ventil sogar noch genug Diesel daß er weiterläuft. Und nicht zu vergessen der restliche Diesel in der ESP, den würde die Pumpe ja auf jeden Fall noch verbrennen. Also kann ich Martin nur zustimmen, Schlüssel für die Einspritzleitungen bereithalten ...

Gruß,

Josef
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.944
Likes
3.295
Ja, Heinz ich weiß es! Hatte überlegt, es auch so zu schreiben!

Schneller geht's tatsächlich nicht. Aber lieber defekte Einspritzleitungen, als einen durchgegangenen Motor.

Griaßle
Martin
 
Beutenschlepper

Beutenschlepper

Threadstarter
Beiträge
50
Likes
1
Hallo, das ist ja sowieso die beste Idee :thumbup: . Bolzenschneider wird also auch bei mir Bordwerkzeug. Habe den Diesel abgelassen. Dabei hätte dieses Ventil doch ansprechen müssen oder? Werde es auch ausbauen und überholen. Vielen Dank für den Hinweis. Ich habe heute vorne alles frei gemacht um die Pumpe auszubauen. Bin dann am Zahnrad hängengeblieben. Da ist eine Zentralmutter und dahinter sicherlich ein Konus mit Halbmond also die Nockenwelle. Drumrum sind aber noch drei Schrauben. Was halten die? Was muss ich da lösen um die Pumpe raus zu nehmen. Wie ziehe ich sie wenn nötig vom Konus?
Besten Gruß und Dank
Daniel
PS: Gibt es irgenwo ein Werkstatthandbuch zum Schlepper?
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Neuen alten Schlepper das erste mal starten

Ähnliche Themen

F2L 612/6 Die ersten Schritte...

D 30/D 30 S Baujahr meines D30 und Bedienungsanleitung

D 15 Hydraulikpumpe defekt? Deutz D15

D 40.1 S Angehende Restauration / Neuvorstellung

F2L 612/5 Neuer Schlepper, neue Probleme (Motor fest, Einspritzpumpe) fest?)

Oben