D 40.2 (D 40 L) Neuen alten Schlepper das erste mal starten

Diskutiere Neuen alten Schlepper das erste mal starten im Forum D-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo, ich habe einen D40.2 aus 64, den ich gerne das erste Mal starten möchte. Bin leider absoluter Neuling. Die ersten wunderbar tollen...
O

Oberwesterwälder

Beiträge
2.771
Likes
2.720
Hallo Daniel,

ganz ehrlich?

Such dir ne gebrauchte, funktionierende ESP.
Guck aber vorher nochmal auf Typenschild vom Motor, sollte ein F4L812 sein....

Gruß Martin
 
B

Bunte

Beiträge
219
Likes
19
Moin,
wenn die Reglerstange fest sitzt, hüte dich davor den anzulassen! Ich bin mir eigentlich sicher , das er garnicht erst anspringt, aber man hat schon Pferde kotzen gesehen.
Wie der Martin schon geschrieben hat, besorg Dir ne andere Pumpe und lass es damit langsam angehen.

Gruß Detlev
 
K

Kobold 514

Beiträge
431
Likes
217
Hallo Daniel,

trink zu dem Kaffee noch einen Schnaps und hör auf den Rat vom Oberwesterwälder (zähle aber vorher die Zylinder nochmal durch...).

Gruß Reinhard aus dem Unterwesterwald
 
S

swd40

Beiträge
1.815
Likes
625
Moin,

D40L ist Dreizylinder, die meisten wurden wohl mit F3L812 gebaut. D.h. pes3a70 .. ist wohl die ESP.

Gruß,
Josef
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.786
Likes
1.577
Moin,

das ist ein F3L812 Motor. Der hat die PES 3A 70 C 410/3 RS 1117 Einspritzpumpe verbaut mit einem EP/RSV 300-1150 A 8b Regler und wahlweise Membran- oder Kolbenförderpumpe.
Also im Prinzip die 3 Zylinder Version von der hier: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...motor-f4l812-pes4a70-1117/1316258161-276-2625

Du musst darauf Achten, dass die Pumpe einen stirnseitigen Flansch hat und keinen Fußflansch hat (wobei die Pumpe mit Fußflansch auch nur eine "PE" Pumpe und keine "PES" ist).

Du könntest bei Herrn Braun anfragen: https://www.historische-ersatzteile.de/reihenpumpen-bosch


MfG Kai
 
Beutenschlepper

Beutenschlepper

Threadstarter
Beiträge
50
Likes
1
Vielen Dank für den Zuspruch ;( Nee im Ernst. Ich werde es jetzt ganz ruhig angehen. Aber eine Frage habe ich gerade warum warnt ihr vor einem weiteren Startversuch? Nicht weil ich noch mal starten möchte, sondern weil ich ja gestern mehrfach gestartet habe um zu entlüften.
Besten Gruß
Daniel
 
S

swd40

Beiträge
1.815
Likes
625
Moin,

da die Reglerstange fest ist wird der Motor bei Vollgasdrehzahl nicht mehr runtergeregelt. D.h. wenn er mal anspringt würde er dann unkontrolliert durchgehen und irgendwann jenseits der Vollgasdrehzahl machen sich dann die Pleuel und Kolben selbständig.

Außerdem schleift der Rost in der ESP fleißig vor sich hin ... also selbst wenn Du das hinterher wieder sauber machst mag das die ESP gar nicht.

Gruß,

Josef
 
B

Bunte

Beiträge
219
Likes
19
Hallo,
der Anblick im Reglergehäuse ließ die Vermutung zu das wenn er anspringt, der Motor aufdreht und von selbst nicht mehr runterkommt mit der Drehzahl.
Das ist für einen Motor der lange nicht gelaufen hat nicht gesund. Aber wenn er schon lief..... Man muß auch mal Glück haben!
Alles Gute weiterhin und Gruß
Detlev
 
Beutenschlepper

Beutenschlepper

Threadstarter
Beiträge
50
Likes
1
Ja gut das habe ich verstanden. Das beruhigt mich dann doch etwas. Hatte jetzt schon Angst noch was kaputt gemacht zu haben. Da ja überhaupt kein Diesel oben an den Leitungen ankam, kann ich schon mal keinen Dreck in die Düsen geschoben haben. Ich werde versuchen an Ersatz zu kommen und gleichzeitig mir die alte Pumpe zu Gemüte führen und sie verstehen lernen. Insgesamt macht der Schlepper eigentlich einen guten Eindruck. Auch der Masseschluss war an einer Stelle, die einfach Pech war. Die Elektrik ist sauber und ordentlich verlegt. Ist halt alt. Aber auch alle Lampen sehen noch sehr original aus und der Lack ist auch ein Traum. Für mich. Ich mag das so, wenn das Bild zum Alter passt aber er nicht völlig hinüber aussieht. Und die Bleche und Kotflügel sehen in meinen Augen eigentlich für das Alter sehr gut aus. Technisch soll er aber gut und relativ zuverlässig laufen. Das hat auch alles seine Zeit. Für mich ist es der Traum-Schlepper für unseren Hof. Und so wie es aussieht ist dieses mein Traum-Forum dazu.
Besten Gruß
Daniel
 
O

Oberwesterwälder

Beiträge
2.771
Likes
2.720
Hallo Daniel!
Aber eine Frage habe ich gerade warum warnt ihr vor einem weiteren Startversuch?
Nun, da sind zwei Dinge getrennt zu betrachten.
Das eine sind die festsitzenden Einspritzelemente (Plunger)
Das ganz linke hing nun scheinbar nicht so ganz fest, sondern hat noch ein bisschen gefördert.

Mit jeder Umdrehung der Nockenwelle in der ESP, also bei jedem Startversuch klopft die Nockenwelle leicht an den festsitzenden Elementen an.
Dabei könnten sich diese lösen und wieder fleißig Diesel fördern.

Dann spring der Motor an.


Die Reglerstange sitzt aber weiterhin fest.
Und zwar auf der Stellung nach dem letzten abstellen des Motors.
Wird der Motor Abgestellt und der Absteller wird nicht mehr betätigt, so stellt der Regler automatisch
die Startmenge für den nächsten Motorstart ein.
Und das ist deutlich mehr, als im "normalen" Betrieb erreicht wird. (Ähnlich dem Choke beim alten Moped)

Mit dieser Menge dreht der Motor unkontrolliert hoch und kann dabei sehr großen Schaden nehmen und auch anrichten.

Und weil die Reglerstange festsitzt lässt er sich auch nicht mit dem vorgesehenen Absteller davon abbringen.

Im Übrigen wird auch im Betrieb bei "Vollgas" und ohne oder bei geringer Last nicht immer die maximale Menge Kraftstoff
engespritzt.
Bei erreichen der Höchstdrehzahl regelt der Regler der ESP ( Daher sein Name) die Einspritzmenge zurück.
Ohne diesen Regler würde jeder Diesel bei "Vollgas" überdrehen.

Gruß Martin
 
Beutenschlepper

Beutenschlepper

Threadstarter
Beiträge
50
Likes
1
Sehr gut erklärt. Ja ich lerne. Mal sehen ob ich zeitnah eine Esp bekomme. Dann muss ich ja auch noch wissen, wie ich sie wechsel und den Förderbeginn einstelle. Das ist bestimmt anders als beim PKW. Habe das gleiche gerade beim T3 durch. Pumpe und Düsen neu.
Besten Gruß
Daniel
 
S

swd40

Beiträge
1.815
Likes
625
Moin,

FB einstellen gibts ein gutes Video von Wilfried bei YouTube. Ist an einem D05er demonstriert, gilt aber auch für D40.2.

Gruß,
Josef
 
Norbert Spiegel

Norbert Spiegel

Beiträge
2.079
Likes
403
Schau auch mal wie der Rest vom Motor aussieht. Innen meine ich.
Ich persönlich habe so ei Rost in der ESP habe ich noch nicht gesehen.
Ich hoffe das alles andere im Motor i. O.ist.
Gruss Norbert
 
Beutenschlepper

Beutenschlepper

Threadstarter
Beiträge
50
Likes
1
Ja das habe ich gemacht. Der Tank sieht gut aus. Die Leitungen sehen gut aus. Ich habe die Zylinderhauben abgenommen, das sieht auch gut aus. Drehen tut er ja. Waren auch keine komischen Geräusche. Nur der Bereich an der Pumpe Bzw im Regelgehäuse sieht so mies aus. Als ob da nur Salzwasser dringewesen ist. Der Schlepper stand laut Vorbesitzer nur in der Scheune. Nach dem Blechkleid, Sitz und wie und wo er Staub hat zu urteilen absolut nachvollziehbar. Die Batterie ist top und alles andere auch. Da wo er stand, stand er wahrscheinlich viele Jahre und wurde laut Vorbesitzer nur einmal im Jahr rausgeholt nur dieses Jahr sprang er nicht mehr an. Gestern hat er wahrscheinlich seit vielen Jahren auf meinem Hof das erste mal Regen gesehen, worauf hin es dann an der einen Stelle, wo sich das Kabel auftreiben könnte und Wasser sammelte zum Kurzschluss kam. Da wo er Stand waren auch keine nennenswerten Betriebstoffe auf dem Fußboden zu sehen. Und der Schlepper war nicht saubergewischt. In der Betriebsanleitung, die mir gestern von Josef als Download angeboten wurde, stand, dass dieses Gehäuse regelmäßig geölt werden muss. Da war aber nur ganz dünnes drin. Naja und das nur unten. Trotzdem wunderlich, wie rostig das ist. Hier habe ich aber gleich noch eine Frage. Ist in diesem Bereich auch irgendein Betriebstoff oder muss es händisch konserviert werden? :
 

Anhänge

  • IMG_20200220_091956.jpg
    IMG_20200220_091956.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 139
S

swd40

Beiträge
1.815
Likes
625
Moin,

die ESP ist wohl nie gewartet worden. Eigentlich gehört da Motoröl rein (bis zur Überlaufschraube an dem quadratischen Teil des Reglers ganz unten), bei Dir ist wohl nur noch wässeriger Diesel drin gewesen. Und ja, der obere Teil ist dann leer, der Ölstand geht nur bis zur Antriebsachse/Nockenwelle der ESP. Das Öl verteilt sich dann durchs Laufen der ESP. Und der Diesel kommt von den Einspritzelementen, das ist rausgeleckt. Eventuell war die auch jahrelang ganz trocken und der Diesel ist nur von den letzten Startversuchen ...

Auf jeden Fall nächstes Mal beim Ölwechsel auch das Öl der ESP mit wechseln! Braucht aber erst mal ne funktionierende ESP ...

Gruß,

Josef
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.786
Likes
1.577
Moin,

so wie sich das alles anhört und aussieht würde ich umgehend einen Motorölwechsel und einen Getriebeölwechsel machen, bevor der Trecker mit neuer ESP nochmals gestartet oder gar gefahren wird. Ich denke das Getriebe wird einen ähnlichen Eindruck machen. Kannst du den Tankfilter ausbauen und ein Bild davon machen? Kannst du auch ein Bild von den Kipphebeln machen? Ich denke es ist wesentlich länger her, dass der Trecker zuletzt bewegt wurde.

MfG Kai
 
S

swd40

Beiträge
1.815
Likes
625
Moin,

hast recht Kai ... einmal rundum-Wartung inklusive Abschmieren, Ölspülfilter, Ventilspiel und was sonst noch so fällig sein könnte ist wohl nötig ...

Gruß,

Josef
 
QuieseL

QuieseL

Moderator
Beiträge
1.424
Likes
1.102
Hallo,
Auch hier nenne ich nochmal den Herr Jens Lieber als möglichen Kontakt wegen Überholung und Ersatzteilen von Einspritzpumpen :thumbsup:

denke der läuft bald wieder, rostige pumpen sehe ich bei den standmotoren des Öfteren :D


Viel Erfolg
Matze
 
Thema: Neuen alten Schlepper das erste mal starten

Ähnliche Themen

F2L 612/6 Die ersten Schritte...

D 30/D 30 S Baujahr meines D30 und Bedienungsanleitung

D 15 Hydraulikpumpe defekt? Deutz D15

D 40.1 S Angehende Restauration / Neuvorstellung

F2L 612/5 Neuer Schlepper, neue Probleme (Motor fest, Einspritzpumpe) fest?)

Oben