D 25 S D25 S Mähbalken

Diskutiere D25 S Mähbalken im Forum D-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Einen schönen guten Morgen zusammen, ich besitze seit heute einen D25 S, F2L712 und schon seit längerem einen 18er (F2L612) :thumbup: Kann mir...
F

FlSti

Beiträge
6
Likes
0
Einen schönen guten Morgen zusammen,

ich besitze seit heute einen D25 S, F2L712 und schon seit längerem einen 18er (F2L612) :thumbup:

Kann mir einer der Spezialisten hier sagen, ob ich den Balkenmäher vom 18er an den D25 montieren kann? Den direkten Vergleich beider Schlepper konnte ich leider noch nicht anstellen.
Aber ich habe bereits gelesen, das die ersten D25 ja wohl weitgehend identisch mit dem 18er waren.

Und eine zweite Frage: links unter dem Sitz befindet sich ein nach hinten zeigender Hebel, der in "Ruhestellung" nach unten bzw waagerecht nach hinten unt "in Aktion" nach oben zeigt. Leider konnte ich diesem bislang keine Funktion zuordnen... ?( Jemand eine Idee?

Vielen Dank!
Florian
 
Lausbua

Lausbua

Beiträge
2.237
Likes
2.367
Servus Florian,

ich glaube die Frage nach dem Umbau des Mähwerkes kannst du dir selbst beantworten, wenn du auf's Typenschild der beiden Schlepper schaust. Der "18er" ist der F2L612/6 und der D25S ist, wenn ich mich bei dem Typenwirrwarr nicht vertue der frühere F2L612/5. Wenn man der Ersatzteilliste Glauben schenkt, dann sollte das Mähwerk, das an den /6 passt auch an den /5 passen. Die Aufnahmepunkte müssten gleich sein.

Und bei dem Hebel vermute ich meinst du den Feststellhebel der Heckhydraulik. Hier steht was dazu.

Fotos sind generell immer hilfreich bei solchen Fragen. Und sämtliche Litaratur über die Schlepper sowieso.

LG Emanuel
 
F

FlSti

Threadstarter
Beiträge
6
Likes
0
Servus Lausbua,

danke für deine Antwort!
Der Hebel sieht schonmal ganz gut aus, das könnte er sein und die Funktion würde auch erklären, warum zunächst nichts passiert wenn man ihn betätigt ;)

Ich gebe dir recht, die Frage kann man sich vermutlich sebst beantworten. Ich hab den D25 aber heute früh nur kurz in Empfang genommen und bin dann zur Arbeit :P
Ich werde mir die Aufnahme anschauen und Foto's hochladen wenn ich mir unsicher bin.

Danke!
Florian
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.943
Likes
3.295
Florian Vorsicht:

Emanuel hat das richtig geschrieben.
Beim D25S muß man aber aufpassen! Es gibt ihn sowohl als F2L612/5 und als D25.1S. Für beide wurde die Verkaufsbezeichnug D25S (beide sind mit Zwischengetriebe, nicht am /6!) verwendet. Am D25.1S ist aber der Vorbau vom Nachfolger D25.2 schon dran, im Heck ist er ein 612/5.
Also wirklich das Typenschild rechts an der Kupplungsglocke anschauen und berichten. Links am Motor ist Motorentypenschild (über dem Anlasser in etwa).
Meines wissens passen dieselben Mähwerke sicher an /5 und /6. gleichermaßen.

Handbücher beschaffen!

Griaßle
Martin
 
F

FlSti

Threadstarter
Beiträge
6
Likes
0
Hallo Obrschwob,

an den Handbüchern bin ich auch schon dran, ja.

Mein D25 S ist ein F2L712, falls das hier jetzt irgendwas zur Sache tut ;)

Danke,
Florian
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.943
Likes
3.295
Hallo Florian,

richtig wäre: Mein D25S hat einen F2L712.

Es gab keine Schlepper F2L712...obwohl in manchen Handbüchern zu lesen.

Griaßle
Martin
 
F

FlSti

Threadstarter
Beiträge
6
Likes
0
Moin Obrschwob,

ich meinte natürlich den Motor ;)

Anbei vier Bilder der der Typen- / Motorenschilder. Mein "alter" Schlepper ist ein 612/6-N, der "neue" ein 612/5-N.

Schönen Tag,
Florian
 

Anhänge

  • Deutz1-1.jpg
    Deutz1-1.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 122
  • Deutz1-2.jpg
    Deutz1-2.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 123
  • Deutz2-1.jpg
    Deutz2-1.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 124
  • Deutz2-2.jpg
    Deutz2-2.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 123
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.943
Likes
3.295
Hallo Florian,

die sind beide gleich mit Ausnahme des Zwischengetriebes und den 6 PS Differenz sowie der 90iger Bohrung am F2L612, der F2L712 hat 95mm. Jetzt haben wir Gewißheit.
Dürfte von der Nummer her einer der letzten D25S - alias F2L612/5-N sein. Ich habe einen /5-NK von 59 mit Kennung 7465.

Griaßle
Martin
 
F

FlSti

Threadstarter
Beiträge
6
Likes
0
Hallo,

ist das jetzt gut oder schlecht? :D
Der Aussage entnehme ich, dass sich das Mähwerk vom 6-N an den 5-N montieren lässt, korrekt?

Vielen Dank!
Florian
 
Lausbua

Lausbua

Beiträge
2.237
Likes
2.367
Servus Florian,

wie ich bereits am Anfang geschrieben habe müsste es passen, wenn es vorher am "18er" war. Soviel zur Theorie.

Allerdings wissen wir ja noch nichteinmal welches Mähwerk du da besitzt (S&S, Raspe, Busatis, etc.) oder was in den letzten 60 Jahren irgendwann mal umgebaut wurde, solange wir nicht wenigstens Bilder gesehen haben oder selbst davor gestanden haben (ich meine aber, dass der Forumsmechaniker wegen Überlastung den Job hingeschmissen hat ;) ). Der Teufel steckt da eben oft im Detail und es hilft dir nichts, wenn wir hier vor dem Computer sagen, dass es passt und du ein ganz anderes Mähwerk besitzt, bei dem z.B. die Aufnahmen schonmal umgeschweißt wurden.

Ach ja und das noch zur Theorie (das sollte als Beleg dienen, dass die Mähwerke für den /5 und /6 gleich sind, zumindest bei S&S, dem häufigsten Hersteller:(
S&S Ersatzteilliste Mähwerk F2L612_6 0-web.jpg

LG Emanuel
 
F

FlSti

Threadstarter
Beiträge
6
Likes
0
Servus Lausbua,

auf evtl. Umbauten etc. muss natürlich geachtet werden, die sind aber normalerweise recht einfach zu erkennen.

Für den Moment reicht mir, dass es theoretisch passt und es sich genauer anzusehen lohnt :D

Hätte mir hier jemand gesagt "kannsde vergesse, passt im Lebe ned dran", könnte ich mir ja jede Mühe sparen..

Danke euch und schönen Tag!
Florian
 
Thema: D25 S Mähbalken

Ähnliche Themen

D 25 Dichtring der Hinterachse und Bremsbeläge wechseln an D25 N Bj. 59

Oben