D 5005 Typenschild erneuern

Diskutiere Typenschild erneuern im Forum D05-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo in die Runde, ich restauriere gerade meinen 5005. Kann mir jemand einen Tipp geben, ob es besser ist das Typenschild und sonstige...
D217

D217

Beiträge
13
Likes
0
Hallo in die Runde,

ich restauriere gerade meinen 5005.
Kann mir jemand einen Tipp geben, ob es besser ist das Typenschild und sonstige Blechschilder, die noch am Rahmen befestigt sind, abzunehmen, um darunter den Lack zu entfernen. Oder lieber sitzen lassen? Unterm Strich die Frage: Lassen sich die Schilder wieder problemlos anbringen?

Gruß
Hauke
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.764
Likes
1.553
Moin Hauke,

ich würde die Typenschilder sitzen lassen und nur mit Malerkrepp abkleben. Meist ist es schwierig die Kerbnägel überhaupt loszubekommen, ohne die Schilder zu beschädigen.

MFG Kai
 
Christophe

Christophe

Beiträge
74
Likes
64
[font='Arial, Helvetica, sans-serif']Guten Tag,


Kai hat recht, mit Krepp ankleben ist am einfachstein.

Sei bei der entfernung der Fettflecken mit Lösungsmitteln sehr sorgfältig, du kannst die Schilder beschädigen (Ist mir mit ein Tropfen Aceton geschehen... und weg war die Schwarze Farbe :/ ).
[/font]

[font='Arial, Helvetica, sans-serif']
[/font]

[font='Arial, Helvetica, sans-serif']Grüße,
Christophe
[/font]
[font='Verdana, Geneva, sans-serif'][font='Arial, Helvetica, sans-serif'](aus Frankreich)[/font][/font]
 
Landybehr

Landybehr

Beiträge
2.422
Likes
859
? Unterm Strich die Frage: Lassen sich die Schilder wieder problemlos anbringen?
Nun diese Frage lässt sich mit eindeutig Ja beantworten. Es gibt die Kerbschlagnägel als Standardware. Die Länge ergibt sich m.W durch den Durchmesser. Für sie ist ja wichtig, dass die Bohrung nicht zu tief ist, sonst lassen sie sich nicht stauchen. Aber als Alternative kann ich vorschlagen, etwas kürzere Kerbschlagnägel zu nehmen (meinetwegen auch welche aus Messing) und sue mit Loctite einzukleben. Man muss dann nur Schild und Nägel für die Aushärtezeit andrücken (z.B mit Magneten).

Wo die eigentliche Schwierigkeit liegt, steht ja schon oben.
Bei mir waren die Schilder eh alle kaputt. Und nur brauchbar für eine Reproduktion.
Ich konnte aber nicht in allen Fällen die Schäfte der Nägel aus den Löchern kriegen und musste einmal ein Schild neu bohren.
 
Mistercabrio

Mistercabrio

Beiträge
32
Likes
4
Und neue Typenschilder kann man passend zum Schlepper, fertig Beschriftet im Netz kaufen.
z.B. bei Oldtimer Küpper
 
ahomt

ahomt

Moderator
Beiträge
1.430
Likes
431
Für sie ist ja wichtig, dass die Bohrung nicht zu tief ist, sonst lassen sie sich nicht stauchen
Hallo

Kerbstifte sind keine Niete. Sie brauchen keine Stauchung, der Halt kommt durch die Verformung ihrer Kerben an der Bohrungswand. das geht z.B. auch in Rohren.

VG
Andreas
 
Landybehr

Landybehr

Beiträge
2.422
Likes
859
Danke, wieder was gelernt!
Das erklärt, warum ich die oft nicht fest bekam. Die Bohrung hatte bestimmt beim Ausbohren des alten Stiftes gelitten. Und der Kerbnagel gleicht da nicht wirklich viel aus.
 
Thema: Typenschild erneuern
Oben