Demontage der Zapfwelle wegen Getriebegeräuschen beim 6005

Diskutiere Demontage der Zapfwelle wegen Getriebegeräuschen beim 6005 im Forum Getriebe im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo, ich habe mich heute darüber gemacht Das Zapfwellenlager an meinen 6005 zu erneueren da der Stummel ziemlich starke Geräusche erzeugt wenn...
K

Karel Vermoesen

Beiträge
3.660
Likes
3.824
Hallo Niklas,
An der Stelle, wo bei deinem D6005 die Anrtiebswelle am Deckel eingelaufen ist,
bekamen die spätere D6006 Modelle ein Axiallager. (Bild)
Wir haben den Umbau mehrmals gemacht.
Antriebswelle und Deckel können bearbeitet werden.
Mit freundlichen Grüßen,
Karel Vermoesen
 

Anhänge

  • IMG_20200228_0001.pdf
    237,4 KB · Aufrufe: 381
Hund08155

Hund08155

Threadstarter
Beiträge
315
Likes
39
Hallo,
danke für eure Meldungen.
Karel was müsste ich denn alles ändern für den Umbau?

Gruß
Niklas
 
K

Karel Vermoesen

Beiträge
3.660
Likes
3.824
Hallo Niklas,
Die Antriebswelle ist Anlauf seitig ab zu drehen , damit das
Axialnadelkäfig N°6 passt. Am Deckel ist eine Tasche zu drehen wo
der Anlaufring N°11 eingeprest wird.
Erst Axialnadelkäfig bestellen, maßen entnehmen und mit Tiefenlehre
am Welle und Deckel übertragen.
Mit freundlichen Grüßen,
Karel Vermoesen
 
Hund08155

Hund08155

Threadstarter
Beiträge
315
Likes
39
Hallo,
habe Gestern die Ersatzteile und den Gehäuse deckel wieder von meinem Lama bekommen.
Habe das ganze gestern Nacht bis um 1 Uhr eingebaut, heute Morgen beim Öl einfüllen stellte ich mir ein paar Fragen.

-Zum einen hat das Getriebe ja drei Ölablassschrauben, zwei davon haben ein Sackloch in sich und eine eine Spitze mit Magneten. Ist es egal welche in welches Loch kommt? Habe sie leider beim Ausbau vertauscht.

-Die drei Bereiche an denen die Ölablassschrauben waren werden doch alle nur durch die Öffnung neben dem Schaltdeckel, an dem sich der Ölpeilstab befindet, befüllt oder?

-Als ich los fuhr und vom zweiten Schnellgang in den dritten Schnellgang schalten wollte viel mir auf das sich dass ganze etwas schwergängig anfühlt am Schalthebel, habe dann im Stand alle Gänge durchgeschaltet. Liege ich mit der Vermutung richtig, dass einfach durch die 5-wöchige Standzeit (ohne Öl im Getriebe) sich kein Öl mehr an den Schaltgabeln mehr befand und sie daher anfangs so schwergängig waren?

Hoffe ihr könnt mir meine letzten Fragen zu dieser "OP" beantworten.

Schönen Abend euch noch.
Gruß
Niklas
 
Hund08155

Hund08155

Threadstarter
Beiträge
315
Likes
39
Hallo,
Ich war eigentlich der Meinung die Zapfwellenreperatur an meinem 6005 war erfolgreich. Habe jetzt auch schon ein paar Tage gearbeitet (keine Zapfwellen arbeiten)
Allerdings hat gestern beim Anlaufen lassen einer Niederdruckpresse das Getriebe komische geräusche gemacht, ein schleifen welches jede viertel bis halbe Sekunde (vermutlich pro Umdrehung) wieder kommt. Das ich es nicht so lassen kann ist klar aber meine Frage ist jetzt kann ich so noch fahren natürlich ohne die Zapfwelle anzuschalten oder sollte ich ihn gar nicht mehr bewegen? Muss nämlich noch mehrere Arbeiten ohne Zapfwelle erledigen hauptsächlich Straßentransporte.
Das ganze war nämlich gestern im Nachbarort rund 5km weiter, bin dann wieder die 5km heimgefahren und hab mal mit der Hand ans Getriebe gefasst, das Gehäuse war Handwarm, ist aber eigentlich normal da das Getriebe ja Ölumlaufgekühlt ist oder?
Hoffe ihr könnt mir helfen.

Gruß
Niklas
 
Hund08155

Hund08155

Threadstarter
Beiträge
315
Likes
39
Hallo,
habe hier heute noch ein Video gemacht vom Geräusch habe dabei mal den Schwader angehängt da ich dachte, dass das Geräusch evt einfach auftritt wenn die Presse unterschiedlich große Kraft vom Getriebe fordert.
Ist allerdings auch beim Schwader zu hören. Am Anfang des Videos hört man hauptsächlich das Summen meiner Hydraulik wenn sie nachregelt, dass ist aber ein anderes Thema. Das Geräusch welches ich meine ist so ein Dumpfes Geräusch welches wohl jede Umdrehung kurz auftritt. Wenn ich kein Gerät an der Zapfwelle habe und sie somit ohne Last drehen lasse kann man das Geräusch nicht vernehmen.

Ich hoffe jemand kann mir eine Antwort geben ob ich mir Sorgen machen sollte und woher das Problem kommt.

Gruß

Niklas

P.S. Sobald ich den Zapfwellenhebel auf "Aus" Stelle hört das Geräusch sofort auf, ich vermute es kommt aus der Richtung der Schaltmuffe wobei ich da überhaupt nichts gemacht habe außer die lange Ritzelwelle dort eingeschoben.
 
Hund08155

Hund08155

Threadstarter
Beiträge
315
Likes
39
Hat niemand eine Meinung zu dem Geräusch?

Gruß

Niklas
 
Hund08155

Hund08155

Threadstarter
Beiträge
315
Likes
39
Hallo,
kann es evt daher kommen, das mein Öl (80w90) auf dem Peilstab zwischen dem Oberen und dem Mittleren Strich liegt, also etwas zu viel Öl drin ist?

Gruß

Niklas
 
Lausbua

Lausbua

Beiträge
2.236
Likes
2.368
Servus Niklas,

Es wundert mich, dass noch niemand etwas geschrieben hat. Nachdem du dir schon die Mühe mit einem Video gemacht hast, finde ich, dass du auf alle Fälle ein Feedback verdient hast, auch wenn ich vom Getriebe eigentlich nur sehr wenig Ahnung habe. Also antworte ich dir als mehr oder weniger erfahrener Schlepperfahrer:

Ich empfinde das Geräusch eher harmlos, als altersbedingte Abnutzung im Getriebe. Mehr stören und eher zu handlungsbedarf veranlassen würde mich das Geräusch der Hydraulik.

LG Emanuel
 
Hund08155

Hund08155

Threadstarter
Beiträge
315
Likes
39
Hallo Emanuel,

endlich eine Antwort die ich hören wollte, kam mir hier schon langsam etwas dumm vor :/ ^^ .

Nun ich meine dieses Geräusch auch vom D40 meines Opas zu kennen als er damals mit mir, als ich noch etwa 4 Jahre alt war, Gülle gepumpt hat.

Mal sehen eventuell hänge ich demnächst noch einmal die Presse ran, da meiner Meinung nach da das Geräusch am stärksten zu vernehmen war.

Die Sache mit der Hydraulik stört mich auch allerdings bin ich ziemlich ratlos, Luft saugt sie meiner Meinung nach nicht, ich denke es liegt an der Hydraulikpumpe aber mehr als kaputt gehen kann die glaube ich auch nicht bis dahin werde ich es schon noch aushalten, es sei denn jemand belehrt mich des besseren und es können hier schwerwiegende Schäden auftreten.

Danke schonmal für deine Antwort, noch eine zweite Meinung von jemanden und ich kann mich beruhigt in die Saison stürzen. 8)

Gute Nacht euch allen. ;)
 
Thema: Demontage der Zapfwelle wegen Getriebegeräuschen beim 6005
Oben