Anlasser geht nicht immer

Diskutiere Anlasser geht nicht immer im Forum Elektrik im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo, bei meinem Intrac 2002er geht der Anlasser nicht immer. Im Sommer hat es angefangen, daß der Anlasser nicht immer ging, es klackte zwar...
Deutz D25.2_1961

Deutz D25.2_1961

Beiträge
338
Likes
154
Hallo,

ich habe ein ähnliches Problem an meinem D25.2 und versuche den Fehler einzugrenzen. Spannung(sabfall) an Klemme 50: 11,5 Volt, Ist das noch normal oder sollte da mehr anliegen?

Viele Grüße
Bert
 
D

Demian

Beiträge
1.685
Likes
452
Hallo Bert,
11,5V an Klemme 50 ist ausreichend und der Anlasser sollte damit Aktiv werden.
Du kannst die Spannung am Anschluss 45 (der Schraubanschluss der in den Anlasser geht) prüfen. Bei Spannung an 50 darf an 45 nichts zu messen sein.
Gruß Demian
 
Deutz D25.2_1961

Deutz D25.2_1961

Beiträge
338
Likes
154
Danke, ja, aktiv wird der Anlasser. Aber er klickt nur.

Die Pohle habe ich sauber gemacht, eingefettet, Masseband geschmirgelt und mit Kupferpaste wieder verschraubt. Die Kohlen sind noch recht lang... Vielleicht dann doch der Magnetschalter?

Grüße
Bert
 
Z

zisch98

Beiträge
21
Likes
12
Hallo.Mein Nachbar hatte mal ein ähnliches Problem mit einem 4006.Da funktionierte auch nur ab und zu der Anlasser.Die ursache lag damals an einem losen Minuskabel-nicht an der Batterie sondern an der "Karosse".Ich hatte damals den Massepunkt mit Schmirgelpapier sauber gemacht und das Massekabel wieder fest gezogen.Dannach funktionierte der Anlasser wieder...Viele Grüsse!
 
D

Demian

Beiträge
1.685
Likes
452
Hallo Bert,
wenn der Magnetschalter klackt, sollte an 45 auch eine Spannung sein.
Du kannst am Magnetschalter 30 und 45 überbrücken.(beide dicken Anschlüsse, wie Martin in seinem Video zeigt)
Der Anlasser wird dabei nur drehen ohne einzuspuren, dann wäre der Magnetschalter defekt.
Gruß Demian
 
Deutz D25.2_1961

Deutz D25.2_1961

Beiträge
338
Likes
154
Hallo Demian,

gute Idee, ich messe mal, ob der Magnetschalter auf 45 durchschaltet! Das Problem ist, der Anlasser muckt halt nur manchmal. Oft läuft er gut und unauffällig. Ich muss also den richtigen Moment abpassen und dann her mit dem Voltmeter... :)

Vielen Dank und viele Grüße
Bert
 
D

Demian

Beiträge
1.685
Likes
452
Hallo Bert,
Deine Angaben kommen nur scheibchenweise und sollten mal sortiert werden.
Dein Anlasser funktioniert nur hin und wieder und wenn nicht, klackt er nur.
Die Spannung an 50 (11,5V) ist auch wenn der Magnetschalter nur Klackt?
Mist Du die Spannung, mit Minus am Motorblock?
Startet er dann nach mehrmaligen Versuchen?
Gruß Demian
 
Deutz D25.2_1961

Deutz D25.2_1961

Beiträge
338
Likes
154
Hallo Demian,

ja, der Anlasser funktioniert oft, hin und wieder nicht. Und wenn nicht, klackt er nur.
Ja, die Spannung an 50 (11,5V) ist auch wenn der Magnetschalter nur klackt.
Ja, ich messe die Spannung, mit Minus am Motorblock
Ja, irgendwann startet er dann nach mehrmaligen Versuchen wieder.
Masseband ist in Ordnung, Batteriepole auch.
Als "Verdächtige" bleiben aus meiner Sicht noch
- Batterie (nicht mehr ganz frisch)
- Magnetschalter
- Der Anlasser selbst

Was meinst du?

Viele Grüße
Bert
 
D

Demian

Beiträge
1.685
Likes
452
Hallo Bert,
der Magnetschalter muss mit der anliegenden Spannung schalten.
Am Magnetschalter die Kontakte abgebrannt, Kolben im Magnetschalter schwergängig, Pluskabel am Magnetschalter mit schlechte Verbindung.(eher unwahrscheinlich, da das Plus zum Zündschloss von da abgeht)
Das wäre meine Idee, eventuell hilfts beim klacken, den Anlasser mit dem Hammer zu bearbeiten.
Bei den ersten beiden Möglichkeiten, liegts am Magnetschalter, ein schmieren des Kolbens mit Öl, würde diese Fehlerquelle ausschließen.
Gruß Demian
 
Deutz D25.2_1961

Deutz D25.2_1961

Beiträge
338
Likes
154
Hallo Demian,

Am Magnetschalter die Kontakte abgebrannt - das klingt noch am wahrscheinlichsten. Dann müsste er ja starten, wenn ich beim klacken zusätzlich 30 und 45 brücke. Kennst du eine gute Bezugsquelle für Magnetschalter?

Viele Grüße
Bert
 
D

Demian

Beiträge
1.685
Likes
452
Hallo Bert,
beim zusätzlichen brücken von 30 auf 45 um den Startstrom zu überbrücken, ist bedenklich und ich würde davon abraten.(da werden ca. 300-400A über die Brücke geleitet, die es in sich haben)
Bei abgebrannten Kontakten sollte er auch gar nicht mehr funktionieren, eventuell ein zusammenspiel von verschlissenen Kontakten und erschwerten Einzug.
Spezielle Bezugsquellen habe ich nicht, ich suche mir auch alles zusammen.
Gruß Demian
 
Normag NG15

Normag NG15

Beiträge
71
Likes
23
So ziemlich alles was hier bisher geschrieben wurde hatte ich bei meinen Anlasser am Normag auch. Nach bei der Überholung des Anlassers stellte sich heraus das es schlussendlich der defekte Freilauf war.
 
Thema: Anlasser geht nicht immer

Ähnliche Themen

D 3005 Ladekontroll-Leuchte geht nicht

D40-1S startet nicht

Motor geht manchmal nach 3-4 s aus

F3L912 springt nicht an nach ESP Überholung

F1M 414 F1M414 Motor geht durch---kleiner Erfahrungsbericht

Oben