Bremse am Deutz D50 einstellen

Diskutiere Bremse am Deutz D50 einstellen im Forum Bremsen im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo zusammen wie die Überschrift schon sagt möchte bzw muss ich die Bremse an meinem Deutz d50 1s einstellen weil der Schlepper beim Bremsen...
T

Turbojochen

Beiträge
23
Likes
1
Hallo zusammen
wie die Überschrift schon sagt möchte bzw muss ich die Bremse an meinem Deutz d50 1s einstellen weil der Schlepper beim Bremsen leicht nach links zieht. Mein Whb reicht im Kapitel Bremsen leider nur bis zum D40 der wiederum eine andere Bremse hat. Beim D40 wird die Bremse über die Beläge und nicht über das Gestänge eingestellt.
Wie ist es bei D50?? Kann mir jemand einen Tipp geben??
Grüße Mike
 
Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

Beiträge
4.973
Likes
2.787
Moin Mike,

hast du die Bremse mal richtig blank gebremst? Also mal mit Handgas fahren und über die Einzelradbremse jede Seite richtig sauber putzen?
Trittst du das Pedal auch richtig mittig?
 
ahomt

ahomt

Moderator
Beiträge
1.437
Likes
433
Hallo Mike

die Bremse sollte beim D50.1 über das Gestänge nachgestellt werden.

VG
Andreas
 
O

Oberwesterwälder

Beiträge
2.771
Likes
2.720
Hallo,

wie die Überschrift schon sagt möchte bzw muss ich die Bremse an meinem Deutz d50 1s einstellen...
Nun, die Überschrift sagt das nicht.
Die sagt: Bremse am Deutz D50 einstellen

Aber gut, wenn dem so ist, warum fragst du dann nach:
Wie ist es bei D50??
Das sind 2 völlig verschiedene Schlepper.

Genauso verwirrend ist der Bezug zum D40.

Beim D40 wird die Bremse über die Beläge und nicht über das Gestänge eingestellt.
Wie ist es bei D50??
D40, D40 S, D40.1 und D40.1S haben Getriebe und Hinterachse nahezu baugleich mit dem D50.
Deutz Triebwerk ( Getriebe und Hinterachse) mit 7 Vorwärts und 3 Rückwärtegängen ursprünglich aus dem Deutz F2L514/4 bzw/6.
Von daher wird wohl auch der Aufbau und die Einstellung der Bremse ähnlich, wenn nicht gleich sein.

Der D40.2 oder D40 L hat ein Deutz TW35 Triebwerk.

Der D50.1S hat ein ZF Triebwerk.

Da kann dann die Einstellung der Bremse schon anders funktionieren.

Gruß Martin
 
Landybehr

Landybehr

Beiträge
2.425
Likes
868
Andreas schrieb es schon.

snip_20200214174355.png

Das ist jetzt die Handbremse. Aber die Betriebsbremse funktioniert genauso.
Der Hebel unten ist auch von außen zu sehen. Und wie man sieht, sieht man IN der Bremse keinerlei Einstellmöglichkeit.
Der Hebel hat dort, wo er die Backen spreizt, nur einen Vierkant, der beim Betätigen des Hebels diesen Vierkant schrägstellt, so daß die Backen weggehebelt werden.

Wenn Einstellen, dann am Gestänge zum Pedal.
Das allerdings stellt auch nur den Pedalweg ein, bzw. den Pedal"Leer"weg oder "Spiel" genannt.
Damit bekommt man hin, daß auf beiden Seiten der Hebel gleich weit / synchron arbeitet und nicht eine Seite früher als die andere zu bremsen beginnt.

Wenn DAS gar nicht das Problem ist, dann liegt das Problem in den Bremsbelägen.
Ich habe bei meinem und einem Schlachtgetriebe gesehen, daß die Mehrheit der Bremsbeläge gebrochen war. Sowas ist mit Einstellen halt nicht zu kaschieren.
Oder eine Seite ist ölig. Auch da hilft Einstellen natürlich nicht.
 
T

Turbojochen

Threadstarter
Beiträge
23
Likes
1
ich hatte vor gut einem Jahr alles auseinander weil ich die Achstrichter neu lagern und abdichten musste. Der allgemeine Zustand der Bremse war gut und wurde vom Vorbesitzer schonmal erneuert. Dann werde ich mit Sicherheit beim Zusammenbau vom Gestänge einen Fehler gemacht haben.
 
B

Bunte

Beiträge
219
Likes
19
Hallo,
oder hast Du im Bereich der Hydr. Steuergeräte eine Leckage, durch die permanent Öl in die Achsrichter gelangt?

Gruß Detlev
 
Thema: Bremse am Deutz D50 einstellen

Ähnliche Themen

Deutz 2506 Pedalwelle

Deutz DX-85

Bremse Kardanwelle Deutz Dx 4.51

Eicher EM 200 Tiger, Ventile klappern nach Überholung trotz Einstellung

Nach Erneuerung der Bremsbeläge an einem D25 blockiert rechts beim Wechsel von Rückwärtsfahrt auf Vorwärtsfahrt die Bremse

Oben