Deutz mah 916

Diskutiere Deutz mah 916 im Forum Deutz Standmotoren im Bereich sonstige Deutz - Hallo, liebe Deutz Freunde. Ich besitze einen Deutz mah 916 Standmotor mit den großen Schwungscheiben von Baujahr 1950. Der Motor wurde komplett...
D

Deutz mah 916

Beiträge
14
Likes
0
Hallo, liebe Deutz Freunde.
Ich besitze einen Deutz mah 916 Standmotor mit den großen Schwungscheiben von Baujahr 1950.
Der Motor wurde komplett zerlegt und restauriert. Zylinderlaubüchse gehohnt, Kolben und Kolbenringe sind gut , Zylinderkopf wurde geplant. Die Düse wurde abgedrückt und ist gut. Nun zu meinem Problem:
Er springt sehr schlecht an und zündet nicht sauber und unregelmäßig,er qualmt auch brutal blau. Habe jetzt wegen des Verdachts, dass die Kompression schlecht ist, diese gemessen. Das Messen war aber sehr schwierig weil man den gummiaufsatz an dem Druckprüfer nicht so fest hindrücken konnte , dass er keinen Druckverlust hat. Lange Rede kurzer Sinn. Der höchste Wert war 22,5 Bar. Vielleicht hat jemand von euch eine Ahnung was es sein kann. Ich vermute mal Vörderbeginn aber ich weiß halt nicht. Hat der Motor irgendwo eine Ot Makierung ? Würde mich über Eure Antworten freuen.

Viele Grüße
 
QuieseL

QuieseL

Moderator
Beiträge
1.421
Likes
1.097
Hallo,
Am besten kann man sowas abschätzen wenn man den Motor beim starten und laufen sehen/hören kann, sprich mit einem Video ;)

die Zylinderbuchse wurde gehont, sprich Material abgetragen. Wie soll das von statten gehen mit dem alten Kolben und den alten Ringen?
Oder wurde lediglich der kreuzschliff etwas aufgefrischt mit einem handhongerät?

besitzt der Motor eine hilfsdüse?
Wie wird gestartet? (Mit/ohne Lunte)
Welches Öl ist drin?

Gruß
Matze

p.s.: das Thema wurde in der falschen Kategorie eröffnet und wird demnächst entsprechend verschoben :)
 
D

Deutz mah 916

Threadstarter
Beiträge
14
Likes
0
Hallo.
Ja mit dem Video ist es schwierig , da man nicht direkt eins einfügen kann.
Der Motor hat eine Hilfsdüse. Er wird mit Lunte gestartet und hat wie gesagt 22,5 Bar Kompressionsdruck.
Grüße
 
QuieseL

QuieseL

Moderator
Beiträge
1.421
Likes
1.097
Hallo,
Wenn der Motor eine hilfsdüse hat, wird bei intakten Motor keine Lunte benötigt.
Versuchs mal ohne oder aber auf Hauptdüse mit Lunte.
Spritzbild der Düsen passt? Richtiger Druck eingestellt?
Video am besten bei YouTube hoch laden und einfügen :)

gruß
 
D

Deutz mah 916

Threadstarter
Beiträge
14
Likes
0
Hallo.
Ah ok interessant werde ich mal probieren aber ich denke es wird nichts ändern. Das Spritzbild von der Düse passt soweit. Was meinst du mit richtigem Druck ?
Grüße
 
D

Deutz mah 916

Threadstarter
Beiträge
14
Likes
0
Ach ja. Habe noch ein wichtiges Detail vergessen. Es is nähmlich so, dass der Motor klopft bei schnellem Gas geben.
 
QuieseL

QuieseL

Moderator
Beiträge
1.421
Likes
1.097
Hallo,
Auf dem Video läuft er laut Stellung des Umschalthebels auf hilfsdüse, läuft er auf hauptdüse genau so schlecht?
Warum ist es beim Dieselfilter und auf den stößelstangen so nass?
Druck meine ich den Einspritzdruck der Düsen.
Schnarren sie den bei jedem Hub der Pumpe?
Also wenn manuell gepumpt wird...
Hast du ihn mal belastet das er richtig warm wird?

Gruß
 
D

Deutz mah 916

Threadstarter
Beiträge
14
Likes
0
Hallo,
er läuft auf diesem Video schon auf der Hauptdüse,da er auf der Hilfsdüse noch schlechter läuft. Der Filter und das Umschaltventil waren undicht, hab ich aber jetzt schon behoben. Also es ist so,dass die Hilfsdüse schnarrt und die normale nicht. Habe mit einem Bekannten gesprochen und der meinte,dass der Motor so nicht lange laufen darf. D.h.ich habe ihn noch nicht so richtig belastet.

Viele Grüße
 
QuieseL

QuieseL

Moderator
Beiträge
1.421
Likes
1.097
Hallo,
Beide Düsen müssen getrennt jeweils schnarren wenn gepumpt wird.
Ich würde die Düse mal ausbauen und abdrücken, ggf. einstellen. Das wäre der erste Schritt.
Auf die Antwort vom Honen warte ich noch. Bitte immer soviel Infos so verständlich wie möglich rüber bringen ;)

Gruß
Matze
 
D

Deutz mah 916

Threadstarter
Beiträge
14
Likes
0
Hallo.
Ja also die Hauptdüse wurde schon wie gesagt abgedrückt und es passt alles. Die Büchse wurde gehohnt wie du es schon erwähnt hast.
Grüße
 
QuieseL

QuieseL

Moderator
Beiträge
1.421
Likes
1.097
Hallo,
Wie gehont?
Das habe ich weiter oben schonmal gefragt.
Welchen Druck haben die Düsen?
 
D

Deutz mah 916

Threadstarter
Beiträge
14
Likes
0
  1. Es wurde im minimalsten Grat abegetragen. Die Fachwerkstätte hat gesagt , das die Düsen passen.
Grüße
 
QuieseL

QuieseL

Moderator
Beiträge
1.421
Likes
1.097
Hallo,
Wenn die Düsen passen frage ich mich warum es bei einer schnarren soll und bei der anderen nicht. Den umstellhebel schonmal auf dichtheit geprüft?
Mach bitte mal ein Bild vom Flatterventil, das sie unvollständig/gebastelt aus.

Gruß
 
D

Deutz mah 916

Threadstarter
Beiträge
14
Likes
0
Hallo.
Ich hab es noch nicht auf Dichtigkeit überprüft. Mache ich morgen. Was verstehst du unter Flatterventil.

Grüße
 
D

Deutz mah 916

Threadstarter
Beiträge
14
Likes
0
Hallo.
Ich habe jetzt mal den ot bestimmt und eingezeichnet und auch den Förderbeginn. Daraufhin habe ich festgestellt ,dass er zu spät einspritzt. Jetzt ist es so ,dass bei der ESP 3 Scheiben untergelegt waren und dann hab ich alle raus getan,aber jetzt läuft er eigentlich noch schlechter. Jetzt hab ich noch eine Frage:
Muss ich, wenn er zu spät fördert Scheiben raus tun oder mehr dazu tun ?

Viele Grüße
 
tante ute

tante ute

Beiträge
530
Likes
339
Wenn du Scheiben rausnimmst müsste er früher einspritzen.
Da er komplett zerlegt war, könnte man noch die Steuerzeiten kontrollieren,nicht das da was im Argen liegt.
gruss nobi
 
QuieseL

QuieseL

Moderator
Beiträge
1.421
Likes
1.097
Hallo,
Die Scheiben werden aufgrund Fertigungstoleranzen und aufgrund Verschleiß eingesetzt. Der Einspritzzeitpunkt wird da nicht extrem mit beeinflusst. Wenn er zerlegt war, jetzt klopft und nach OT erst einspritzt (komisch das er überhaupt läuft), denke ich passen die steuerzeiten nicht.
Wie Steht der nocken für die Einspritzpumpe auf der Reglerwelle wenn der Kolben auf OT steht? Von oben gesehen und eine Uhr vorgestellt müsste dieser laut deiner Beschreibung nach 12uhr stehen.

Flatterventil ist das Ding hinten im Wartungsdeckel, bitte instandsetzen bevor er länger läuft, am besten bevor er überhaupt wieder läuft ;)

Gruß
Matze
 
QuieseL

QuieseL

Moderator
Beiträge
1.421
Likes
1.097
wieder ein Thema ohne Abschluss. schade, einfach schade.
 
D

Deutz mah 916

Threadstarter
Beiträge
14
Likes
0
Hallo.
Nein ich hab nur unter der Woche keine Zeit gehabt. Also es kann gut sein das dieSteuerzeiten falsch sind. Ich habe die Krurbelwelle nicht eingebaut. Das war der Vorbesitzer. Gibt es da Makierungen woran ich mich halten kann ?
Grüße
 
Thema: Deutz mah 916

Ähnliche Themen

D 40.2 (D 40 L) Deutz 40.2/ F3L712 Spritzversteller

Startprobleme F2L-514

MAH 914 Start und Zündprobleme

Oben