Ventilschaftführungen FL514

Diskutiere Ventilschaftführungen FL514 im Forum Motor im Bereich Allgemeine technische Fragen - Habe an den Zylinderköpfen meines F4L514F mehrere lose (von Hand ziehbar) Ventilschaftführungen festgestellt. Laut WHB ist die Toleranz der...
thomas66

thomas66

Beiträge
2.935
Likes
1.569
Habe an den Zylinderköpfen meines F4L514F mehrere lose (von Hand ziehbar) Ventilschaftführungen festgestellt.

Laut WHB ist die Toleranz der Bohrung bei 18mm +0,018 / 0 (H7) und die der Buchse +0,028 / +0,039. Nun ist die Buchse zumindest maßhaltig mit 18,03mm .

Ich frage mich nun ob die Bohrung schon immer zu groß war oder wenn nicht wie diese wachsen kann ? Die Buchse kann sich axial nicht bewegen (pumpen) da zwischen Kopf und Oberteil durch Bund fixiert.

Wenn sie allerdings schon immer zu groß war stört es im Betrieb offensichtlich kaum.

Was meint ihr dazu ?

Gruß
 
514er Häns

514er Häns

Beiträge
578
Likes
331
Hallo Thomas,
wenn sie radial kein Spiel haben, dürfte nicht viel passieren. Für die Wärmeabgabe wäre es besser, wenn sie stramm sitzen. Ich messe morgen mal neue Führungen im Durchmesser und melde mich.

Gruß Häns
 
thomas66

thomas66

Threadstarter
Beiträge
2.935
Likes
1.569
Hallo Häns,

danke für deine Mühe . Ich hab schon über einkleben nachgedacht (Hochtemperaturkleber bis 1100°C), was ist davon zu halten ?

Gruß
 
514er Häns

514er Häns

Beiträge
578
Likes
331
Hallo Thomas,
wenn du sie einklebst sind sie bestimmt fest, aber wie ist es mit der Wärmeabgabe vom Ventilschaft über Führung an den Zylinderkopf. Was hälst du von leichtem Rändeln, dann hast du eine festsitzende Verbindung von Metall zu Metall zur Wärmeabgabe.

Gruß Häns
 
Deutz jojo

Deutz jojo

Beiträge
1.010
Likes
141
Hallo Thomas,
wenn du sie einklebst sind sie bestimmt fest, aber wie ist es mit der Wärmeabgabe vom Ventilschaft über Führung an den Zylinderkopf. Was hälst du von leichtem Rändeln, dann hast du eine festsitzende Verbindung von Metall zu Metall zur Wärmeabgabe.

Gruß Häns
Nach dem Rändeln hättest du Luft dazwischen.
mfG
Johannes
 
514er Häns

514er Häns

Beiträge
578
Likes
331
Hallo Johannes,
beim Eindrücken mit dem Rändelwerkzeug pilzt das Material am Rand auf und hebt sich. Schau dir einen Körnerschlag an. In der Mitte die Vertiefung, und rundherum ein höherer Wulst. Ich hab schon einige Büchsen durch Rändeln festbekommen.

Gruß Häns
 
Deutz jojo

Deutz jojo

Beiträge
1.010
Likes
141
Das ist mir klar, aber von der Wärmeübertragung hast du dann wieder an vielen stellen Luft dazwischen. Und da könnte ein Kleber bessere Leitfähigkeiten haben.
MfG
Johannes
 
514er Häns

514er Häns

Beiträge
578
Likes
331
johannes,
mit Kleber kenne ich mich nicht aus. Gibt es wärmeleitfähiger Kleber?

Gruß Häns
 
Deutz jojo

Deutz jojo

Beiträge
1.010
Likes
141
Ich weiß nur das Luft mit 0,02 irgendwas W/m*K sehr niedrig ist und beim Rändeln der Positivanteil am äußeren Durchmesser sehr gering ist. Ich habe mich gerade mal belesen dass Klebstoffe wohl aus Polymeren bestehen da sollte die Leitfähigkeit bei 0,2-0,5 W/m*K liegen.
Stahl ca 80 W/m*K, Aluminum ca 235W/m*K also alles Mist egal ob man da Kleber zwischen macht oder Rändelt, Es wir nicht annähernd an eine Presspassung kommen.
 
tante ute

tante ute

Beiträge
530
Likes
339
Moin
Was spricht denn dagegen sich Übermaß Führungen anzufertigen und den Kopf dahingehend bearbeiten zu lassen,das das wieder passt wie es soll.
gruss nobi
 
thomas66

thomas66

Threadstarter
Beiträge
2.935
Likes
1.569
Dagegen spricht außer Kosten und Arbeit grundsätzlich mal nichts. Wären sogar lieferbar. Nur wenn die schon immer so saugend da drin waren und es dem Motor im Betrieb offensichtlich nicht geschadet hat könnte es auch so bleiben. Immerhin kann eine Bearbeitung wieder neue Probleme mit sich bringen.

Gruß
 
tante ute

tante ute

Beiträge
530
Likes
339
Kosten sind ein Punkt!
Denk mir nur ,wenn Spiel vorhanden ist ,wird's im Betrieb auch mehr und eine nachhaltige Rep.erstmal teurer aber langfristig wohl doch die günstigere Variante.
gruss nobi
 
M

MartinBD

Beiträge
433
Likes
75
Guten Morgen,

wenn die Führungen eh Spiel haben, ist der Wärmeübergang eh schon nicht mehr optimal, da Luft und/oder Öl zwischen Führung und Kopf ist.

Wenn sich zwei metallische Oberflächen berühren, tun sie es nie vollflächig. Durch eine gewissen Rauheit der Oberflächen berührten sich nur einige Stellen. Außer sie werden strak zusammen gepresst.

Bei Kühlkörper z.B. wird oft aus diesem Grund Wärmeleitpaste genutzt.

Ob Kleber eine ausrichende Wärmeleitung hat, kann ich nicht beurteilen, aber Rändel hat hat sie auch nicht.

Grüße
Martin
 
N

niedersasse

Beiträge
5.390
Likes
1.956
Moin,

hast Du das Spiel schon bei warmen Motor probiert?
Wenn das Material sich anders ausdehnt, als die benachbarten Materialien, hast Du dann Spannungen. Vielleicht soll das sogar so, daher die angegebenen Werte.

Ich weiß nur das Luft mit 0,02 irgendwas W/m*K sehr niedrig ist und beim Rändeln der Positivanteil am äußeren Durchmesser sehr gering ist. Ich habe mich gerade mal belesen dass Klebstoffe wohl aus Polymeren bestehen da sollte die Leitfähigkeit bei 0,2-0,5 W/m*K liegen.
Stahl ca 80 W/m*K, Aluminum ca 235W/m*K also alles Mist egal ob man da Kleber zwischen macht oder Rändelt, Es wir nicht annähernd an eine Presspassung kommen.
mit Jojos Beitrag ist eigentlich alles gesagt, wenn es um die Wärmeleitung geht. Auch wenn ich in so einem Thema meine Diplomarbeit geschrieben habe (Wärmeübergang durch senkrechte Luftschichten), habe ich jetzt weder die Werte im Kopf noch sie überprüft.

Daher:
1. Von welcher Wärmemenge reden wir überhaupt, dass sie aus thermodynamischer Sicht übertragen werden soll/muss und ob daher überhaupt Maßnahmen erforderlich sind.
2. Wie Thomas schon sich selbst fragte, welche Auswirkungen haben ein "loser" Sitz aus mechanischer Sicht.

Meine Meinung zu 1: die Fläche, die eine Übertragung an den Enden ermöglicht, ist einfach zu klein, um eine nennenswerte Rolle zu spielen und
zu 2: wenn die Freiheitsgrade der Ventilschaftführungen zu einem Ausschlagen führen, sollte was gemacht werden, und damit sind wir beim Beitrag von Norbert.

Grüße

Richard
 
thomas66

thomas66

Threadstarter
Beiträge
2.935
Likes
1.569
Hallo,

Um es vorweg zu nehmen erschien mir die Idee von Häns die Führungen zu rändeln zunächst gar nicht mal so schlecht. Als ich die Führungen dann in Händen hielt hatte ich das Gefühl dieses Material ist zu hart zum rändeln. Es läßt sich zB. mit der Feile nicht abtragen.
Das Gefühl teilte auch ein befreundeter Dreher den ich in Ermangelung eines eigenen Rändelgeräts bemühen mußte.

Aber Versuch macht kluch, und tatsächlich ließ sich das Maß von 18,03 auf 18,08 mm erhöhen.

Dann noch schnell den Kopf eine 30min Runde im Backofen bei 150°C drehen lassen und anschließend glitten beide mit sanften Kunststoffhammer-Schlägen in ihre Bohrungen zurück.

Tipp-Topp Lösung :thumbsup:

Und das Beste, meine Frau hat nichts davon mitbekommen :whistling: :whistling: :whistling:


Danke Häns
 

Anhänge

  • IMG_20200217_205743.jpg
    IMG_20200217_205743.jpg
    2 MB · Aufrufe: 94
  • IMG_20200217_210416.jpg
    IMG_20200217_210416.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 84
514er Häns

514er Häns

Beiträge
578
Likes
331
Hallo Thomas,
schön das die Führungen jetzt wieder fest sitzen. Die losen Führungen hätten im Laufe der Zeit ihr Spiel vergrössert, das zu Geräuschen und später zu undichten Ventilen geführt hätte. Weiterhin frohes Schaffen und probieren geht über studieren !

Gruß Häns
 
thomas66

thomas66

Threadstarter
Beiträge
2.935
Likes
1.569
Nun, der Motor lief ja vorher und ich weiß nicht wieviele Betriebsstunden das schon so war, evtl. noch nie vorher besser. Nur wenn man sowas bemerkt will man es ja auch so nicht wieder zusammen bauen. Der Hochtemperaturkleber liegt nun ungenutzt rum und ich bin eigendlich froh das ich deine Idee umsetzen konnte.

Gruß
 
Thema: Ventilschaftführungen FL514
Oben