Bremse Kardanwelle Deutz Dx 4.51

Diskutiere Bremse Kardanwelle Deutz Dx 4.51 im Forum Bremsen im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo Forumsmitglieder, Hab bei meinem Dx 4.51 immer wieder das Problem das mir die Bremsscheibe an der Vorderachse Unwucht bekommt, die folge...
D

DaSimmerl

Beiträge
11
Likes
0
Hallo Forumsmitglieder,

Hab bei meinem Dx 4.51 immer wieder das Problem das mir die Bremsscheibe an der Vorderachse Unwucht bekommt, die folge ist das der Schlepper beim bremsen extrem raffelt. Hab sie jetzt schon des Öfteren wieder auf der Drehbank plan gedreht, dann läuft der Schlepper wieder super aber nach einiger Zeit merkt man wieder das die Vorderachse beim bremsen leicht an fängt zu zittern. Bremssattel und Beläge vorne sind neu (Knott). Auch die hinteren Trommelbremsen habe ich neu belegt. Leitungen sind komplett entlüftet. Meine frage ans Forum ist, hat jemand von euch das gleich Problem und wie habt ihr es gelöst. Meiner Meinung nach liegt es daran das der Sattel Fest an der Vorderachse montiert ist und somit die Unwucht der Bremsscheibe direkt an die Achse bzw den Schlepper weiter gibt. Beim Auto kennt man es ja das der Sattel gleitend aufgehängt ist und somit die Unwucht abdämpft.
Über Kommentare und Lösungsansätze würde ich mich sehr freuen.
mfg.
 
Deutz jojo

Deutz jojo

Beiträge
1.010
Likes
141
Wenn sich deine Scheibe erst verzogen hat hast du da doch eine Gefühge Veränderungen. Ich würde es Mal mit einer anderen Scheibe probieren.
MfG
Johannes
 
D

DaSimmerl

Threadstarter
Beiträge
11
Likes
0
Hab mittlerweile schon 3 verschiedene Scheiben drauf gehabt . Zuerst hab ich eine Nachbau Scheibe bestellt. Die hatte von Anfang an einen Schlag. Dann hab ich mir gedacht naja das wird beim Original Teil nicht sein. Aber falsch gedacht als ich die bekommen habe und montiert habe hat die Achse schon wider leicht vibriert. Zum Schluss war ich dann so weit das ich die original Scheibe auf die Drehbank gespannt und von beiden Seiten Plan gedreht hab.
 
michemax

michemax

Beiträge
213
Likes
16
Hallo,

Vieleicht hat das Lager wo die Bremsscheibe drauf ist zu viel Spiel ?

M.F.G. Max
 
DX80

DX80

Beiträge
3.916
Likes
75
Servus

Wie ist die Verzahnung von dem Antriebsflansch Getriebe- und Achsseitig?
Gerade Getriebseitig verschleißt diese, und Achsseitig sollte diese fest sitzen.

m.f.G.Harald
 
D

DaSimmerl

Threadstarter
Beiträge
11
Likes
0
Lager der Eingangswelle an der Vorderachse sind neu und sauber eingestellt. Muffe an der Getriebeeingangswelle ist ebenfalls neu und sitzt sauber. Ohne Scheibe macht der Schlepper keine Problem. Bin deswegen ca 1 Jahr ohne Scheibe gefahren, möchte aber nicht mehr auf die Scheibe verzichten da die Bremswirkung deutlich besser ist.
 
Deutz jojo

Deutz jojo

Beiträge
1.010
Likes
141
Oh man,
Wie alt ist deine Bremsflüssigkeit? Wird die Bremse Warm? Ein fester Sattel hat ja zwei Kolben, so lange die beide gleich leicht oder schwer gehen sollte die Scheibe gerade bleiben. Guck doch mal ohne Scheibe vorsichtig ob beide Kolben kommen oder einer sich verklemmt oder Ähnliches.
MfG
Johannes
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.951
Likes
3.299
Ist die Anlage der Scheibe auf der Welle absolut plan? Wenn hier ein Sandkorn drin ist oder Kupferpaste etc., dann eiert die Scheibe sofort auch im Neuzustand. Ich vermute hier den Fehler, wenn alles Andere sonst korrekt fluchtet. Man müßte dazu mal den Schlag der montierten Scheibe mit einer Meßuhr ermitteln.

Festsättel mit 2 Kolben gleichen da nichts aus, Schwimmsättel teilweise, aber nicht immer. (Das Eiern hatte ich am Omega B nämlich schon vorne mit Schwimmsätteln - die Scheiben waren aber die Ursache).
Schau Dir die beiden Brems-Kolben an! Die beiden müssen beim Festsattel gleichmäßig ausfahren. Sind die einseitig, sitzt einer fest oder ist sehr schwergängig - das würde dann auch unterschiedlich dicke Bremsbeläge hervorbringen. Hatte ich kürzlich an dem alten Karren hinten links: ein Belag 8 mm, der andere 0 mm Belag! Beide Festsättel waren völlig hinüber und wurden getauscht.

Griaßle
Martin
 
Thema: Bremse Kardanwelle Deutz Dx 4.51

Ähnliche Themen

Kardanwellenbremse Deutz DX 3.60 Unwucht

Probleme beim Bremsen Deutz-Fahr AgroXtra 4.17

Oben