Funken-Flug aus Zündschloss

Diskutiere Funken-Flug aus Zündschloss im Forum Elektrik im Bereich Allgemeine technische Fragen - Guten Tag, mein Name ist Paul Hahn ich bin 19 Jahre alt und im 1. Lehrjahr als KFZ Meachtroniker. Ich brauche dringend Hilfe von euch ! Vorne...
J

Jamesbrot

Beiträge
24
Likes
4
Guten Tag,

mein Name ist Paul Hahn ich bin 19 Jahre alt und im 1. Lehrjahr als KFZ Meachtroniker.

Ich brauche dringend Hilfe von euch !

Vorne Weg es geht nicht um einen Deutz sonder um einen IHC Baujahr 1965 3 Zylinder ca.25Ps.
Ich schreibe hier in diese Forum, da ich mich im IHC Forum leider nicht anmelden konnte.

Also mein Problem:

Mein Nachbar ca.75 Jahre alt kam eben zu mir in die Werkstatt und fragte ob ich ihm helfen könnte weil sein Bulldog nicht mehr anspringen würde.
Als erstes schaute ich ob er aus allen drei Einspritzdüsen Diesel einspritzt. Dies war der Fall.
Dann wollte ich die Glühkerzen kontrollieren, in dem ich alle drei heraus schraubte. Ich prüfte eine nach der anderen, indem ich immer eine am Plus Band dran lies und das Gewinde auf Masse hielt. Die erste glühkerze glühte einwandfrei nach ca 20sek. Dann wollte ich die zweite prüfen ( die Sah an der Spitze sehr schwarz schmierig aus denke mal das sie kaputt ist) doch als ich vorglühen wollte, kam plötzlich ein extremer Funkenflug aus dem Zündschloss und der Schlüssel wurde sehr heiß.
Denke mal irgendwie ein Kurzschluss...

hab ich etwas falsch gemacht ?
Ist in dem Zündschloss etwas durchgebrannt...

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

Danke im Voraus

Mit freundlichen Grüßen
Paul
 
D

Demian

Beiträge
1.658
Likes
448
Hallo Paul,
es ist sonderbar das eine Glühkerze eine höhere Stromaufnahme hat als drei.(eventuell warst Du unachtsam und hast ein Kurzschluss verursacht)
Jetzt ist ermal sicherzustellen, ob das Zündschloss noch funktioniert.(spricht der Anlasser noch über den Glühanlassschalter an?)
Gruß Demian
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.764
Likes
1.553
Moin,

hast du die Glühkerzen direkt ohne Sicherung oder Glühüberwacher geprüft?

MfG Kai
 
J

Jamesbrot

Threadstarter
Beiträge
24
Likes
4
Ja ich habe einfach nur mit einer Zange die Glühkerze genommen und an Masse gehalten

Gruß
 
Thema: Funken-Flug aus Zündschloss
Oben