Bosch Reiheneinspritzpumpe PES3A Regelstange hängt

Diskutiere Bosch Reiheneinspritzpumpe PES3A Regelstange hängt im Forum Motor im Bereich Allgemeine technische Fragen - Servus Mitanand! Neu bin ich hier, heiße Markus und fahre eigentlich Fendt. Allerdings finde ich hier im Forum oft wertvolle Tipps die mir schon...
O

Oix

Beiträge
3
Likes
0
Servus Mitanand!

Neu bin ich hier, heiße Markus und fahre eigentlich Fendt. Allerdings finde ich hier im Forum oft wertvolle Tipps die mir schon oft weitergeholfen haben (habe mir schon viel von Winfried abgeschaut).

Leider habe ich zu meinem Problem nichts finden können. Darum habe ich mich jetzt neu angemeldet und versuche so mein Glück.

Ich habe den Regler meiner Einspritzpumpe am 200VA (ok, kein Deutz, aber immerhin der richtige Motor) schon gereinigt und neu abgedichtet. Der Motor sägt nun nicht mehr. Was ich aber immer noch habe ist, daß sich die Regelstange "verklemmt". Das läuft immer so ab:
- Motor springt gut an
- läuft im Leerlauf schön
- ich kann mit Teillast oder Vollgas fahren
- aber sobald ich vom Gas gehe und die Drehzahl abfällt geht der Motor aus

- dann mache ich seitlich den Deckel mit den zwei Schrauben auf
- die Regelstange klemmt
- über Drehung der Pumpenkolben kann ich die Regelstange wieder gangbar machen
- danach läuft die Regelstange leichtgängig
- ich starte wieder und es beginnt wieder von vorne

Wenn ich das Reglergehäuse abbaue, habe ich festgestellt, daß die Regelstange dann zum Klemmen anfängt wenn ich sie leicht drehe. Ich nehme an, daß das auch während des Betriebs so ist.

Nun meine Frage: Kennt das Problem jemand und hat eine Lösung wie ich die Pumpe selbst richten kann? Oder komme ich um einen Ausbau der Pumpe und den Bosch-Dienst nicht herum? Bzw. kennt jemand jemanden der eine solche Reparatur auch machen kann?

Ich freue mich über eure Hilfe, damit der "Kleine" im Frühjahr seinen Dienst in meiner Obstwiese wieder aufnehmen kann.

Grüße aus Biberach,
Markus
 
kfrptr

kfrptr

Beiträge
276
Likes
143
Hallo Markus,

was genau hast du denn am Drehzahlregler und der Einspritzpumpe genau gereinigt und abgedichtet, bitte genau beschreiben oder in an gehängte Bilder markieren.
Instandsetzen kann ich dir deine Einspritzpumpe auch.

Gruß Peter
 
O

Oix

Threadstarter
Beiträge
3
Likes
0
Hallo Peter,

ich habe das Reglergehäuse abgenommen, alles gereinigt, die ganzen O-Ringe der Bolzen erneuert, eigentlich den ganzen Reparatursatz des Reglers verbaut und danach das Gehäuse wieder mit Öl befüllt. Das Sägen im Leerlaufbereich war danach auch weg. Bilder habe ich leider keine gemacht.

Ich behaupte jetzt auch mal alles wieder ordentlich zusammengebaut zu haben. Die Regelstange ist auch absolut leichtgängig, wenn sie allerdings leicht verdreht wird, klemmt sie an einer bestimmten Stelle. Kann das "normaler" Verschleiß sein?

Die nächsten Tage werde ich mal die ganze Pumpe ausbauen. Vielleicht hast Du, oder jemand anderes, einen Ratschlag was man überprüfen könnte.

Ansonsten bleibt mir wohl kein anderer Weg als die ganze Pumpe zum Richten zu geben.

Grüße, Markus
 
kfrptr

kfrptr

Beiträge
276
Likes
143
Hallo Markus,

wie sah es denn im Reglergehäuse aus? Viele Ablagerungen, Schmutz, Rost?
Hast du an der Einspritzpumpe auch was gemacht? Gespült oder irgend wie innen gereinigt?
Wie weit läßt sich die Regelstange verdrehen?
Hattest du das Problem vorher auch schon?

Gruß Peter
 
E

Euerl

Beiträge
77
Likes
28
Überprüfe doch mal,ob die Regelstange nicht verbogen ist,das muß nicht viel sein.Gruß Euerl.
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.764
Likes
1.553
Moin,

was ich schon gesehen habe ist, dass sie Regelstange selbst im Gehäuse anfängt zu rosten. Da hilft nur den Rest der Pumpe zerlegen. Da würde ich aber den Boschdienst oder @SchrauberChannel empfehlen, da hierbei die Steuerzeiten verstellt werden könnten.

MfG Kai
 
O

Oix

Threadstarter
Beiträge
3
Likes
0
Hallo Zusammen,

Eine Sache noch: Beim ersten Öffnen war das Öl im Reglergehäuse hellgrau und "schleimig". Alles saubergemacht und nach dem Zusammenbau mit frischem Öl aufgefüllt.

@Peter: Das Reglergehäuse innen inkl. aller Teile war weder rostig noch sonst auffällig. Ich habe die Aktion eigentlich nur wegen dem Sägen im Leerlauf gemacht. Bin mir jetzt aber nicht sicher, ob das vielleicht nur das Vorspiel des Klemmens war. An der Einspritzpumpe selbst habe ich nichts gemacht ausser ein paar Spritzer Öl auf die beweglichen Teile (hauptsächlich die Federn und die Pumpenkolben). Die Regelstange lässt sich nicht wirklich viel verdrehen, ich schätze so vielleicht 5° in jede Richtung.

@Eurerl: Wenn ich prüfen möchte ob die Regelstange verbogen ist, muss ich sie ausbauen oder? Reicht es dafür wenn ich die Einsätze/Pumpenelemente oben an der Pumpe rausdrehen oder wie bekomme ich die Regelstange ausgebaut?

@Kai: Eigentlich denke ich nicht, daß die ganze Pumpe so verrostet ist, daß die Reglerstange klemmt. Schließlich lief der Kleine immer fleißig und durfte trocken übernachten.

@SchrauberChannel: Ich würde erst noch auf ein paar Tips aus dem Forum warten.

Grüße, Markus
 
thomas66

thomas66

Beiträge
2.935
Likes
1.569
Hallo, "hellgrau und schleimig" lässt ja auf Aluminium (Gehäuse) Abrieb schließen. Da wird wohl die Führung der Regelstange in irgend einer Weise beschädigt sein. Im günstigsten Fall kann man sie austauschen.


Gruß
 
kfrptr

kfrptr

Beiträge
276
Likes
143
Hallo Markus,

nach dem was du nun so alles geschrieben hast, vermute ich, dass an der Regelstange irgend eine Macke oder ein Fremdkörper zwischen Regelstange und einem Zahnkranz, die Regelstange immer an der gleichen Stelle zum Klemmen bringt. Um dies zu beseitigen muss man die Regelstange ausbauen, dazu muss die Einspritzpumpe fast ganz zerlegt werden. Da sollte man schon wissen was man macht. Also ausbauen und entweder zum Boschdienst in deiner Nähe, zum Schrauberchannel oder zu mir schicken. Dort kann dann der Fehler genau lokalisiert und behoben werden, sowie der Rest überrprüft werden und die Einspritzpumpe auf dem Prüfstand überprüft und eingestellt werden damit dein Fendt wieder so läuft wie er soll.

Gruß Peter
 
Thema: Bosch Reiheneinspritzpumpe PES3A Regelstange hängt

Ähnliche Themen

F1L 514/51 F1l514 Einspritzpumpe

Motorengeräusch nach Überholung F3L912

Restauration MAH 711

Anlasser F3L712

Deutz D40.2 Einspritzpumpe

Oben