F2L 514/53 (und /3) Deutz F2l514/53 III Transport-Version Wer weiß was?

Diskutiere Deutz F2l514/53 III Transport-Version Wer weiß was? im Forum FL 514 Baureihe im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo liebe Deutzgemeind Ich möchte das Thema Transportschlepper einmal anschneiden und habe dazu ein paar Fragen. Ich habe einen F2L514/53. Die...
514er Maddin

514er Maddin

Beiträge
151
Likes
93
Hallo liebe Deutzgemeind
Ich möchte das Thema Transportschlepper einmal anschneiden und habe dazu ein paar Fragen.

Ich habe einen F2L514/53. Die Geschichte dieses Treckers kurz zusammengefasst:
Verwendung in einer Spedition, der Schlepper war Rot lackiert (siehe Rückstrahler) und hatte ein sogenanntes Bildhauerverdeck sowie eine Druckluftbremsanlage. Verdeck und Bremsanlage waren aber wohl volkommen durchgerostet, sind auf jeden fall leider nicht mehr vorhanden.
Danach war er auf einem Segelflugplatz eingesetzt zum Schleppen der Seile.
Tausch gegen eine Kiste Bier und eine Flasche Korn. (So lief das Ende der 70er...
smile.png
)
Angefangene Überarbeitung. Kotflügel waren an den Achsen duchgerostet usw.
Lackierug in (nicht original) Grün.
30 Jahre Stillstand im Trockenen Schuppen.

Der Deutz ist technisch eine Version III. Schnelles Getriebe, EM Bereichfung, Rockinger Anhängemaul von ca. 1964, fehlender Mähwerksantrieb, Ehenmals ein Verdeck und eine Druckluftbremsanlage.



Auf dem Typenschild steht allerdings Version I



Weiß jemand was die 01 die dort senkrecht eingeprägt ist bedeutet? Evtl ein Austauschmotor?
Das Getriebe hat wie ich festgestellt habe schon einiges mitgemacht, Der Motor wirkt noch recht "frisch".

Wie sahen die Original Profile EM aus? Sind es die bei mir noch vorhanden sind? (12.00-24 von Gummi Meyer) Heute gibt es ja auch EM Profile, aber die sehen wie ich finde gar nicht schön aus.

Ich freue mich über Interessante Beiträge!

Grüße von der Weser!
Maddin
Bilder
  • P1312029.JPG 645,67 kB, 1.080×1.920, 14 mal angesehen
[*]
[*]
[*]
 
514er Maddin

514er Maddin

Threadstarter
Beiträge
151
Likes
93
Ich möchte das Thema noch einmal etwas nach oben schieben und hoffe das jemandem evtl etwas eingefallen ist.
Gibt es allgemein erfahrungen mit Transportschleppern?
Ich kenne nur zwei F4L514er eine live und einen von Bildern.
Dann noch ein paar Alte Stalschlepper aus der DDR die bis in die 70er Jahre bei Kohlenhändlern im Einsatz waren.
Bilder wären auch interessant.

Grüße!
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.927
Likes
3.258
Hallo Maddin,

die römische I auf dem Schleppertypenschild bedeutet Normalradversion, die II die Hochradversion, also nichts mit Austauschmotor. Das müßte ja auf dem Motorentypenschild erkennbar sein, weil nicht mit der Nummer im Brief zusammenpassend oder dort evtl. vermerkt. Am besten mal in der Deutz-Bibel dazu lesen in Band 1 ab Seite 228.

Einige der F4L514/4 oder /5 wurden auch als Flugzeugschlepper eingesetzt. Vor ein paar Jahren war da mal ein Artikel in einer der Schlepperzeitschriften, weiß nicht genau welche, könnte die Traktor Classic gewesen sein - lege mich da aber nicht fest....

Griaßle
Martin
 
514er Maddin

514er Maddin

Threadstarter
Beiträge
151
Likes
93
Hallo Martin,
danke für deinen Beitrag!
Ich habe leider keinen Brief zu dem Schlepper, der ist in den wirren seines daseins leider verschollen.
Die Bedeutung der römischen Zahlen I, II und III sind mir bekannt, die stehen im Handbuch welches ich habe.
I ist wie du geschrieben hast die normale und II die Hochrad version.

Der Deutz ist technisch eine Version III. Schnelles Getriebe, EM Bereichfung, Rockinger Anhängemaul von ca. 1964, fehlender Mähwerksantrieb, Ehenmals ein Verdeck und eine Druckluftbremsanlage.
Ich meinte die rechts neben der römischen 1 senkrecht eingeschlagene 01 praktisch genau zwischen den Nieten. Die bedeutung ist mir noch unbekannt.
P1312035.JPG

Die Flugzeugschlepper kenne ich auch von Bildern, die sind schon beeindruckend!

flugzeugschlepper_01_06.JPGflugzeugschlepper_02_01.JPG


Hier noch ein paar Bilder von einem F4L514 als Transportversion:


deutz-f4l514-transportschlepper-1.jpgdeutz-f4l514-transportschlepper-2.jpgdeutz-f4l514-transportschlepper-3.jpgdeutz-f4l514-transportschlepper-4.jpg


Grüße!
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.927
Likes
3.258
Hallo Maddin,

meine Güte, ich hatte die Brille wohl nicht geputzt. Die Zahlen hab ich glatt übersehen. Dazu fehlt mir allerdings auch das Wissen. Wer weiß, evtl. ist das eine interne Nummer des Verkäufers (Deutz-Vertretung?) damals gewesen? Reine Spekulation, denn es gibt auch heute Firmen, die ihre Produkte kaum wissentlich markieren. Ich hatte mal einen Optiker, der seine Brillen markiert hatte und andere nur sehr unwillig in die Hand nahm, geschweige denn was dran machen wollte.

Griaßle
Martin
 
G

GTfan

Beiträge
1.561
Likes
713
Wer weiß, evtl. ist das eine interne Nummer des Verkäufers (Deutz-Vertretung?) damals gewesen?
Wohl kaum auf einem Typenschild. Eigenmächtige Änderungen am Typenschild sind eine Urkundenfälschung, das macht man nicht mal eben weil man das neu verkaufte Fahrzeug gern markieren würde.
 
514er Maddin

514er Maddin

Threadstarter
Beiträge
151
Likes
93
Zum wiedererkennen würde sich ja auch die Fahrgestell bzw. Schleppernummer eignen.
Soweit ich weiß ist die auch eindeutig.
 
Thema: Deutz F2l514/53 III Transport-Version Wer weiß was?

Ähnliche Themen

Deutz F2L514 Transport

Oben