Elektrik Problem DX 4.57

Diskutiere Elektrik Problem DX 4.57 im Forum AgroStar, AgroXtra und AgroPrima im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo Forum, mein AgroXtra DX 4.57 scheint ein Problem in der elektrischen Anlage zu haben. Dies äußert sich darin, dass manchmal bei laufendem...
Agroxtra457

Agroxtra457

Beiträge
39
Likes
1
Hallo Forum,
mein AgroXtra DX 4.57 scheint ein Problem in der elektrischen Anlage zu haben. Dies äußert sich darin, dass manchmal bei laufendem Motor die Ladekontrollleuchte aufleuchtet. In diesen Fällen ist das elektrische Netz tot, es geht zum Beispiel kein Licht.
Dies war beim letzten TÜV Besuch einigermaßen peinlich. Ich habe Motor und Zündung dann abgestellt und nach einem Neustart ging alles wieder normal.

Somit sollte die Lichtmaschine nach meiner Theorie in Ordnung sein. Den ein Defekt der LiMa würde doch nicht erklären, dass der Strom ganz ausfällt, oder?

Hat jemand eine Idee, was es dann noch sein könnte und wie ich den Fehler finden kann?

Viele Grüße

Christian
 
D

Demian

Beiträge
1.678
Likes
449
Hallo Christian,
Dein Trecker hat ein Problem mit der Plusverbindung zum Zündschloss.
Pluskabel von der Batterie zum Zündschloss prüfen. Ich denke von der Batterie geht es zum Anlasser und von da zum Zündschloss.
Ohne Motor, Licht einschalten und am Kabel wackeln, dabei beobachten ob das Licht flackert.
Gruß Demian
 
Agroxtra457

Agroxtra457

Threadstarter
Beiträge
39
Likes
1
Hi Demian,
danke für den Tipp! Werde ich am Wochenende ausprobieren.
Grüße
Christian
 
Jörg85

Jörg85

Beiträge
137
Likes
23
Hallo Christian,
ich vermute Dein Problem wird an der Kabeldurchführung vorne links in der Kabine liegen. Da kann in der Kabine Feuchtigkeit unter der Fußmatte für Gammel sorgen und von außen Spritzwasser bzw. der Hochdruckreiniger.
Einfach mal die Stecker abziehen und nachsehen, wie vergammelt die sind und wenn möglich säubern und mit Kontaktspray einsprühen.
Gruß Jörg
 
Agroxtra457

Agroxtra457

Threadstarter
Beiträge
39
Likes
1
Hallo Jörg,
danke für die Antwort. So ganz habe ich den Stromlauf noch nicht verstanden. Ich habe mir aber mal die Durchführung angesehen (siehe Foto).
Dabei ist mir aufgefallen, dass dort zwei Kabel mit Steckverbindungen sind, die derzeit nicht verbunden sind. Im Foto das blaue mit "A" sowie das grün-scharze mit "V" beschriftet.
Gehören die zusammen? Wozu sind die gut?
Grüße
Christian
 

Anhänge

  • Deutz_Kabeldurchführung.jpg
    Deutz_Kabeldurchführung.jpg
    663 KB · Aufrufe: 346
D

Demian

Beiträge
1.678
Likes
449
Hallo Christian,
beim fertigen der Trecker werden vorgefertigte Teile verbaut. Um die Vielfalt gering zu halten werden Teile verbaut, die zusätzliche Funktionen ermöglichen, so ist es möglich das Fahrzeuge mit überflüssigen Anschlüssen fahren.
Bei Deinem ist der Gelbe Stecker (Dickes Kabel Rot und Braun) für die Plusverbindung zuständig und sollte geprüft werden.
Gruß Demian
 
Jörg85

Jörg85

Beiträge
137
Likes
23
Hallo Christian,
hast Du die Steckverbindungen auch von Außen angesehen?
 
Agroxtra457

Agroxtra457

Threadstarter
Beiträge
39
Likes
1
Hallo,
schaue ich mir auch noch an. Hoffe ich komme am Wochenende dazu.
Grüße
Christian
 
Agroxtra457

Agroxtra457

Threadstarter
Beiträge
39
Likes
1
Hallo zusammen,
also an der Kabeldurchführung liegt es vermutlich nicht. Vielmehr habe ich einen Wackelkontakt im Bereich des Armaturenbrettes. Wenn der Strom ausfällt und die gelbe Ladekontrolllampe angeht, "hilft" ein leichter Schlag mit der Hand gegen den linken Teil des Armaturenbrettes (im Bereich analoger Traktormeter) und der Strom ist wieder da. Eine Dauerlösung ist das natürlich nicht.
Jetzt habe ich das Armaturenbrett losgeschraubt, die Zündung eingeschaltet und versucht, an allem zu wackeln und den Fehler zu finden. Die Kabelverbindungen scheinen jedoch in Ordnung zu sein. Gibt es sonst irgendeinen Bauteil, dass
  1. das Bordnetz unterbrechen kann?
  2. auf Erschütterung reagiert?
Was mir noch aufgefallen ist:
  • Selbst bei Ausfall lässt sich im Stand noch das Parklicht einschalten, es scheint also Strom am Schlüsselschalter anzukommen.
  • Auch starten lässt sich der Schlepper ja noch.
  • Die Ladekontrollleuchte glimmt ganz leicht. Dies ist aber nur nachts zu sehen. Genug strom war jedoch immer da, die Batterie ist stark und treibt auch den Starter normal an.
Danke für Eure Tips!

Christian
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.786
Likes
1.580
Moin Christian,

bau mal alle Sicherungen nacheinander aus, biege die Kontakte zusammen und schleif die Kontakte mit Schmirgelpapier ab.

MfG Kai
 
Agroxtra457

Agroxtra457

Threadstarter
Beiträge
39
Likes
1
Hallo Kai,
du meinst die Sicherungen hinten rechts in der Kabine? Oder gibt es im Armaturenbrett auch welche, die ich übersehen habe?
Grüße
Christian
 
D

Demian

Beiträge
1.678
Likes
449
Hallo Christian,
da Standlicht funktioniert und er sich starten lässt, ist der Fehler im Zündungsplus (15) zu suchen.
Der einzige Punkt, von wo sich 15 teilt ist das Zündschloss. Mit einer Spannungsabfallmessung könnte man das Zündschloss testen, da die Limakontrolle immer glimmt.
Spannung am Zündschloss 30 und 15 müssen identisch sein, dabei Beleuchtung einschalten.
Gruß Demian
 
Agroxtra457

Agroxtra457

Threadstarter
Beiträge
39
Likes
1
Hallo Demian,
ich hab es befürchtet....es wird kompliziert und von Kfz Elektrik habe ich leider nur wenig Ahnung :(
Also, wenn 30 und 15 jeweils gegen Masse gemessen unterschiedliche Spannungen haben, kommt es zu Spannungsabfall im Zündschloss?
Dabei hatte ich das Zündschloss nach dem o.a. Tüv Termin sogar schonmal getauscht.
Werde aber trotzdem mal messen.
Grüße und Danke

Christian
 
D

Demian

Beiträge
1.678
Likes
449
Hallo Christian,
leider tut es jetzt nötig die Anlage schritt für schritt auf Funktion zu prüfen und irgendwo wird sich der Fehler zu erkennen geben.
Gruß Demian
 
Agroxtra457

Agroxtra457

Threadstarter
Beiträge
39
Likes
1
Hallo Demian,
du hattest Recht! im Stecker vom Zündschloss war ein Kabel nicht richtig fest. Das hätte ich ohne den Tip wahrscheinlich nicht gefunden, da ich den Wackelkontakt ja im "linken" Bereich vermutet hatte.
Danke und Grüße
Christian
 
DX 7.10

DX 7.10

Beiträge
68
Likes
76
Hallo,

oft ist bei den Agroxtra auch der Kabelbaum in der rechten Sicherungsverkleidung und Schaltereinheit gestört, dieser wird nach hinten und direkt wieder nach vorne geführt damit man diese Einheit ausbauen kann. Und da treten dann die Fehler wie Kabelbruch oder Isolationsbruch auf.

Grüße
Ralf
 
Agroxtra457

Agroxtra457

Threadstarter
Beiträge
39
Likes
1
Hallo,
auch ein guter Hinweis. Bisher scheint mein Problem gelöst zu sein, nachdem ich die Kontakte vom Zündstecker wieder sicher hergestellt habe. Nur die Tankanzeige scheint plötzlich "mehr" anzuzeigen und will kaum noch runter gehen...schade, dass sie nicht unbedingt recht hat ;)
Grüße
Christian
 
K

Kampfnoob

Beiträge
143
Likes
39
Hol das Thema noch mal hoch.
Hab momentan Problem mit fern und Abblendlicht.
Beide ausgefallen.
Standlicht geht.
Arbeitsscheinwerfer gehen alle.
Blinker ,bremse geht auch.
Sicherungen geprüft .
Kontrolllicht blau Fernlicht geht.
Jetzt muss ich die Anlage durchmessen.
Wie geh ich am besten vor ?
Mir bereitet das meiste Kopfzerbrechen warum beides ausgefallen ist.
Sind ja zwei getrennte Leitungen zum Scheinwerfer.
Vll weiß jemand Rat
Mfg Schosch
 
Zuletzt bearbeitet:
D

Demian

Beiträge
1.678
Likes
449
Hallo Schorsch,
Kontrolllicht blau Fernlicht geht.
Wenn das so ist, könnte an beiden Scheinwerfern das Minus fehlen.
Minus könnte für beide Scheinwerfer, von einem Punkt geholt werden, der jetzt aufgegeben hat.
Gruß Demian
 
K

Kampfnoob

Beiträge
143
Likes
39
Hallo Schorsch,

Wenn das so ist, könnte an beiden Scheinwerfern das Minus fehlen.
Minus könnte für beide Scheinwerfer, von einem Punkt geholt werden, der jetzt aufgegeben hat.
Gruß Demian
Ja des mess ich auf jeden Fall nach ;)
Die drei Kabel gehen ja bis zur Kabinen Steckleiste.
Dann wird wahrscheinlich der Masse Sammelpunkt irgendwo im Armaturenbrett sein.
Mfg
 
Thema: Elektrik Problem DX 4.57

Ähnliche Themen

DX 3.65 Totalausfall der Elektrik

Neueste Themen

Oben