Motor bekommt nicht genug Diesel

Diskutiere Motor bekommt nicht genug Diesel im Forum Motor im Bereich Allgemeine technische Fragen - Moin, Moin, ich habe mir kurzem einen D30 zugelegt. War bisher auch alles okay. Nun habe ich habe mir einen Kipper gekauft, den ich mit...
O

ole

Beiträge
12
Likes
0
Moin, Moin,

ich habe mir kurzem einen D30 zugelegt.

War bisher auch alles okay. Nun habe ich habe mir einen Kipper gekauft, den ich mit Schlepper abholen wollte.

Die ersten 20 km waren auch in Ordnung, doch einmal lief der Motor sehr unrund. War immer kurz davor abzusaufen. Nachdem ich den Kipper
angehängt hatte und losfahren wollte, ging der Motor aus. Sofortiges Starten war erfolglos. Nach ein paar Minuten hatte ich es wieder versucht und dann sprang er auch mühsam wieder an. So habe ich den Rückweg mehr schlecht als recht überwunden, wo bei er immer wieder fast ausgegangen ist und sich dann aber gerade so wieder gefangen hatte.

Habe dann den Dieselfilter mal gereinigt, aber es war noch immer nicht besser. habe dann den tank ausgebaut und mir den tank mal angeschaut. neben zwei steinen habe ich auch jede menge
rost und schlamm im tank gefunden. Habe dann alles so gut wie möglich gereinigt, aber er bekommt irgendwie noch immer nicht genug sprit. Da er nach kurzer zeit wieder aus geht.
habe jetzt einen neuen filter eingebaut, aber auch daran scheint es nicht zu liegen. die kraftstoffleitungen habe ich auch versucht zu entlüften, aber trotzdem kein erfolg.

Hat jemand noch eine Idee?

Gruss

Ole
 
nobi

nobi

Beiträge
1.686
Likes
6
Wenn der Tank sauber und der Filter neu ist , schau mal nach dem Sieb an der Kraftstoffförderpumpe .

Aber ,kommt überhaupt Diesel an der Pumpe an ?

nobi
 
Zuletzt bearbeitet:
O

ole

Threadstarter
Beiträge
12
Likes
0
wenn ich die kraftstoffleitung entferne, tropft diesel raus, also müßte eigentlich was ankommen. wenn ich längere zeit warte und ihn dann starte, springt er ja kurz an und geht dann wieder aus. anscheinend sickert erst diesel nach und danach ist der nachschub nicht gewährleistet. hat der d30 auch ein sieb vor der pumpe?

gruss

ole
 
nobi

nobi

Beiträge
1.686
Likes
6
Wenn du die Zuleitung vom Tank an der Förderpumpe an derselbigen losgenommen hast und es tröpfelt nur , ist das zuwenig .
Entweder ist das Absperrventil unten im Tank nicht richtig auf oder verstopft , oder die Leitung selbst sitzt zu . Normalerweise hast du an der Förderpumpe auch nochmal ein Sieb in einem Schauglas .

Am besten du lässt den Diesel komplett ab , baust Tank und Zuleitung aus und machst alles gründlichst sauber , dabei auch mal die Absperrventile im Tank ausbauen und reinigen/ gängig machen .

nobi
 
O

ole

Threadstarter
Beiträge
12
Likes
0
ein schauglas ist leider nicht vorhanden. werde mir nachher mal die leitungen anschauen, ob die vielleicht dicht sind. habe den filter auch ganz rausgenommen und die feder vom absperrventil ausgebaut, so dass ja eigentlich genug diesel durch die leitung laufen müßte, aber es tröpfelt nur. vielleicht sind die leitung echt dicht.

gruss

ole
 
nobi

nobi

Beiträge
1.686
Likes
6
Vielleicht hat deiner auch keinen Vorfilter , auch möglich . Auf jeden Fall sollte dem Leitungquerschnitt entsprechent viel Diesel an der Einspritzpumpe ankommen .

nobi
 
Zuletzt bearbeitet:
Tim_Tayler2

Tim_Tayler2

Beiträge
2.826
Likes
1
ole schrieb:
...wenn ich die kraftstoffleitung entferne, tropft diesel raus...

Das langt nicht.

Da muß es richtig plätschern... ;)
 
G

Gast300

Guest
Hallo,

ich hatte mal eine aufgequollenen Dichtung im Absperrhan vom Tank.
Dies kann evtl. auch mit dem Schlauch sein.

Falls möglich schraube die einzelnen Schläuche ab und kontrollier sie ob sie nicht irgendwo verengt sind.

Gruß
Jürgen
 
Deutzland

Deutzland

Beiträge
501
Likes
1
Moin
Also frieren tut es bei dir ja sicher auch nicht könnte sonst an den Sprit liegen.
Der D30 hat keine Förderpumpe da kommt der Diesel so an den Pumpen an.
So wie Tim sagt muß der Diesel richtig raus laufen. Kann auch sein das deine Pumpen dichte sitzen...

Gruß Jürgen
 
nobi

nobi

Beiträge
1.686
Likes
6
@ Deutzland
stimmt ,der D30 hat ja die Seitendeckeleinspritzpumpe , war schon wieder beim anderen Schlepper ...

Denke nicht dass die Pumpen zu sind , hat ja sonst gelaufen und stirbt wegen Mangel ab , un wenn der Zulauf nur tröpfelt , ist das eher unwahrscheinlich .

nobi
 
C

Christian...

Beiträge
6.552
Likes
73
Wenn du die Feder vom Ventil unten im Tank entfernt hast, ist das nicht unbedingt gut für die Pumpen - die Feder stellt sicher, daß das Ventil geschlossen wird, sobald du den Filter rausnimmst, so daß kein ungefilterter Sprit in die Leitungen gelangen kann. Bau am besten den Tank aus, reinige den, bau das Ventil wieder zusammen oder besorg dir ein neues (beim zusammenbauen auch alles schön saubermachen, dann spülst du die ausgebauten Leitungen durch und versuchst das ganze nochmal.

Mal ne Frage an die Motorenspezis: Was passiert eigentlich, wenn Dreck dbis zur EP kommt?
 
nobi

nobi

Beiträge
1.686
Likes
6
Dreck in der Einspritzpumpe förder erst mal den Verschleiß , dann kommt es zur Verstopfung der Düsen , die spritzen dann nicht mehr richtig ab , auch können die Pumpenelemente verstopfen , dann läuft er schlecht bis gar nicht mehr .

Wenn die fein gearbeiteten Pumpenelemente verschleißen können sie irgendwann den erforderlichen Druck nicht mehr aufbauen , dann kannst du sie dir nur noch ins Wohnzimmer hängen .

nobi
 
Deutzland

Deutzland

Beiträge
501
Likes
1
Moin
Ich mag es gar nicht sagen...
Aber mein Vater hat vor bestimmt 20 Jahren es sind eher 25 Jahre den Filter aus den Tank geschmissen 8o... und er läuft immer noch ! Aber ich muß da unbedingt bei der läuft bescheiden ich denk mal da soll auch wohl alles verschlissen sein. Aber da kann mal sehn wie zäh so ein Motor ist ! Das mach mal mit nen neuen Comon Rail...
Bei den Bauern müssen die Dinger einfach bloß laufen die gucken nach nichts.

Gruß Jürgen
 
nobi

nobi

Beiträge
1.686
Likes
6
Es kommt ja nicht nur Dreck in die Pumpe , sobald der Filter raus ist , aber Verschmutzter Diesel hat eben die oben genannten Auswirkungen auf die EP . Da läuft ein Schlepper auch mit , allerdings wie du selbst bemerkt hast irgendwann nicht mehr so gut , ob der noch viel besser laufen würde ,wenn ein Filter drin gewesen wäre ist schwer zu sagen , denn die Einspritzelemente verschleißen natürlich auch ,wenn sie nur sauberen Diesel bekommen .

Irgendwann ist halt jedes mechanische Bauteil verschlissen , wie lange das dauert ist dann aber von der Wartung abhängig

Mfg nobi
 
J

Joschie

Beiträge
538
Likes
3
Noch eine kleine Idee, mach mal den Tankdeckel auf und schau obs dann besser läuft.

Ich hatte bei meinem Stromaggregat dies Phänomen das die Entlüfungsbohrung im Tankdeckel dicht war.

Gruß

Josef
 
Thema: Motor bekommt nicht genug Diesel

Ähnliche Themen

GTL-Kraftstoff (GAS-TO-LIQUIDS)

F2L 612/5-NK Tank reinigen

Neueste Themen

Oben