F1L 514/51 Bremse fest

Diskutiere Bremse fest im Forum FL 514 Baureihe im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Moin Schrauber.. Ich bin eben am zerlegen und beim Knubbel ist der rechte Bremshebel fest. Oder Umlenkhebel, in Fahrtrichtung waagerecht an der...
Schumi09

Schumi09

Beiträge
63
Likes
3
Moin Schrauber..
Ich bin eben am zerlegen und beim Knubbel ist der rechte Bremshebel fest. Oder Umlenkhebel, in Fahrtrichtung waagerecht an der Achse! Links geht Butterweich. Rechts halt fest :huh: Hat jemand einen guten Tipp?
Zudem wollen auch die Pedale nicht runter. Bzw. ohne große Gewaltanwendung..
Mfg Steffen
 
Deutz D25.2_1961

Deutz D25.2_1961

Beiträge
338
Likes
154
Hallo Steffen,

wie wäre es mit dem Üblichen? Ein paar Tage in Rostlöser baden?

Viele Grüße
Bert
 
Schumi09

Schumi09

Threadstarter
Beiträge
63
Likes
3
Bernd, alles schon weich gesprüht! Heute mit einer großen Rohrzange versucht, aber nix.
 
Deutz D25.2_1961

Deutz D25.2_1961

Beiträge
338
Likes
154
Steffen, ich weiß jetzt nicht genau, wie/ wo/ was da fest ist, und ob das da an der Stelle geht, aber wie wäre warm machen und abschrecken? Grüße, Bert
 
Pumpe

Pumpe

Beiträge
4.325
Likes
1.451
Hallo Steffen,

ist der Hebel in betätigtem oder gelösten Zustand fest?

Wenn er gelöst ist (also in Nullstellung), würde ich das Rad nebst Bremstrommel abnehmen und schauen ob evtl. an der Brems-Mechanik nix hakt oder klemmt.

Viel kann das nicht sein was da im argen ist....da ziemlich "Nutzerfreundlich" konstruiert. :D

Gruss Andreas
 
Schumi09

Schumi09

Threadstarter
Beiträge
63
Likes
3
Schau mal, denke da am Durchgang ist die fest?!
 

Anhänge

  • IMG_20200203_210741.jpg
    IMG_20200203_210741.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 143
Pauly

Pauly

Beiträge
491
Likes
389
Hallo Steffen,
war bei mir auch so. Da wo der Hebel in die Bremsplatte geht, saß es bombenfest. Mit viel WD40, Wärme, Kälte und dem dicken Hammer bekam ich es wieder lose.
Nachdem es zerlegt war und etwas Reinigung mit Bremsenreiniger, es war der Hohn, lief alles wieder gut. Irgendwie verbackt der Bremsabrieb da mit der Schmierung.
In die Durchführung gehört eine Fettschmierung, die aber nicht weiter wandert auf die Bremse. Ich hab bei meinem F2L da etwas Molybdänfett drauf gegeben, was eigentlich für E-Motoren gedacht ist. Geht bis heute perfekt.
Viel Glück und mach nichts kaputt. Also mit viel "sanfter Gewalt"!
 
Schumi09

Schumi09

Threadstarter
Beiträge
63
Likes
3
Moin Ralf,
na gut, dann werde ich mit etwas Geduld und dem großen Hammer da mal bei gehen ;)

Mfg Steffen
 
Schumi09

Schumi09

Threadstarter
Beiträge
63
Likes
3
Moin Männer, frohe Ostern noch ich nutzeeben die Zeit um mich dem Bremshebel zu widmen.
Leider will der sich nicht lockern Pauly sein Tipp setzeich eben um.. Hole mal den Nachbarn mit ran. 4 Arme schaffen mehr!
 
Schumi09

Schumi09

Threadstarter
Beiträge
63
Likes
3
So, nach knapp 3 Std. Millimetern für Millimeter kloppen, sprühen usw. ist der Bremshebel wieder Butterweich
 
Pauly

Pauly

Beiträge
491
Likes
389
Glückwunsch!
Was sag ich, man glaubt es nicht, aber wenn er dann lose ist, etwas reinigen und schmieren, und er läuft butterweich!

Gib ihm ein gutes Fett, damit es auch in 20 Jahren noch flutscht ...
 
Thema: Bremse fest

Ähnliche Themen

Bremsen 10006A-S

Achse/Bremse Deutz D30

Bremse Agrotron 6.00

F1L 514/51 F1l514 Diverse Fragen inkl. Wartung

Bosch Hydraulik HY/BO; Bosch Hydrauliksteuergerät HY/SEC und Bosch Hydraulikölpumpe HY/ZE 16 CR 12

Oben