Endsteuergerät D3006

Diskutiere Endsteuergerät D3006 im Forum D06-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo, habe mich jetzt ausgiebig mit dem Thema Steuergeräte bei den 06ern hier im Forum belesen und besitze dennoch einige Fragen. Meine...
Deutz_D3006

Deutz_D3006

Beiträge
18
Likes
1
Hallo,

habe mich jetzt ausgiebig mit dem Thema Steuergeräte bei den 06ern hier im Forum belesen und besitze dennoch einige Fragen.

Meine Situation: Zur Zeit ist an meinem 3006 ein Kombisteuergerät für einen hydraulischen Balkenmäher verbaut. Daher besitze ich keine Endplatte.
Da wir ab dieser Saison ein hydraulisch klappbares Doppelmessermähwerk (mit Zapfwellenantrieb) im Heckanbau nutzen, wird ein einfachwirkendes Zusatzsteuergerät benötigt. Das für den Balkenmäher möchte ich daher abbauen.
Dachte da an so etwas hier: https://www.ebay.de/itm/Endsteuerge...163543390752?_trksid=p2385738.m4383.l4275.c10

Jetzt meine Fragen:
- Hat jemand Erfahrung mit diesen Steuergeräten hinsichtlich Zuverlässigkeit und Dichtheit?
- Erzeugt die Hydraulikpumpe überhaupt genug Unterdrückt, um das Mähwerk (Zylinder ist ähnlich eingebaut wie bei einem Kreiselmäher) hochzuklappen oder muss ich hierbei noch etwas beachten?
- Erfolgt der Einbau ganz normal durch das anflanschen oder müsste ich bei meinem Anwendungsfall noch etwas weiteres beachten?

Für eure Hilfe bin ich sehr dankbar!

Gruß

Lukas

P.S.: Im Anhang ein Foto von dem derzeit montierten.
 

Anhänge

  • IMG_20190916_1521422.jpg
    IMG_20190916_1521422.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 369
Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

Beiträge
4.983
Likes
2.791
Moin,

die Pumpe erzeugt keinen Unterdruck um den Mähbalken wieder einzuklappen.
Der geht mit Schwerkraft runter und mit Druck wieder hoch.

Wenn du dich noch ein bisschen mit dem Hydraulikkreislauf bei deinem Deutz beschäftigst wirst du auch erkennen das es nicht möglich ist am Zylinder zu saugen.

Abgesehen davon das es einfach nicht funktionieren würde...

Müsste für deine Anwendung nicht das vorhandene Steuergerät funktionieren? Das klappt doch auch mit einem EW Zylinder oder?
 
N

niedersasse

Beiträge
5.407
Likes
1.983
Moin,

bei Steuergeräten musst Du nur darauf achten, ob Du EW (einfachwirkend) oder DW (doppeltwirkend) benötigst. Das hängt vom Gerät/Zylinder ab, den Du betreiben möchtest. Wenn Dein Mähwerk "von selber" runterfällt, also durch Schwerkraft, reicht ein EW.

Eine Hydraulik- ist keine Gülle- oder Wasserpumpe, wobei da genau genommen auch kein Unterdruck erzeugt wird.

Grüße

Richard
 
Deutz_D3006

Deutz_D3006

Threadstarter
Beiträge
18
Likes
1
Vielen Dank für eure Antworten!
Moin,

die Pumpe erzeugt keinen Unterdruck um den Mähbalken wieder einzuklappen.
Der geht mit Schwerkraft runter und mit Druck wieder hoch.

Wenn du dich noch ein bisschen mit dem Hydraulikkreislauf bei deinem Deutz beschäftigst wirst du auch erkennen das es nicht möglich ist am Zylinder zu saugen.

Abgesehen davon das es einfach nicht funktionieren würde...

Müsste für deine Anwendung nicht das vorhandene Steuergerät funktionieren? Das klappt doch auch mit einem EW Zylinder oder?
Ja, ich hatte einen Denkfehler heute Morgen, jetzt habe ich es aber verstanden.
Das mit dem Steuergerät ist so eine Sache. Die Leitung für den Hydraulikzylinder des Anbaumähwerks ist vom Durchmesser her sehr klein (auf dem Bild über dem Pedal für die Differentialsperre zu sehen). Ich bin mir dabei nicht sicher, ob die Leitung ausreichend dimensioniert ist (auch falls irgendwann mal doch auch ein Kipper angeschlossen wird). Hat hier jemand Erfahrung dazu?
 
N

niedersasse

Beiträge
5.407
Likes
1.983
Moin,

diese Steuergeräte sind nur für die Mähwerke.
Was anderes geht damit nicht.
Wenn Du das Mahwerk abbaust und nicht mehr benötigst, trenne Dich auch vom Steuergerät.
Was für ein Mähwerk ist es?

Grüße

Richard
 
gerinem

gerinem

Beiträge
7
Likes
0
Hallo
Wenn du noch Steuergeräte brauchst würde ich dir vorschlagen dass du dir einen Steuerblock mit Druckweiterführung zulegst.
Das hat den Vorteil dass deine jetzige Hydraulikinstaltaion so bleibt wie sie ist.
Eine Hydraulikblock mit Druckweiterführung schliesst du einfach an die Druckleitung an welche von der Pumpe kommt dann mit dem Ausgang vom Block fährst du weiter an der Leitung wo du aufgetrennt hast .Das einzigste was du noch weiter an Leitung brauchst ist eine Tankleitung (druckloser Rücklauf) .
Der Vorteil an diesem Umbau ist dass du dir den Hydraulikblock so kaufen kannst wie du ihn brauchst.
Nachteil ist dass du irgendwo einen Hydrulikblock hängen hast.
Gruss
Schoeben Gerard
 
Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

Beiträge
4.983
Likes
2.791
Wenn du noch Steuergeräte brauchst würde ich dir vorschlagen dass du dir einen Steuerblock mit Druckweiterführung zulegst

Aber doch nicht wenn der alte Mähbalken inkl. Steuergerät sowieso weg soll und nur ein EW benötigt wird.
Selbst bei einmal EW und einmal DW würde ich die normalen Steuergeräte nehmen.
 
Deutz_D3006

Deutz_D3006

Threadstarter
Beiträge
18
Likes
1
Moin,

diese Steuergeräte sind nur für die Mähwerke.
Was anderes geht damit nicht.
Wenn Du das Mahwerk abbaust und nicht mehr benötigst, trenne Dich auch vom Steuergerät.
Was für ein Mähwerk ist es?

Grüße

Richard
Welches Mähwerk verbaut war, weiß ich leider nicht. Der Vorbesitzer hat es getrennt verkauft und ich kenne mich mit den Typen nicht sonderlich gut aus. Im Anhang ein Bild des Anbaubocks.

Ich denke auch, dass ein einfach wirkendes Steuergerät die bessere Lösung ist.
Für mich stellt sich nur die Frage, ob so ein einfaches Endsteuergerät reicht (der Traktor läuft ca. 50h im Jahr) oder doch ein "originales" besser ist.
Wirtschaftlich betrachtet macht es für mich nur wenig Sinn, eins für 300€ aufwärts zu kaufen. Da würde ich die Ausschau nach einem etwas stärkeren Traktor mit passendem Steuergerät vorziehen.

Gruß
Lukas
 

Anhänge

  • IMG_20190916_1521577.jpg
    IMG_20190916_1521577.jpg
    4,7 MB · Aufrufe: 212
O

oehmi

Beiträge
54
Likes
0
will mich hier auch mal mit dranhängen und mein Wissen Kund tun...

bei unserem Deutz 2506 mit Balkenmäher ist es so --> ausgehoben wird dieser durch einen Hydraulikzylinder (einfach wirkend) und angetrieben durch ein Nebengetriebe.
Das verbaute Steuergerät ist auch daher auch nur einfach wirkend. Als Besonderheit ist im Abgang vom Steuergerät eine Drossel verbaut, um die Bewegung des Zylinders besser dosieren zu können.

Was wurde daraus bisher gemacht ... Am Ausgang des Steuergeräts befindet sich ein T-Stück. Auf der einen Seite kommt dann die Drossel und der "Rest" zum ausheben des Mähbalkens.
Auf der anderen Seite des T-Stücks befindet sich hinter dem Fahrersitz eine Hydraulikkupplung, an der sich beispielsweise ein Kipper anschließen lässt, bzw ein anderer einfach wirkender Zylinder.
Mit dieser Lösung könnte ich quasi auch dein Heckmähwerk betreiben.

Leider habe ich keine Erfahrungen mit den hydraulischen (angetriebenen) Balkenmähwerken. Wenn es sich bei dir um ein normales einfach wirkendes Steuergerät handelt, sollte auch bei dir der Betrieb mit einfach wirkenden Zylindern möglich sein, jedoch ohne t-Stück, da ja sonst dein Mähwerk ständig laufen würde.

Generell ist es bei den Deutz Blöcken der 06 Serie so, daß es als Abschluss sogenannte Endsteuergeäte gibt, und zum weiteren Ausbau sogenannte Zwischensteuergeräte. Wenn du ein Zwischensteuergerät hast, brauchst nur noch ne "Metallplatte mit entsprechenden Schrauben Löchern" um daraus ein Endsteurgerät zu machen.
 
N

niedersasse

Beiträge
5.407
Likes
1.983
Moin,

die Anschlüsse sehen so aus, wie bei meinem Busatis. Das Zeichen auf dem Mähwerksaufzug kann ich leider nicht genau erkennen, könnte aber auf Busatis hindeuten.
Wenn Du Dir nunmehr ein neues Endsteuergerät anschaffst, denke über ein DW nach, das kannst Du auch EW betreiben, habe ich an meinem 7006 auch damals nachgerüstst, allerdings als Zwischensteuergerät.
Spare nicht zuviel, wer billig kauft, kauft zweimal.
Oft haben renommierte Händler einen längeren Support bei ET.

Grüße

Richard
 
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.776
Likes
1.184
Hallo, welche Mähbalken kommt hinten dran? wieder ein vollhydraulischer oder ein Zapfwellengetriebener Messerbalken?

Ich würde erstmal das vorhandene Steuergerät nutzen. Warum Geld ausgeben wenn das auch geht. Gewinde für die Hubleitung ist M12x1,5. Der Drickabgang für den Mähwerksantrieb ( unten am Steuergerät) Müsste 12S sein.

Verbaut war bei dir früher ein Vollhydraulisches Stockey&Schmitz Mähwerk. Ohne nebentrieb wie bei @oehmi.




Am Ausgang des Steuergeräts befindet sich ein T-Stück.
Hallo, Ein T-Stück ist ja schon fast grob farlässig. Wenn man schon einen Hydraulikanschluss vom Mähwerksteuergerät weglegt, dann bitte mit Kugelhahn.
 
Deutz_D3006

Deutz_D3006

Threadstarter
Beiträge
18
Likes
1
Hallo, welche Mähbalken kommt hinten dran? wieder ein vollhydraulischer oder ein Zapfwellengetriebener Messerbalken?

Ich würde erstmal das vorhandene Steuergerät nutzen. Warum Geld ausgeben wenn das auch geht. Gewinde für die Hubleitung ist M12x1,5. Der Drickabgang für den Mähwerksantrieb ( unten am Steuergerät) Müsste 12S sein.

Verbaut war bei dir früher ein Vollhydraulisches Stockey&Schmitz Mähwerk. Ohne nebentrieb wie bei @oehmi.




Am Ausgang des Steuergeräts befindet sich ein T-Stück.
Hallo, Ein T-Stück ist ja schon fast grob farlässig. Wenn man schon einen Hydraulikanschluss vom Mähwerksteuergerät weglegt, dann bitte mit Kugelhahn.
Hallo,

es wird ein zapfwellenbetriebenes Doppelmessermähwerk.
Der Deutzhändler in der Nähe will übrigens 297 € für ein einfachwirkendes Endsteuergerät.
 
J

Jürgen

Beiträge
200
Likes
1
Hallo, ich würde das vorhandene Steuergerät benutzen. Es hat doch zwei einfachwirkende Funktionen. Man muss ja nicht die Auhebeleitung nehmen. Für die Nutzung würde ich einen Dreiwegehahn und einen Hydraulikanschluss verlegen.
Gruß Jürgen
IMG_0002.jpg
 
S

swd40

Beiträge
1.816
Likes
625
Moin,

wenn ich das richtig gelesen habe ist das für 1xEW, 1xÖlmotorantrieb ... Der Ölmotorantrieb taugt wohl nicht für EW.

Gruß,
Josef
 
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.776
Likes
1.184
Moin,

wenn ich das richtig gelesen habe ist das für 1xEW, 1xÖlmotorantrieb ... Der Ölmotorantrieb taugt wohl nicht für EW.

Gruß,
Josef
Hallo, das stimmt. Der Ölmotor ist auch EW, aber kein 4/3 Wegeventil (auf/neutral/ab), sondern nur ein 3/2 Wegeventil. Das kann nur auf und neutral.
 
Thema: Endsteuergerät D3006
Oben