F1M 414 Umbau Lima

Diskutiere Umbau Lima im Forum FM Baureihe im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Moin Blauäugig, wie ich bin, hab ich mir mittlerweile zwei Lichtmaschienen gekauft. eine recht günstig und die andere Sehr teuer. Es ist eine...
Locke1950

Locke1950

Beiträge
91
Likes
35
Moin

Blauäugig, wie ich bin, hab ich mir mittlerweile zwei Lichtmaschienen gekauft. eine recht günstig und die andere Sehr teuer.

Es ist eine REE 75/6 2000/1 rechtsdrehend . Beide waren nicht funktionsfähig. Ein Bekanter hat mir jetzt aus 2 mach 1 gemacht.

Es fehlt nur noch der Regler.
Kann ich den hier gezeigten elektronischen einbauen??

Powerdynamo Elektronischer Spannungsregler 6V - Ersatz, Alternative für mechanische Regler

71wiL+yIHhL._SL1500_.jpg
Gruß Leo
 
Locke1950

Locke1950

Threadstarter
Beiträge
91
Likes
35
Hallo Josef

Das sind die Daten aus dem Internet.


Produktbeschreibungen










Ersatzregler für 6 Volt Motorrad-Dynamos


mit:
- negativer Masse (bei Anschluss an positive Masse wird der Regler sofort zerstört!)
- Drahtwiderstand des Feldes: mindestens 2,5 Ohm
- Maximalleistung: 16A (~100Watt)
- für Umgebungstemperaturen von -20 bis +80 °C
- der Regler gibt 7,0 bis 7,4V geregelte Spannung bei Anliegen eines Verbrauchers (eingeschaltetes Licht)
- er kann für Dynamos mit sowohl negativer, als auch positiver Felderregung genutzt werden (positive Felderregung ist NICHT positive Masse)
- Es wird eine Batterie 6V (z.B. Blei, Gel oder Vlies) benötigt. Ohne oder mit toter Batterie keine Funktion


HINWEIS: Sie müssen den (in jedem originalen Dynamosystem vorhandenen, auch wenn Sie diesen nicht als Einzelbauteil sehen) Widerstand für die Felderregung ausschalten, was mitunter kompliziert ist, weil der Widerstand teils sehr versteckt ist. Wenn Sie keinen Widerstand sehen ist das kein Zeichen dafür, das dieser entfernt ist. Er ist oft als einfaches Drahtstück auf einer Wicklung versteckt.

Für weitere Informationen siehe Powerdynamo Website http://www.powerdynamo.biz/deu/parts/805058803.htm

Gruß Leo
 
D

Demian

Beiträge
1.684
Likes
452
Hallo Leo,
passt der Regler ins Gehäuse der Lima? Ansonsten muss die Lima so geklemmt werden, das der Regler außerhalb arbeiten kann.
mit:
- negativer Masse (bei Anschluss an positive Masse wird der Regler sofort zerstört!)
- Drahtwiderstand des Feldes: mindestens 2,5 Ohm
- Maximalleistung: 16A (~100Watt)
- für Umgebungstemperaturen von -20 bis +80 °C
- der Regler gibt 7,0 bis 7,4V geregelte Spannung bei Anliegen eines Verbrauchers (eingeschaltetes Licht)
- er kann für Dynamos mit sowohl negativer, als auch positiver Felderregung genutzt werden (positive Felderregung ist NICHT positive Masse)
Mit diesen Angaben sollte die Lima funktionieren, wobei die Leistung etwas hoch ist.(könnte bei Elektronischen einstellbar sein 80,85W mehr würde ich der Lima nicht abverlangen)
Gruß Demian
 
Thema: Umbau Lima

Ähnliche Themen

Lichtmaschine F2L612/5

Gleichstromlichtmaschine Bosch REE 75/12/1800 AR1

Oben