D 50.1 S (D 55) Deutz D50.1S Kupplung trennt nicht richtig

Diskutiere Deutz D50.1S Kupplung trennt nicht richtig im Forum D-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Guten Tag liebe Gemeinde, nachdem ich hier schonmal gute Hilfe bekommen habe und hier wirklich fitte Leute aktiv sind, wollte ich mich nochmal an...
D

DeutzBohne

Beiträge
14
Likes
1
Guten Tag liebe Gemeinde,

nachdem ich hier schonmal gute Hilfe bekommen habe und hier wirklich fitte Leute aktiv sind, wollte ich mich nochmal an euch wenden.
mein Traktor hat bis vor kurzem einwandfrei funktioniert. Dann stand er ein paar Wochen ohne bewegt zu werden und da ist mir aufgefallen das beim treten der Kupplung das Getriebe nicht mehr vom Motor getrennt wird.
Ich bekomme die Gänge nur schwer rein und habe keine Lust mir das Getriebe kaputt zu machen.
Wenn ich den Traktor Starte kann ich meistens den Gang normal einlegen. Wenn man anfährt und die Kupplung zum rangieren oder ähnliches nur schleifen lässt, löst sie wieder. Ist sie jedoch ganz eingekuppelt und ich fahre ein paar Meter, trete ich die Kupplung und der Traktor fährt einfach weiter. Dann kann ich ihn nur noch mit Gewalt runter bremsen. Dann trennt der vortrieb meistens wieder. Aber wirklich nur wenn man sehr stark bremst. Ich hoffe es hat jemand einen Tipp für mich bevor ich jetzt voreilig den Traktor trenne.

Vielen Dank schonmal im vorraus :)
 
DX80

DX80

Beiträge
3.916
Likes
75
Servus

Hast die Kupplung schon mal nachgestellt?
An dem Gestänge vom Pedal zur Kupplung kann man den Leerweg einstellen das würde ich zuerst machen bevor man weiter Schritte unternimmt.

m.f.G.Harald
 
ahomt

ahomt

Moderator
Beiträge
1.427
Likes
431
Hallo Harald

wenn er das Gestänge verdreht, dann muss eine Grundeinstellung der Kupplung vorgenommen werden. Da mit Verschleiß der Kupplung der Leerweg kleiner wird, klingt das hier nicht nach seinem Problem. Es sei denn, die Kupplung war vorher schon nicht richtig eingestellt.

VG
Andreas
 
D

DeutzBohne

Threadstarter
Beiträge
14
Likes
1
Danke für die schnellen Antworten.
also das Gestänge vom Pedal war Unfachmännisch mit einem Blech verstärkt, als ich ihn gekauft habe. Hat aber über ein halbes Jahr alles wunderbar funktioniert. Habe etwas an dem Gestänge verstellt. Brachte allerdings keine Besserung. Wenn dann müsste ich den Leerweg doch kleiner machen oder ?
 
Zuletzt bearbeitet:
DX80

DX80

Beiträge
3.916
Likes
75
Servus DeutzBohne


Wenn dann müsste ich den Leerweg doch kleiner machen oder ?
Genau wenn der Leerweg durch Verschleiß größer wird trennt die Kupplung irgendwann nicht mehr richtig.
Kannst du da mal Bilder einstellen, wenn da an dem Gestänge schon gebastelt wurde macht das die Sache auch nicht einfacher.

m.f.G.Harald
 
S

swd40

Beiträge
1.800
Likes
619
Moin,

hat der D50.1s eine Wartungsklappe unter der Kupplungsglocke? Wieviel Spiel haben die äußeren Hebelböckchen? Evtl muß da nachgestellt werden. 1,7mm sollte das sein.

Gruß,
Josef
 
D

DeutzBohne

Threadstarter
Beiträge
14
Likes
1
Morjen,

Also ich habe den Leerweg kleiner gemacht. Hab ich das richtig verstanden das es dann genau die falsche Richtung war ?
mich muss heute Abend mal gucken, der hat aufjedenfall eine kleine Klappe unten. Die ist aber nicht besonders groß.

Viele Grüße
Karsten
 
buddyholly

buddyholly

Beiträge
1.445
Likes
1.049
Guten Morgen,

wenn eine Kupplung "normal" verschleißt, wird das Spiel am Pedal immer weniger, bis es im Extremfall aufgebraucht ist. Dann ist eher das Problem, das die Kupplung nicht mehr schließt, also dein Fahrzeug unter Last stehenbleibt.
Klingt mir hier nicht danach. Grundeinstellung prüfen, ich meine das ist entweder im Handbuch beschrieben oder irgendwo hier im Forum. Musste ich bei meinem D50.1S auch schon machen, hab aber Schlepper samt Handbuch mittlerweile verkauft.
Mit der Grundeinstellung wird letztlich eingestellt, wie weit man das Pedal durchtreten muss, bis die Zapfwellenkupplung mit getrennt wird.
Spiel am Pedal wird durch verstellen des Pedalanschlagwinkels eingestellt.

Was du beschreibst hört sich für mich fast wie eine schwergängig Kupplungsscheibe an, sprich die flutscht nicht auf ihrer Verzahnung. Vermutlich wirst um eine Trennung nicht drum rum kommen....

Gruß, Holger
 
Thema: Deutz D50.1S Kupplung trennt nicht richtig

Ähnliche Themen

DX 85 Bremse, Kupplung, Schmierplan

D 30/D 30 S Deutz D30s und seine Wehwehchen

Deutz D50.1S Getriebe- und Kupplungsproblem

Deutz 4006 Differentialsperre reparieren - aus vermutetem Totaldisaster wird eine Kleinigkeit - ein Erfahrunsgbericht

Ergebnis Besichtigung D5006A -> Fragen

Oben