Risse im Zylinderkopf

Diskutiere Risse im Zylinderkopf im Forum Motor im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo zusammen, habe bei meinem Kramer die Zylinder und Kolben ersetzt. Beide Zylinderköpfe haben diese kleinen Risse bei Einspritzung (siehe...
johannes18

johannes18

Beiträge
9
Likes
1
Hallo zusammen,

habe bei meinem Kramer die Zylinder und Kolben ersetzt. Beide Zylinderköpfe haben diese kleinen Risse bei Einspritzung (siehe Bilder)
Hat da jemand Erfahrung ? Ist das eher normal bei diesen Motoren, st das kritisch oder kann man das so lassen ?

Vielen Dank & Grüße
Johannes
 

Anhänge

  • IMG_5160.jpg
    IMG_5160.jpg
    119,3 KB · Aufrufe: 845
  • IMG_5159.jpg
    IMG_5159.jpg
    103,1 KB · Aufrufe: 464
S

swd40

Beiträge
1.814
Likes
625
Moin,

die Risse um die Wirbelkammer sind normal solange sie nicht in den Rand gehen. KO-kriterium sind Risse zwischen den Ventilen.

Gruß,
Josef
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.782
Likes
1.576
Moin,

zwischen den Ventilen ist ein beginnender Riss, dan würde ich aber noch nicht als kritisch ansehen und wiederverwenden.

MFG Kai
 
zettelmeyer

zettelmeyer

Beiträge
175
Likes
70
Hallo Johannes,

diese Risse sind ziemlich häufig und nicht so tragisch solange sie nicht bis aussen durchgehen.
Ich würde diesen Kopf durchaus wieder einbauen.

Gruß Jens
 
johannes18

johannes18

Threadstarter
Beiträge
9
Likes
1
Vielen Dank für eure Antworten
 
Pumpe

Pumpe

Beiträge
4.321
Likes
1.448
Hallo Johannes,

und um die Risse nicht noch zu verschlimmern, den Motor immer schön langsam warm fahren und auch wieder "kalt" fahren.
D.h. nach längeren Volllastphasen den Motor nicht sofort abstellen, sondern noch ein paar Minuten im Leerlauf tuckern lassen, das die Wärme wieder weitestgehend abgeführt wird.

Gruss Andreas
 
RaMs3s

RaMs3s

Beiträge
90
Likes
79
Moin Mitstreiter,

ich hänge mich mal in dieses Thema mit rein, da ich momentan einen F3l812 zerlege den ich für meinen D40.2 komplett überholen will, und ich hinsichtlich der Zylinderköpfe vor der selben Frage stehe.
Nachdem ich die drei Zylinderköpfe (41R) runter habe, interessiert mich nun eure fachkundige Meinung ob die Köpfe als Basis für die Restauration tauglich sind. Ob und wie der Motor vor dem Zerlegen lief kann ich nicht sagen.

Zylinderkopf 1 würde ich ohne Bedenken überarbeiten, keine erkennbaren Stegrisse.

Zylinderkopf 2 hat auch nur Risse am Vorkammerkanal die aber auch noch nicht in die Dichtfläche reichen. Die Eindrücke scheinen von einem früheren reparierten Schaden zu stammen.

Nun zu Zylinderkopf Nr.3. Die Risse am Vorkammerkanal erachte ich als unkritisch. Genau in der Mitte des Steges zwischen dem Ein- und Auslassventil ist ein feiner kaum erkennbarer Haarriss. Was sagen die Fachleute, Riss ankörnern und den Kopf verwenden oder Ausschuss???

Gruß Sven

20200702_173927.jpg20200702_173730.jpg
20200702_173836.jpg
 
motorschrauber

motorschrauber

Beiträge
515
Likes
191
Bei 1 und 3 hätte ich keine Bedenken, aber bei Nummer 2 stellt sich mir die Frage wie man das Spaltmass ermitteln soll.
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.782
Likes
1.576
Moin,

in dem Zustand würde ich alle wiederverwenden. Das Spaltmaß kann man bei 2 auch noch ermitteln. Der Bleidraht liegt quasi auf dem Steg. Die dünnste Stelle wird dann gemessen.

MfG Kai
 
RaMs3s

RaMs3s

Beiträge
90
Likes
79
Moin,

danke für eure Antworten, die schonmal mein Bauchgefühl bestätigen (weitere Hinweise nehme ich trottdem gern an).

Der Hinweis mit der Einstellbarkeit des Spaltmaßes ist auch gut, daran hatte ich noch nicht gedacht. Ich würde das aber auch so wie Kai sehen.
Die vorstehenden Grate, besonders um die Ventile, würde ich noch mit dem Dremel glätten.

Gruß Sven
 
Lausbua

Lausbua

Beiträge
2.236
Likes
2.368
Servus,

wenn du die Köpfe ohnehin überarbeitest, würde ich mir als Ersatz für den Dritten einen zwischen den Ventilen ungerissenen suchen. Mich würde es extrem ärgern, wenn ich so einen Kopf überarbeiten (lassen) würde und es sich hernach herausstellt, dass er doch nichts mehr taugt. Deinen kannst ja auch als Notersatz behalten. Zum wegschmeissen wäre er mir dann auch wieder zu schade.

LG Emanuel
 
Thema: Risse im Zylinderkopf

Ähnliche Themen

Welche Zylinderkopfvariante hat mein F3L912?

Motor säuft ab D6006

F1L612 mit Zylinder und Zylinderkopf vom F1L712??

D 40.1 S Angehende Restauration / Neuvorstellung

unbek. (612) F1L 612/712 Spaltmaß passt nicht ??

Oben