Umbau Lichtmaschine

Diskutiere Umbau Lichtmaschine im Forum Elektrik im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo zusammen, wollte mal nachfragen ob jemand von euch die Lichtmaschine wie auf dem Bild zusehen (GüldnerMotor) so beim Deutz 712er Motor...
D

Deutz_Sepp

Beiträge
231
Likes
45
Hallo zusammen,
wollte mal nachfragen ob jemand von euch die Lichtmaschine wie auf dem Bild zusehen (GüldnerMotor) so beim Deutz 712er Motor umgebaut hat!? Vom.Platz her müsste es eigentlich auch möglich sein!?

Danke + Gruss
 

Anhänge

  • Screenshot_20191228-005841_eBay.jpg
    Screenshot_20191228-005841_eBay.jpg
    556,3 KB · Aufrufe: 302
Landybehr

Landybehr

Beiträge
2.422
Likes
859
Der Platz dürfte da sein. Deutz hat aber auf dem Lüfter keine Halterung vorgesehen. Deutz hat neben den Lüfter, also direkt oberhalb der Riemenscheibe einen Kompressor optional hingetan. Allerdings wurde der nicht durch Verschenken gespannt. Sondern, so ich das richtig erinnere, durch Zwischenlegen von Blech inmitten seiner geteilten Riemenscheibe.

Ich hatte mich am Ende entschieden, den Platz links am Motor beizubehalten. Weil es einfacher war, aber auch weil ich den Platz neben dem Lüfter für was anderes brauchte.
 
D

Deutz_Sepp

Threadstarter
Beiträge
231
Likes
45
Hallo Landybehr,
danke für deine schnelle Rückinfo.
Ich werde überlegen was ich mache.
Ich wollte halt das Blech nicht ändern was mit der neuen Lichtmaschine nicht klappt...
Gruss
 
Landybehr

Landybehr

Beiträge
2.422
Likes
859
Verstehe ich. Wollte ich auch nicht. Hab ich dann aber doch. Bzw. ich bin zu einem Blech Künstler, der hat die "Beule" vergrößert. So sieht es aus, als gehöre es so. Man kann die Beule auch einfach wegschneiden. Aber das wäre zu einfach gewesen und ungeheuer häßlich :).
 
Landybehr

Landybehr

Beiträge
2.422
Likes
859
Ich kann mal nach Bildern des WHB gucken, wie das mit dem Kompressor ausgesehen hätte. Hilft für dir vielleicht ja?
 
D

Deutz_Sepp

Threadstarter
Beiträge
231
Likes
45
gerne wenn du Zeit hast
 
Landybehr

Landybehr

Beiträge
2.422
Likes
859
snip_20200126091655.png
Das gehört jetzt zum D5505, die Unterschiede dessen 812er Motors sind hier nicht so von Bedeutung.

Das folgende Bild gehört erxplizit zum 712er Motor.
Stammt aus einem originalen Teilekatalog für 712-Stationärmotoren.

IMG_0039_NEW (Mittel).jpg
 
Landybehr

Landybehr

Beiträge
2.422
Likes
859
Ich finde es auch gut. Beziehungsweise das Beste, was mir aus der Problematik machbar gewesen zu sein schien.
Der Blechakrobat bearbeitet sonst Alfa und Bugatti und dergleichen. Er hat einmal eine Karosse aus dem Nichts aus Alu nachgebaut, und zwar mit dem Ziel, dass später kein Lack draufkam. Handwerklich war meine Aufgabe für ihn ein Klacks. Aber er meinte augenzwinkernd, dass er sowas nie wieder machen würde.. Über 50 Jahre alter, intakter Originalsubstanz eine solche Gewalt anzutun.. :)
 
D

Deutz_Sepp

Threadstarter
Beiträge
231
Likes
45
Danke für die Infos... Würde gerne die Blecharbeiten vermeiden.
Es sieht bei dir wirklich top aus aber wer weiss ob ich jemanden finden würde der das so hinbekommt....
Viele Grüsse
 
Landybehr

Landybehr

Beiträge
2.422
Likes
859
Ich denke schon. Wenn du mal herumfragst. Oder du meldest dich zu einem Blechkurs an (da ist sowas gar kein Problem zu machen, bin ich sicher). Oder jemand, der Motorradtanks macht..
Da findet sich garantiert jemand. Doof nur, dass du das Trennblech dazu ausbauen musst, und die Farbe ausbessern werden müsstest.

Aber andererseits finde ich, würde es an dieser Stelle das Forum mehr bereichern, wenn du einen neuen Weg einschlügst :). Gar nicht sarkastisch, sondern ganz aufrichtig gemeint von mir.
 
D

Deutz_Sepp

Threadstarter
Beiträge
231
Likes
45
...würde das wenn dann einen Profi machen lassen. Hab keine Erfahrungswerte/Expertise/Routine in dem Bereich und es macht auch keinen Sinn mir das für einen einmaligen Umbau anzueignen...
 
Thema: Umbau Lichtmaschine

Ähnliche Themen

Lichtmaschine auf Drehstrom

F1M 414 Deutz f1m414 Lichtmaschine

Lichtmaschine F2L511 Atlas AR51B

Lichtmaschine D 6806

Deutz 6006 Lichtmaschine Lager

Oben