F1L 514/51 514/51 oder D25?

Diskutiere 514/51 oder D25? im Forum FL 514 Baureihe im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - ich bin Juergen, 69 Jahre, und der Meinung, dass ein alter Mann mit Zeit ein Spielzeug braucht. Darum bin ich hier! Gelesen im I-net habe ich...
K

Kobold 514

Beiträge
430
Likes
218
Hallo,

ich habe mir immer eingebildet, dass es nur beim wassergekühlten Elfer notwendig war, diesen Hebel stets im Uhrzeigersinn zu betätigen.

Ich schwenke ihn jedenfalls seit 40 Jahren munter hin und her, und das per Gestänge vom Sitz aus. Bisher ist noch nie etwas Schlimmes passiert.

Gruß Reinhard
 
thomasso

thomasso

Beiträge
170
Likes
99
Hallo Jürgen,
ich hatte mal einen F1L514 probegefahren, wo der Besitzer da was gebastelt hatte.
SAM_1595.JPGSAM_1596.JPG

Ob das so gefällt ist ja Geschmacksache.
Funktioniert hat das jedenfalls.
Lt. Bedienungsanleitung ist im Uhrzeigersinn zu drehen, damit "die größere Anlassfüllung eingeschaltet wird".

Gruß Thomas
 
K

Kobold 514

Beiträge
430
Likes
218
Hallo,

im Prinzip sieht das bei mir genau so aus wie auf den Bildern von Thomas, nur dass unser Deutz am oberen Ende des Gestänges einen dezenten Ring hat.

Ein Zusammenhang mit der Einspritzmenge war mir bisher noch nicht bekannt. Dachte immer, das hängt mit dem Ventilausheber zusammen, den der 11er noch hatte. Da hätte es vielleicht ein mechanisches Problem geben können, wenn man gegen den Uhrzeigersinn dreht (die Platte mit dem eingegossenen Richtungspfeil ist ja die Gleiche geblieben).
Ich werde das mal ausprobieren, wobei unser Klopfer super anspringt, seit ich auf eine Stiftglühkerze umgerüstet habe.

Gruß Reinhard
 
Rodi

Rodi

Threadstarter
Beiträge
63
Likes
22
danke schonmal, noch eine Frage von vielen :)

sind die Schmiernippel genormt, ich will eine Fettpresse kaufen, oder gibt es da Unterschiede?
Und welches Fett soll ich nehmen?
Und welches Fließfett fuer die Lenkung, oder gibt es da nur eines?

Und vielen Dank fuer die bisherigen Kommentaren

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
QuieseL

QuieseL

Moderator
Beiträge
1.421
Likes
1.097
Hallo,
Glückwunsch zum Neuerweb!
Ich würde eine Fettpresse mit safelock Mundstück kaufen, da bekommt man auch mal schwierige Kandidaten dazu fett durchzulassen und man hat beide Hände frei zum pumpen.
Ich hab’s an meinen Fettpressen dran und bin froh umgerüstet zu haben.

Gruß
Matze
 
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.748
Likes
1.161
Hallo, ich lege dir eine Pressol Easyfill 400 ans Herz. Ich bin total Begeistert von der Presse. Dazu passend eine 400g Kartusche EP Fett KP2-K.
 
Roadmaster95

Roadmaster95

Beiträge
665
Likes
477
Hallo, ich lege dir eine Pressol Easyfill 400 ans Herz. Ich bin total Begeistert von der Presse. Dazu passend eine 400g Kartusche EP Fett KP2-K.
...hab ich nicht gekannt, dank Deines Beitrages gleich 2St. geordert!
Endlich hat diese Sauerei mit den rückseitigen Federpömpeln die mit der Zeit voller Fett gedrückt werden ein Ende!
:thumbsup: :thumbup: :D ^^ :)
Danke für den Tip!!

Grüße

Joe
 
Rodi

Rodi

Threadstarter
Beiträge
63
Likes
22
danke schonmal,

und welches Fließfett soll ich fuer die Lenkung nehmen?
 
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.748
Likes
1.161
Hallo Rodi, eigentlich gehört auch da normales Fett rein und kein Fließfett.
 
Rodi

Rodi

Threadstarter
Beiträge
63
Likes
22
Hallo Jürgen

Wow, der ist wirklich schön.
Ich würde den auf jeden Fall so lassen, nur mit Ovatrol oder Leinölfirnis abreiben.

Viele Grüße
Thomas
Hallo, ja danke, aber
warum nicht einfach mit Autowachs ?
Was ist der Vorteil von Leinölfirnis und was der Nachteil von Autowachs ?
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.762
Likes
1.552
Moin,

Autowachs versiegelt dir nur die Oberfläche und fuktioniert nur gut mit einer komplett intakten Lackschischt. Leinölfirnis konserviert die Oberfläche, sodass er nicht weiter rostet. Es sieht nach ein paar Wochen auch nicht mehr so speckig glänzend aus.

MfG Kai
 
d25s1155-00-122

d25s1155-00-122

Moderator
Beiträge
857
Likes
582
Hallo Jürgen

Leinölfirnis kannst du einfach mit einem Lappen oder Pinsel auf Bleche auftragen. Es erzeugt nach einigen Anwendungen eine harte Schicht die gut vor Rost schützt. Für Fugen und Überlappungen, verdünne ich es mit etwas Terpentin, dann läuft es schön zwischen die Bleche.

Leinölfirnis bekommst du für wenige Euro in jedem Baumarkt, ist ein reines Naturprodukt ohne Lösungsmittel
und für Holz ist es auch gut.

Nur Achtung,
Lappen und Pinsel bitte auf keinen Fall so in den Mülleimer werfen, Leinölfirnis enthält etherische Öle und kann sich selbst entzünden. Den Lappen immer in Wasser auswaschen oder erst trocknen lassen.

Viele Grüße
Thomas
 
Pauly

Pauly

Beiträge
491
Likes
389
Hallo Jürgen,
Als Beispiel 2 x Lanz, vorne top restauriert, also lackiert und hinten mit Leinöl Zustand konserviert. Aber auch technisch in Stand gesetzt.

Leinölbehandlung.jpg

Wichtig ist, Leinöl wirklich dünn aufzutragen, sonst härtet es nicht durch und bleibt klebrig. Überhaupt braucht es lange zu Härten (ca. 3Wochen).
Lieber nach einigen Wochen ein zweites Mal dünn abreiben.
 
Steinmetz

Steinmetz

Beiträge
1.436
Likes
101
Hallo,

ich möchte meinen Knubbel auch demnächst mit Leinölfirnis konservieren.
Ich dachte jetzt dran, es in eine kleine Pumpsprühflasche zu füllen, auftragen und dann mit einem Lappen nachreiben.
Hat da Jemand Erfahrung? Oder geht es nur mit dem Lappen aufzutragen?

Gruß Sebastian
 

Anhänge

  • IMG_20200123_203052.jpg
    IMG_20200123_203052.jpg
    3,2 MB · Aufrufe: 147
Zuletzt bearbeitet:
Kramer Daniel

Kramer Daniel

Moderator
Beiträge
1.330
Likes
1.684
Moin
Mit der Lackierpistole geht es am Besten.
Nimm Leinölfirnis und Mische das mit Verdünnung.
Gruß Daniel
 
Steinmetz

Steinmetz

Beiträge
1.436
Likes
101
Hallo Daniel,

das mit der Lackierpistole probiere ich aus. Danke für den Tipp.

Gruß Sebastian
 
oldi70

oldi70

Beiträge
18
Likes
8
Hallo guten Tag,
besser mit Petrolium verdünnen und leicht anwärmen.
Überschuss sofort entfernen und Lappen zum trocknen auslegen.

Gruß

Hermann
 
deutzschlag

deutzschlag

Beiträge
56
Likes
5
Den 514er vom Fahrersitz aus abzustellen, habe ich fogendermaßen gemacht. Einen Fahrrad-Bowdenzug (ohne Hülle) durch die Bohrung am Abschlepphebelchen gesteckt (Nippel am Abschlepphebelchen), eine Schlaufe um die Schraube des Handgases herum und die Schlaufe mit einer Lüsterklemme (ohne Plastik) zusammengeklemmt. Das ganze ist sehr unauffällig und beim Abstellen wird das Hebelchen im Uhrzeigersinn gezogen.

Gruß
Uwe
 
Rodi

Rodi

Threadstarter
Beiträge
63
Likes
22
danke fuer den Vorschlag, werde ich mir einmal anschauen und ueberlegen
 
Thema: 514/51 oder D25?

Ähnliche Themen

F1L514/51 im stark patinierten Zustand, mit Bandsäge

Zylinder/-kopf 65R schadhaft/umrüsten

Oben