F1L 514/51 514/51 oder D25?

Diskutiere 514/51 oder D25? im Forum FL 514 Baureihe im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - ich bin Juergen, 69 Jahre, und der Meinung, dass ein alter Mann mit Zeit ein Spielzeug braucht. Darum bin ich hier! Gelesen im I-net habe ich...
Rodi

Rodi

Threadstarter
Beiträge
63
Likes
22
ja, Ich lass den so, er würde bisher auch nur mit Leinöl behandelt

Pedale sind nicht blank, haben noch viel Profil, Löcher der Ackerschiene ohne grobe Gebrauchsspuren
Er war ja auch über 40 Jahre abgemeldet und fährt erst wieder seid drei Jahren zum Spass

Jetzt brauch ich aber die passenden Anleitungen
 
Zuletzt bearbeitet:
zettelmeyer

zettelmeyer

Beiträge
175
Likes
70
Herzlichen Glückwunsch zum Kauf!
Da kann ich mich nur anschließen der sieht Klasse aus.

Guß Jens
 
Replay

Replay

Beiträge
512
Likes
168
Gute Entscheidung,
der hat eine sehr schöne Patina,
hoffe du läßt ihn genau so wie er ist!
Gruß Markus
 
Rodi

Rodi

Threadstarter
Beiträge
63
Likes
22
danke für die Info

Da steht, gültig ab 7518/1

Worauf bezieht sich diese NR? Und wo finde ich diese Nummer bei mir ?
 
Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

Beiträge
4.951
Likes
2.770
Hallo,
Fahrgestellnummer, entweder im Brief oder aufm Typenschild.
Irgendwas zwischen 7514/ und 7525/ sollte es sein...
 
Rodi

Rodi

Threadstarter
Beiträge
63
Likes
22
danke, gefunden,
7524/698

Und bestellt
Und wo finde ich etwas über Reparaturen

Wie sollte ich die Patina pflegen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Pauly

Pauly

Beiträge
491
Likes
389
Hallo Jürgen, schönes Teil. Glückwunsch!
War 1982 auch mein Erster, allerdings in komplett rosa. Also richtig komplett rosa, Armaturen, Lenkrad Auspuff, alles rosa. Und die Patina konnte damals so nicht bleiben. Im Gegensatz zu Deinem.
Und so gings los mit "Schlepper Restaurieren"
Ich würde mir eine Bedienungsanleitung besorgen und ihn erst einmal komplett Warten / Abschmieren. Mit allen Ölwechseln. Spaltfilter reinigen etc.
Von Dir ist es doch nicht weit bis Ottersheim? Vielleicht kann man sich dort ja mal treffen, wenn dort wieder eine Veranstaltung ist.
Viel Spass mit dem Knubbel!
 
Rodi

Rodi

Threadstarter
Beiträge
63
Likes
22
Hallo Ralf,

Bedienungsanleitung und Reparaturbuch habe ich bestellt, ausser Ölwechsel ist wohl nichts zu machen, der Knubbel würde in den letzten drei Jahren immer gut gepflegt, abschmieren werde ich ihn trotzdem, wenn ich ihn heimgeholt habe :)

Heuchelheim und Ottersheim habe ich mir schon einmal vorgemerkt

Grüße Jürgen
 
Rodi

Rodi

Threadstarter
Beiträge
63
Likes
22
noch ein paar Bilder
 

Anhänge

  • P1010794.JPG
    P1010794.JPG
    2,8 MB · Aufrufe: 191
  • P1010793.JPG
    P1010793.JPG
    621,1 KB · Aufrufe: 195
  • P1010790.JPG
    P1010790.JPG
    603,2 KB · Aufrufe: 174
K

Kobold 514

Beiträge
430
Likes
218
Vergiss nicht, die Kipphebel zu ölen und Fließfett ins Lenkgetriebe zu füllen.
Es schadet auch meistens nichts, den Kraftstoffilter auszuwaschen (Filzeinsatz) oder zu wechseln (Papiereinsatz).

Im Allgemeinen sind diese braven Schlepper fast unzerstörbar, ich wünsche Dir viel Freude damit.

Gruß Reinhard
 
Rodi

Rodi

Threadstarter
Beiträge
63
Likes
22
danke fuer den Hinweis, das mit den Kipphebel hat mir der Verkäufer schon gesagt, immer vor jeder Fahrt!
Fließfett, ist das ein anderes Fett als beim Abschmieren?
 
K

Kobold 514

Beiträge
430
Likes
218
Die Konsistenz von Fließfett liegt so ungefähr zwischen Öl und Fett. Wurde früher gerne für langsamlaufende Getriebe eingesetzt und wird in alten Bedienungsanleitungen mit "Ambroleum" bezeichnet.
Es ist dünn genug, dass es nicht nur außen am Rand klebt und dick genug, dass es drinbleibt, wo Öl rauskleckern würde.

Gruß Reinhard
 
Pumpe

Pumpe

Beiträge
4.322
Likes
1.447
das mit den Kipphebel hat mir der Verkäufer schon gesagt, immer vor jeder Fahrt!
Hallo,

dabei empfiehlt es sich, den kompletten Ventildeckel abzunehmen anstatt durch die Klappöler zu ölen.

Du schmierst dann am besten auch die Ventilschäfte und die Kipphebelwelle....wobei mittels Klappölern nur die Kipphebelwelle geschmiert würde.
Den Rörchen unter den Klappölern kann man kein Vertrauen schenken.....da sie in vielen Fällen verstopft....verbogen...auch schon abgefault sind/waren.

Gruss Andreas
 
M

mihp

Beiträge
1.293
Likes
270
Hallo;

Verstopfte Röhrchen bekommt man wieder durchlässig hin.
Verbogene Röhrchen lassen sich wieder richten.
Abgefaulte Röhrchen kann man erkennen/sehen.

Also, alles nichts nebulöses...

Gruß- Michael
 
Rodi

Rodi

Threadstarter
Beiträge
63
Likes
22
ja danke, wurde mir alles im Verkaufsgespräch so erklärt und gezeigt, die Röhrchen sehen gut aus !
Der Knubbel wurde die letzten drei Jahre liebevoll gepflegt, wurde immer in einer großen Maschinenhalle abgestellt, die 40 Jahre zuvor war er abgemeldet, stand überdacht im Freien.
Reifen, Batterie, Kabelbaum, Auspuff, Hupe sind neu. Es tropft kein Öl. Lenkung hat ca handbreit Spiel


Wie ^pflege^ ich denn die Patina am Besten ?
 
zettelmeyer

zettelmeyer

Beiträge
175
Likes
70
Hallo,

sofern der Deutz trocken steht, ist die Leinölbeschichtung recht haltbar, wenn irgendwo neuer Rost entstehen sollte (sieht dann meist heller aus) kann der Bereich einfach mit einem mit Leinöl befeuchteten Lappen abgerieben werden. Das gilt auch bei Stellen die irgendwie "trocken / matt " aussehen. Auf dem letzten Foto sieht der Bereich der Kupplungsglocke rund um das Typenschild so aus als wenn er so eine Behandlung noch gebrauchen könnte, oder ist es dort staubig? Nur nicht zu oft einölen, sonst bekommt man zu dicke Schichten, da das Leinöl ja trocknet und die Fläche immer dunkler wird. Wenn der Schlepper gewaschen wird, sollte er möglichst schnell abtrocknen, da das Leinöl nicht so haltbar wie Lack ist. Scharfe Reiniger /Hochdruckreiniger sollten vermieden werden.

Zur Nachbehandlung kann man das Leinöl auch mit Terpentin verdünnen, dann bleibt die die Schicht dünner und frischt die vorhandene Oberfläche auf.

Vorsicht mit den getränkten Lappen, die können sich unter ungünstigen Umständen selbst entzünden. Am besten nach der Arbeit nass machen oder luftdicht verschließen.

Gruß Jens
 
Zuletzt bearbeitet:
Rodi

Rodi

Threadstarter
Beiträge
63
Likes
22
zum Starten und Abstellen, gibt es so ein Teil, keine Ahnung wie sich das nennt, und die Bedienungsanleitung habe ich noch nicht, das man immer im Uhrzeigersinn drehen muss, gibt es die Möglichkeit etwas so zu richten, dass dies vom Sitz aus möglich ist? Oder macht man das nicht, weil es unsteilisch ist?
Es wäre halt die Möglichkeit einen Notstop vom Sitz aus zu machen.
Oder denke hierbei um Ecken ?

Gruß
Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: 514/51 oder D25?

Ähnliche Themen

F1L514/51 im stark patinierten Zustand, mit Bandsäge

Zylinder/-kopf 65R schadhaft/umrüsten

Oben