Vorglühanlage fehlerhaft

Diskutiere Vorglühanlage fehlerhaft im Forum D06-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Moin, ich habe folgendes Problem: Ich habe einen D6806 seit einiger Zeit funktionier die Flammglühkerze nicht. Ich habe mich auf die Fehlersuche...
B

benny1201

Beiträge
4
Likes
0
Moin, ich habe folgendes Problem: Ich habe einen D6806 seit einiger Zeit funktionier die Flammglühkerze nicht. Ich habe mich auf die Fehlersuche gemacht. Direkt vor der Kerze ist eine Sicherung, die ist auch kaputt und ich habe sie gewechselt(25A). Nach erneuter Probe hielt die neue Sicherung ca. 10 sec. und ist dann auch durchgebrannt. Vielleicht hat ja jemand eine Idee, was da nicht richtig ist und was ich als nächstes prüfen sollte.

Vielen Dank schon mal
Gruß Benjamin
 
D

Demian

Beiträge
1.679
Likes
452
Hallo Benjamin,
die Flamglühkerze sollte um die 20A aufnehmen. Da bei Dir die Sicherung (25A) durchbrennt, ist die Stromaufnahme zu hoch.
Glühkerze auf glühen prüfen.(Eventuell auf Stromaufnahme prüfen, aber ca. 30A Messgerät ist nicht Haushalt üblich)
Gruß Demian
 
B

benny1201

Threadstarter
Beiträge
4
Likes
0
Hallo, Wo befindet sich denn die Glühkerze? Am Lenkrad befindet sich doch der Glühwächter wenn ich richtig informiert bin. Befindet sich dort noch eine Glühkerze?
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.782
Likes
1.576
Moin,

die Flammglühkerze ist die Glühkerze

MfG Kai
 
B

benny1201

Threadstarter
Beiträge
4
Likes
0
Moin, ich habe die Vorabsicherung weggelassen und die Flammenglühkerze funktioniert, aber am Lenkrad zieht Qualmen hoch und der Glühwächter wird sehr heiß, Traktor startet in diesen Falle auch nicht richtig. :(
noch jemand eine Idee?
 
S

swd40

Beiträge
1.813
Likes
624
Moin,

das ist wohl brandgefährlich? Schlechter Kontakt oder Masseschluß wäre so meine Vermutung. Nachdem die Sicherung rausfliegt wird wohl dein Glühkabel einen Massekontakt haben?

Gruß,
Josef
 
O

Oberwesterwälder

Beiträge
2.770
Likes
2.712
Moin Benny,
Traktor startet in diesen Falle auch nicht richtig.
dein Benutzerprofil ist leider sehr spärlich ausgefüllt, daher weiß ich nicht in welcher Gegend du wohnst.
Bei der aktuellen Wetterlage wüsste ich aber eigentlich keinen Ort in Deutschland,
wo aktuell eine Flammglühanlage zum Starten eines D6806 nötig ist.
Wenn der ohne Vorglühen bei den momentanen Temperaturen nicht oder nur schlecht anspringt,
dann ist da deutlich mehr im Argen, was nix mit der Glühanlage zu tun hat....


die Flammenglühkerze funktioniert
Wie hast Du das getestet?


Gruß Martin
 
B

benny1201

Threadstarter
Beiträge
4
Likes
0
So startete der Motor ohne Probleme, nur wenns unter null Grad ist wird es schwierig und ich brauche dann den Schlepper.
 
D

Demian

Beiträge
1.679
Likes
452
Hallo Benjamin,
ich muss mich der Frage von Martin anschließen, wie hast Du das getestet?
Ein glühender Glühwächter ist keine Aussage über das Glühen der Glühkerze.
Als Tipp, würde ich das Ventilspiel prüfen/einstellen, wenn es nicht schon gemacht wurde.
Gruß Demian
 
O

Oberwesterwälder

Beiträge
2.770
Likes
2.712
Hallo,

Ein glühender Glühwächter ist keine Aussage über das Glühen der Glühkerze.
zum Einen daß, zum Anderen ist das eine Flammglühkerze.
Das bedeutet, nur Glühen allein nutzt nix.
Es muss auch beim Starten das Magnetventil öffnen und Diesel zur Kerze bringen, damit ein Feuer im Ansaugrohr entsteht...

Flammglühkerze gLüht aber keine Flamme

Mein D6006 mit dem gleichen Motor und knapp 10.000 Stunden springt bei minus 17°C ohne Glühen an. :)
Was darunter passiert weiß ich nicht, kälter war es noch nicht, seit ich den Schlepper habe. :P
Daher meine Aussage, dass da noch was anderes im Argen liegt....

Gruß Martin
 
Thema: Vorglühanlage fehlerhaft

Ähnliche Themen

Geschichte einer Ersatzteilbestellung aus den USA

D 40.2 (D 40 L) Rauch aus dem Motorraum?

Vorglühanlage F2L612 von Wendelglühkerzen auf Stabglühkerzen umbauen

Oben