Leitungsquerschnitt bei der Vorglühanlage des F2L1011

Diskutiere Leitungsquerschnitt bei der Vorglühanlage des F2L1011 im Forum Elektrik im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo ich bin dabei bei meinem O&K L4 mit einem Deutz F2L1011 die Glühanlage zu erneuern. Wendelkerze ist vorhanden aber kein Kabel dran...
D

DerChef

Beiträge
12
Likes
2
Hallo ich bin dabei bei meinem O&K L4 mit einem Deutz F2L1011 die Glühanlage zu erneuern. Wendelkerze ist vorhanden aber kein Kabel dran anscheinend hat der Vorbesitzer warum auch immer die abgebaut. Laut div. Foren ist dort diese Kerze verbaut

https://www.motointegrator.de/artik...lMonS3d8BGuNhJOse15T-QjLNP7BqsdkaAv-yEALw_wcB

Welcher Kabelquerschnitt ist da zu empfehlen ich dachte so an 10mm² oder ist da noch zu wenig? 50A sind ja nicht grad wenig.
 
D

Demian

Beiträge
1.658
Likes
448
Hallo Der Chef,
mir würden auch 6² reichen, aber bei 10² hast Du noch Reserven, sollte dann aber auch in der Zuleitung von der Batterie zum Zündschloss und zum Glühanlassschalter sein.
Gruß Demian
 
D

DerChef

Threadstarter
Beiträge
12
Likes
2
Danke für die Empfehlung, hab noch 10² rumliegen wird wohl dann dieses werden.
 
100 06A

100 06A

Beiträge
1.894
Likes
143
so wie ich das lese würden 6mm² reichen. Vorglühen ist wohl kaum eine Dauerbelastung.
Wobei 10mm² natürlich besser sind.
 
D

DerChef

Threadstarter
Beiträge
12
Likes
2
Hi hab nochmal Fragen als nicht Elektriker.
  • Und zwar ist bei mir nur eine Wendelkerze vorhanden aber es bestünde die Möglichkeit eine zweite zuverbauen. Würde sich da durch die Amperezahl erhöhen sprich der Leitunngsquerschnitt müsste angepasst werde?
  • Der Leitungsweg ist doch Sicherung - Schalter - Kerze? Ohne ein Vorwiderstand oder ähnliches? Ein Relais wird nicht benötigt da der Schalter 50A schaltet. Danke für eure Hilfe.
 
D

Demian

Beiträge
1.658
Likes
448
Hallo DerChef,
die zwei Glühkerzen werden parallel geschaltet, was den Strom verdoppelt. Mit dann 100A Stromaufnahme werden die elektrischen Komponenten wohl überlastet.(Relais und eine direkte Verbindung Batterie Relais Glühkerzen wird dabei erforderlich)
Eine hohe Stromaufnahme an den Glühkerzen, belastet die Batterie zusätzlich, was die Anlasserdrehzahl negativ beeinflussen wird.
Da Du dir darüber Gedanken machst, liegt es nahe, das Du jetzt schon Startschwierigkeiten hast. Würde dann aber eher das Ventilspiel prüfen/einstellen und die Kompression messen.
Gruß Demian
 
D

DerChef

Threadstarter
Beiträge
12
Likes
2
Ne, Startprobleme hat der Motor nicht. Ich mache mir nur Gedanken darüber weil keine Glühwendelkerze angeschlossen ist aber verbaut. Und da ich eh gerade Kabel für Arbeitsscheinwerfer ziehe bot es sich gerade an das Kabel auch zu verlegen. Ist es normal das er nur eine Wendelkerze im Ansaugkrümmer hat?
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.764
Likes
1.553
Moin,

ja es ist normal, dass dort nur eine "Wendelkerze" verbaut ist. Diese soll lediglich die Ansaugluft vorheizen.

MfG Kai
 
D

Demian

Beiträge
1.658
Likes
448
Hallo DerChef,
wenn der keine Startschwierigkeiten hat, würde ich mir keine Gedanken über eine zweite Glühkerze machen.
Gruß Demian
 
Thema: Leitungsquerschnitt bei der Vorglühanlage des F2L1011
Oben