Bremsbeläge am D25S ersetzen, oder nicht?

Diskutiere Bremsbeläge am D25S ersetzen, oder nicht? im Forum Bremsen im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo zusammen, an meinem D25S gehen die Bremsen eher suboptimal. Er hat ei 612er Getriebe (das längsgeteilte). Ich also Rad ab, Trommel ab und...
R

Rudi62

Beiträge
132
Likes
60
Hallo zusammen,
an meinem D25S gehen die Bremsen eher suboptimal. Er hat ei 612er Getriebe (das längsgeteilte). Ich also Rad ab, Trommel ab und siehe da, Beläge unterschiedlich lang. Soweit, so gut. Auf der Traktormesse hatte ich mir neue Beläge gekauft, auch gut, die sind gleich lang, das Problem sieht aber anders aus. In der Reparaturanleitung ist ein Bild, da sind die Anlagepunkte oben und unten. An der rechten Seite kommt das Gestänge auf ca. 4 Uhr in die Ankerplatte (von außen gesehen), und drückt den unteren Belag nach unten (irgendwo seitlich am Belag). Gleichzeitig wird ein Hebel bewegt, der einen zweiten Nocken bei 3 Uhr dreht, so dass die obere Backe auch an die Trommel gedrückt wird. Nennt sich anscheinend Servobremse, einstellen kann man nichts in der Bremse, mit Sternschraube durch die Ankerplatte, alles am Gestänge. Gemäß den Abbildungen im WHB siehe hier S7 https://www.deutzforum.de/index.php?attachment/149408-whb-bremsen-pdf/ ist die Lagerung aber bei 12 und 6 Uhr, nicht wie bei mir 3 und 9 Uhr.
Frage nun,muss ich irgendwas tauschen, oder sind bei mir einfach die Backen falsch montiert, wobei der Drehpunkt des Servohebels auf 3 Uhr ist, da ist auch ein Langloch, das der Hebel auf einer Kreisbahn geführt ist. Logisch ist schon alles, trocken auch. Die neuen Beläge sind nur locker 1mm dicker, als die alten und da waren die Abdrückschrauben schon hilfreich.
Momentan habe ich alten Beläge kurz überfeilt und nochmal geschmirgelt, die sehen eigentlich gut aus und außreichend dick.

Wer weiß Rat.

Rudi
 
krammerreini

krammerreini

Beiträge
2.436
Likes
3.370
Servus Rudi,

das Problem mit der Abbildung hatte ich auch. Dreh die Anleitung um 90°, dann passt das Bild zumindest für eine Seite. Die andere ist dann spiegelverkehrt dazu.
Das mit den unterschiedlich langen Belägen ist ok, der kürzere kommt an die auflaufende Backe. Hintergrund ist die unterschiedliche Selbstverstärkung der Bremswirkung an auf- und ablaufender Backe.
Ist aber wahrscheinlich kein Problem, wenn beide Beläge gleich lang sind.

Bei neuen Belägen muss vor der Einstellung des Gestänges eine Zentriereinstellung durchgeführt werden. Ist aber im WHB beschrieben. Ich hab diesen Ausschnitt mit der Einstellung mal hier eingestellt, wenn ich ihn finde stell ich hier den Link noch ein.

Grüße vom
Reini

Hab ihn gefunden: Guckst du hier, siehe Beitrag 14
 
Zuletzt bearbeitet:
M

MartinBD

Beiträge
433
Likes
75
Guten Morgen Rudi,

bei sehr alten Belegen kann ich dir nur raten, Neue zu montieren. Ist ein merklicher Unterschied und die Bremswirkung steigt deutlich an. Die Kosten halten sich auch in Grenzen.

Viel Erfolg
Martin
 
R

Rudi62

Threadstarter
Beiträge
132
Likes
60
So, habe jetzt mal alles überprüft und sauber gemacht. Fest gestellt habe ich, die Beläge sehen wie neu aus, wenn man sie mal überfeilt und etwas schmirgelt. Die Trommel habe ich gereinigt und erst mal wieder alles zusammen gebaut. Aus der Folge Versuch macht kluch werde ich die Bremse probieren, sollte sie bedeutend besser sein als vorher, lasse ich es, wenn nicht, kommt alles neu.
Danke für eure Unterstützung, ich melde mich nochmal.
Rudi
 
R

Rudi62

Threadstarter
Beiträge
132
Likes
60
So, Neuigkeiten, die Bremse hat sich trotz reinigen der Beläge nicht verbessert. ich habe das Gefühl, die linke zieht schlechter als die rechte, die linke aber zuerst, so dass es auf jeden Fall neu eingestellt werden muss. Die Beläge wechsel ich am Wochenende, werde dann mehr berichten.

Anbei erst mal einige Bilder

37726785gc.jpg

Es ist eine Perrot Servobremse, man sagt sie soll bessere Bremswirkung als eine Duplex Bremse haben, sagt man, kann ich nicht bestätigen.
37726786gf.jpg

Hier sieht man die Betätigung. Das Bremsgestänge drückt beim Betätigen den Exzenterhebel nach oben und der Exzenter dreht sich. Gleichzeitig wird durch den Bremshebel die untere Bremsbacke an die Trommel gehalten (mehr oder weniger gedrückt)
37726790yr.jpg

Hinter der Einhängeöse für die Federn sieht man den Exzenter, an dem die Bremsbacken aufliegen.
37726792cz.jpg

Das sind die Bremsbacken der rechten Seite, oben die auflaufende Backe mit dem kurzen Bremsbelag. In der linken Bohrung sitzt der Exzenter, in der rechten die Verbindungshülse.
37726794lx.jpg

Die montierten Backen rechts. Die kleine Feder, die den Backen an der Ankerplatte hält kostet bescheidene knapp 9.-€ beim freundlichen.
37726795tj.jpg


Hier sieht man noch mal, kurze Backe oben, nicht wie in der Reparaturanleitung!! Linke Seite spiegelbildlich.
Hilfreiches Werkzeug war eine alte Fahrradspeiche um die Enden der Federn zu angeln. Ich bin besser mit zurecht gekommen zuerst die hinteren Federn einzuhängen, dann die vorne an der Ankerplatte und als alles fertig war, die vorne an der Außenseite.
 
Zuletzt bearbeitet:
R

Rudi62

Threadstarter
Beiträge
132
Likes
60
Neues von der Bremse.
Also ich habe heute neue Beläge drauf gemacht. hier ein paar Bilder

37753598ta.jpg

Die alten Beläge haben etwas punktförmig nach der Probefahrt getragen.

Schön abmeißeln

37753671ed.jpg


37753681wj.jpg

und raus schlagen

37753623es.jpg

Nach dem Abnieten auf der Rückseite, sieht ganz schön original aus, kann sehr gut sein, dass sie etwas verhärtet sind.


37753688qy.jpg


Nachdem die Auflagefläche gereinigt wurde, die Beschichtung war noch ok, die neuen Beläge von dem Aufweiten mit dem Körner schön beiziehen


37753635td.jpg


Ausmessen der Bremstrommel, etwas wellig, also ausdrehen

37753645qg.jpg


Dreh, dreh, so 0,1mm im Durchmesser und alles war gerade. die eine Seite konnte ich auf 0,05mm, die andere auf 0,1mm Rundlauf bringen. Die zweite Seite war aber unrund, der Zeiger hat sich auf einer halben Umdrehung nicht bewegt, dann halt 0,1mm angezeigt.

37753659tr.jpg

Der Unterschied, 1x ausgedreht, 1x noch original

So, jetzt wieder zusammenbauen. Was ich fest gestellt habe, die Abstände der Nietlöcher sind Unterschiedlich, hier muss man bei den kurzen Belägenn aufpassen.
Die alten Beläge waren 5mm, die neuen haben 6mm, mal sehen, wie die Bremstrommel passt.

Rudi
 
Zuletzt bearbeitet:
R

Rudi62

Threadstarter
Beiträge
132
Likes
60
Alles wird gut, ich bin auf dem besten Wege.
Nach dem Zusammenbau und dem Einstellen hat die linke Seite gebremst wie Lottchen, das Rad bringt man bei beherztem Zutreten flott zum Blockieren. Das rechte Rad ist noch problembehaftet, hier war der Pedalweg viel länger und die Bremswirkung viel geringer. zudem haben sich bei der Probefahrt komische Mahlgeräusche gezeigt. Also Trommel nochmal ab und siehe da, die untere hintere Bremsfeder war gebrochen, das dauert wieder, bis die Lieferung da ist.

Da ich trotz Reparaturanleitung und Ersatzteilliste nicht auf Anhieb durchgeblickt habe, hier nochmal hilfreiche Bilder und Infos, die mir weiter geholfen haben.

Wir haben hier eine Perrot Servobremse, Typ 108.
Hier sieht man die Bremsnockenbetätigung

http://philippthome.de/fotos/_data/i/upload/2016/07/12/20160712120943-6dda2e6b-me.jpg

Dies ist die linke Seite, Ankerplatte links = oben, rechts = unten. vorne die Bremswelle hebt den Arm, an dem der Nocken (unten) gelagert ist. betätigt man die Bremse wird der untere Arm nach links gedreht, der nimmt den oberen mit der Nocke mit und die Backen spreizen sich. Wie die Ankerplatte hier liegt, muss sie um 90° im Uhrzeigersinn gedreht werden um in Einbaulage zu sein.

http://philippthome.de/fotos/_data/i/upload/2016/07/12/20160712120955-c2e2b232-me.jpg

Hier sind die Backen ohne die Haltefedern eingebaut. Am kniffeligsten fand ich, die beiden Blattfedern einzurasten, die die Backen an der Ankerplatte halten. Eine Blattfeder kostet 9.-€ beim freundlichen.

Hier nochmal komplett montiert.

https://www.google.com/url?sa=i&rct...aw3hvfL4y0lRRgMFZGCBZ12x&ust=1580567657572898

Vorne eine Feder innen und außen, hinten eine Feder nach oben und unten. Die Haken der hinteren Federn sind um 180° verdreht, Durchmesser der hinteren Feder, ca. 13mm, Draht ca. 2,5mm, länge der Feder (Windungen) ca. 85mm, Gesamtlänge (Haken innen, Auflage am Backen und Gegenhalter) ca 125mm

Hier sieht man noch mal die schematische Darstellung der kompletten Bremse, Bild ist von Lanz

https://lanzshop.delegro.nl/images/categories/rem_vd.jpg

wer die Servobremse genau erklärt haben möchte, hier: https://www.google.com/url?sa=t&rct...ad/4211/3925&usg=AOvVaw03Wm84oQy-u8O-gWp-RNCz


Die Bilder sind Links auf bestehende Seiten von Phillipp Thome, Delegro Uni Hohenheim und hier im Forum.

Viel Erfolg.

Rudi
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Bremsbeläge am D25S ersetzen, oder nicht?

Ähnliche Themen

D 25 Dichtring der Hinterachse und Bremsbeläge wechseln an D25 N Bj. 59

Oben