5207 hydraulische Lenkung eingebaut- Problem mit schweergängigem Orbitrol

Diskutiere 5207 hydraulische Lenkung eingebaut- Problem mit schweergängigem Orbitrol im Forum Hydraulik im Bereich Allgemeine technische Fragen - Guten Tag duetz Gemeinde, Ich habe ein 5207 2WD Traktor, nach 9000 Stunden ohne Lenkhilfe musste ich nun etwas unternehmen. Es ist die...
calida1

calida1

Beiträge
7
Likes
0
Guten Tag duetz Gemeinde,

Ich habe ein 5207 2WD Traktor, nach 9000 Stunden ohne Lenkhilfe musste ich nun etwas unternehmen.

Es ist die Originalpumpe eingebaut.
Ich habe ein 100ccm Oribtrol von Granit inkl LS Anschluss (Closed Center, Verbindung zwischen P und T nur bei Betätigung
Ein Prioritätsventil
sowie ein Handelsüblicher Zylinder.

Nun habe ich alles eingebaut. Lenken lässt er sich gut.

Das Problem liegt nun dass ich vom Wechsel von 0 auf Links oder von 0 auf Rechts einen Wiederstand am Steuerrad habe. Dieser dauert ca. 0.5-1sec. Danach gehts ganz leicht...

Nun meine Fragen:

Könnte das an der Trägheit des Prioritätsventils liegen? --> zwischen Orbitrol und PV habe ich ein 8mm Schlauch (Innen Durchmesser
Ist das Druckventil im Orbitrol mangelhaft?

Danke für eure Mithilfe!

Gruss aus der nebligen Zentralschweiz
 
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.775
Likes
1.184
Hallo, ein 5207 hat ein Open Center system. Vielleicht liegts daran?
 
schluetel

schluetel

Beiträge
3.882
Likes
1.268
Closed Center, Verbindung zwischen P und T nur bei Betätigung
Ein Prioritätsventil
Das dürfte bei der ungeregelten Zahnradpumpe des Deutz verkehrt sein.
Mach mal ein paar Bilder auf denen man die hydraulische Schaltung erkennen kann, oder zeichne mal einen Schaltplan.

Mark
 
calida1

calida1

Threadstarter
Beiträge
7
Likes
0
Guten Abend

Danke für die Anregungen!
Ich habe es herausgefunden, in der LS Leitung zum Prioritätsventil hatte es noch etwas Luft. Jetzt passt alles und er lässt sich super lenken!

Danke und ein schönes Weekend!
 
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.775
Likes
1.184
Hallo Mark, es gibt doch auch für open Center Systeme Mengenteiler für Lenkungen. Die haben oft einen LS-Anschluss, das Orbitrol ebenfalls. Dann sagt das Orbitrol wann es Öl braucht und der Mengenteiler stellt es eben zur Verfügung. So kenne ich das jedenfalls auch vom Stapler.
 
calida1

calida1

Threadstarter
Beiträge
7
Likes
0
Genau, dieses Ventil habe ich extra für die Lenkung eingebaut. (Auszug aus Kramp: In Load-Sensing (LS) Lenkeinheiten können das Lenksystem und die Arbeitshydraulik von einer gemeinsamen Pumpe versorgt werden. Ein Prioritätsventil sorgt dafür, das die Lenkung immer 1. Priorität hat

Ist eine feine Sache so hast du die volle Leistung für die Arbeitshydraulik wenn nciht gelenkt wird.
Merkt man spürbar z.b beim Einsatz mit dem Doppelschwader.

Grüsse Elias
 
Thema: 5207 hydraulische Lenkung eingebaut- Problem mit schweergängigem Orbitrol
Oben