Zylinderkopf Umbau 712 zu 812

Diskutiere Zylinderkopf Umbau 712 zu 812 im Forum Motor im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo Leute. Ich bin bei Deutz-Motoren absoluter Neuling deshalb hoffe ich das ihr mir hier helfen könnt. Ich habe einen Kramer KL 400 mit einem...
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.787
Likes
1.578
Moin Schnobi,

ja dann benötigst du einen 48R Kopf mit DN0SD 165 Düse und der entsprechenden Überwurfmutter und Wärmeschutzplatte.

Die neuen Düsen müssen dann auf 120 bar eingestellt werden. Nach einiger Zeit sind sie dann bei dem Nenndruck von 115 bar.

MfG Kai
 
Schnobi

Schnobi

Threadstarter
Beiträge
38
Likes
0
Ja dann werde ich mich mal auf die Suche begeben. Kann ich die Kipphebel vom 41R wieder nehmen oder sind die auch anders? MfG Robert
 
Lausbua

Lausbua

Beiträge
2.237
Likes
2.377
Nein, die Kipphebel kannst du wiederverwenden. Evtl aber instandsetzen, falls zu viel Spiel drin ist.
 
Schnobi

Schnobi

Threadstarter
Beiträge
38
Likes
0
Gut also brauche ich einen Kopf, den Düsenstock dazu, die Flammscheibe, einen Dichtsatz und natürlich die Einspritzdüse.
Das wird dann wohl eine längere Suche.
Danke euch bis hier hin schon mal!
 
Schnobi

Schnobi

Threadstarter
Beiträge
38
Likes
0
Kann mir jemand noch die Abzugsdrehmomente für die Montage eines anderen Kopfes geben? Wenn ich mich Recht entsinne gibt es dafür keine aber evtl hat das ja schon mal jemand für sich gemacht. Über Kreuz und in mehreren Schritten ist klar. Dichtsatz, Flammscheibe und Düse sind schon mal bestellt. Kommt zwischen Laufbuchse und Kopf eigentlich eine Dichtung? Oder war das nur bei den Vorgängern? Wo genau sitzt nachher die Flammscheibe?
Grüße
 
S

swd40

Beiträge
1.816
Likes
625
Moin,

bei den Motoren gibts keine Anzugsmomente sondern anzugswinkel.

Gruß,
Josef
 
Schnobi

Schnobi

Threadstarter
Beiträge
38
Likes
0
Moin.
Deswegen fragte ich ja ob das schon mal einer anders gelöst hat.
Gruß
 
Schnobi

Schnobi

Threadstarter
Beiträge
38
Likes
0
Ok danke!
Noch einer eine Antwort für meine anderen Fragen parat?
Gruß
 
S

swd40

Beiträge
1.816
Likes
625
Moin,

besorg dir endlich mal ein WHB für den Motor. Die Fragen oben sagen mir daß Du da noch nichts nachgelesen hast.

Gruß,
Josef
 
Schnobi

Schnobi

Threadstarter
Beiträge
38
Likes
0
Alles klar! Kann man auch freundlich sagen! War auch garantiert die letze Frage! Ich kann mir keine Bücher schnitzen! Abgesehen davon könnte man die Fragen auch einfach beantworten! Aber ein freundliches Mitglied lässt mir die jetzt zukommen!
 
X

Xaver_Deutz

Beiträge
103
Likes
37
Ganz ruhig...

Den Drehwinkel kannst du nicht wirklich in Drehmoment umlegen.

Eine Anzeige für den Drehwinkel ist natürlich mehr als nützlich, man kann sich aber auch selber helfen, z.B. über Markierungen etc.
 
Schnobi

Schnobi

Threadstarter
Beiträge
38
Likes
0
Den Drehwinkel besorge ich mir, das ist gar kein Problem. Und wenn das anders nicht ordentlich lösbar ist als damit oder Markierungen ist das ja gar kein Problem. Ich wollte lediglich wissen ob das schon mal wer anders gelöst hat und wenn nicht ist das auch ok. Und für mich ist unklar wie rum die Flammplatte rein kommt und ob eine Dichtung zwischen Buchse und Kopf kommt, das ist aus meinen Unterlagen nicht klar ersichtlich da diese anscheinend schon oft kopiert worden sind!
Gruß
 
S

swd40

Beiträge
1.816
Likes
625
Moin,

nochmal: Besorg dir das WHB. Das gibts bei den einschlägigen Nachdruckern für ca 30€. Ansonsten gibts das auch in dunklen Ecken als pdf im Netz. Denn das war garantiert nicht die letzte Frage, Stichwort Kolbenabstand messen und einstellen, etc ...

Wie hättest du es denn freundlicher erwartet?

Ansonsten bin ich hier erstmal raus :/

Gruß,
Josef
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.787
Likes
1.578
Moin,

zwischen Zylinder uns Kopf kommt keine Dichtung. Die werden zueinander eingeschliffen.

Du kannst es nicht anders lösen, als mit Drehwinkel., da das Drehmoment je nach Schmierung und Qualität der Gewinde um 50Nm schwanken kann. Wenn du es genau wissen willst, dann kann ich es auch gerne noch vorrechnen.

MfG Kai
 
Schnobi

Schnobi

Threadstarter
Beiträge
38
Likes
0
So, der Umbau ist erledigt und hat soweit alles gut geklappt. Eine Frage habe ich noch, der Übergang vom Abgaskrümmer auf das Auspuffrohr wird ja mit drei Schrauben zusammen gezogen. Gibt es dafür eine Dichtung oder macht man das mit GumGum oder ähnlichem?
Gruß und danke für eure Tipps!
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.950
Likes
3.297
Da gehört die Dichtungslinse 330 61 122 rein.
Teilenummer: 334 8038 E 0154-41

Position 95.

Griaßle
Martin
 

Anhänge

  • F3L712_ansaug_abgas_teilenummernliste.pdf
    114,6 KB · Aufrufe: 451
Thema: Zylinderkopf Umbau 712 zu 812
Oben