Mittelachsbolzen von Deutz 5006

Diskutiere Mittelachsbolzen von Deutz 5006 im Forum Lenkung im Bereich Allgemeine technische Fragen - Betreff: Fragen zum Mittelachsbolzen von Deutz 5006 Hallo ich habe den Mittelachsbolzen der Vorderachse ausgebaut. Habe neue Kunststoff...
F

Franz G

Beiträge
2
Likes
0
Betreff: Fragen zum Mittelachsbolzen von Deutz 5006

Hallo ich habe den Mittelachsbolzen der Vorderachse ausgebaut. Habe neue Kunststoff Lagerbuchsen bestellt. Leider haben die das gleiche Spiel wie die alten Buchsen ( Büchse innen 35,5mm und Bolzen außen 35mm) Gibt es eine Originalzeichnung vom Bolzen, um den vorhandenen Bolzen zu vermessen, wegen Verschleiß oder...... Ich will ihn so nicht wieder einbauen.
Gibt es sonstige Tipps?
 
Landybehr

Landybehr

Beiträge
2.425
Likes
868
Lass mich vermuten : Der Bolzen wird ein rundes Maß haben. Also 35mm. Verschleiß würde man ihm ansehen, weil er dort, wo die Buchsen sind, unrunder bzw dünner sein müsste. An einer anderen Stelle des Bolzens kann man diese Vermutung also nachmessen.
Die Kunststoffbuchsen kenne ich nicht. Mein D50S hatte welche aus Buntmetall. Die habe ich nachgebaut und mit einer Reibahle auf etwas größeren Innendurchmesser gebracht. Nun ist das viel zu genau, das ist eher kein gutes Beispiel. Aber wenn eh auf der Drehbank gefertigt wird, kann man ja bummelig 1/10 mm an Luft einplanen. Wenn ich richtig erinnere, sind 3/10mm oft als Luft für Steckbolzen, zB in Frontladerschwingen gedacht. Beim Mittelachsbolzen kommen mir 5/10mm als zu viel vor. Vielleicht wird die Kunststoffbuchse beim Einbau ja geknautscht und erhält dabei eine engere Passung? Naja, an dieser Stelle muss mal wer anderes einspringen. Ich hätte die Buchseb aus Lagerbronze nachgefertigt.
 
F

Franz G

Threadstarter
Beiträge
2
Likes
0
Danke für deine Unterstützung, ich baue am Wochenende die Buchsen mal ein und messe dann nochmal.
 
Thema: Mittelachsbolzen von Deutz 5006

Ähnliche Themen

F2L 514/54 Vorderachse überholung / Radnarben probleme

Schmierplan/Schmierstellen am Beispiel: Deutz D 5006

Agrostar 6.11 Wiederinstandsetzung

Kipphebelbuchsen Qualität

D 40 Vorderachse überholen

Oben