F2L 612/5 Mähwerk, Mähbalken an 612/5

Diskutiere Mähwerk, Mähbalken an 612/5 im Forum FL 612 Baureihe im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo, Suche ja aktuell ein Mähwerk(mähbalken) für mein Traktor. Jetzt schrieb jemand das er eines vom d25 hat, würde das an meinen 612/5 von...
D25|Gera

D25|Gera

Beiträge
79
Likes
14
Hallo,

Suche ja aktuell ein Mähwerk(mähbalken) für mein Traktor. Jetzt schrieb jemand das er eines vom d25 hat, würde das an meinen 612/5 von Baujahr 59.

Bzw welches/ welche mähwerk passen dran?

Vielen Dank für hilfreiche Antworten.

Gruß Maik
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.946
Likes
3.296
Hallo Maik,

mit den Bezeichnungen um den D25 herum muß man höllisch aufpassen:

  • D25 (N) ist der direkte Nachfolger des F2L612/6 und damit identisch - es stand später auch nur D25 drauf
  • D25S ist der Nachfolger des F2L612/5 und identisch
  • beide vorgenannten haben unterschiedliche Kupplungsglocken, der /5 mit Vorschaltgetriebe, der /6 ohne. Ob die beiden in der Länge bzw. den Montagepunkten identisch sind, kann ich nicht sicher sagen - ich vermute ja
  • Der D25.1S oder N ist der jeweilige Nachfolgen analog auf die beiden vorgenannten. Achtung: der D25.1S wurde auch als D25S bezeichnet - wie der /5 auch schon!!! Alle D25.1 haben wie die /5 und /6 das Halbschalengetriebe, aber den Vorbau der D-Serie vom D25.2 bereits samt Kupplungsglocke.
Das heißt:

sollte der D25 tatsächlich auch einer sein, ist er ein /6, wenn aber die Bezeichnung schlampig verwendet wird, nämlich im schlimmsten Fall auch für den D25.2, paßt rein gar nichts. Der Blick auf's Typenschild an der Kupplungsglocke in Fahrtrichtung rechts bringt demnach klärende Tatsachen zutage...in dem Fall beim Anbieter!

Ich habe einen /5 und @Lausbua einen /6. Da könnten wir evtl. mal messen, ob die Glocken gleich lang sind.

Griaßle
Martin
 
D25|Gera

D25|Gera

Threadstarter
Beiträge
79
Likes
14
Danke für die ausführliche Antwort. Hab ihm gleich nochmal geschrieben.

Ist es schwer so ein Mähbalken zu finden?

aber was anderes kommt ja nicht so recht in frage.
 
Lausbua

Lausbua

Beiträge
2.236
Likes
2.368
Servus Maik,
servus Martin,

Wenn ihr mir genau beschreiben könnt, wo ich messen soll, mach ich das gerne. Auf meinem Mähwerk , genauer auf dem Scharnier vom /6 steht die S&S Nummer TM4546C.

Nachdem es allerdings diese
index.php


Ersatzteilliste gibt, kann man wohl davon ausgehen, dass die dort genannten Traktoren identisch im Bereich der Aufnahmen sind.
Somit würde ich meine Suche auf diese S&S-Mähwerke konzentrieren.
Ausserdem spuckt die Suche einiges aus.
 
D25|Gera

D25|Gera

Threadstarter
Beiträge
79
Likes
14
Ich persönlich weiß gar nicht wie die Aufnahme umsieht oder wo das mähwerk montiert wird. Ich kann aber bei Gelegenheit Bilder von meinem Getriebe einreichen wenn das hilfreich sein sollte.

Gruß
 
Lausbua

Lausbua

Beiträge
2.236
Likes
2.368
Klar, Bilder helfen immer, aber wenn du gar nicht weißt, wonach du suchen musst, solltest du dich erstmal genauer mit dem Thema befassen. Dazu hilft dir die Suche, auch über Google, um einiges weiter. Suchwörter z. B. Deutz forum s&s Mähwerk Balkenmäher etc.
Auch verschiedene Anbau- und Bedienungsanleitung findet man im Forum zu hauf, die dir sicher weiterhelfen.
 
D25|Gera

D25|Gera

Threadstarter
Beiträge
79
Likes
14
Da werd ich mal mein Glück versuchen, bin da aber immer etwas unbeholfen.

Ahoi
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.946
Likes
3.296
Demnach passen die richtigen S&S-Mähwerke aus der 612er-Serie an alle Schlepper der Reihe vom F1L514/51 bis F2L612/5 (24iger), eben incl. /6 (18er) und /54 (der 22iger). Das Messen erübrigt sich.
Danke Emanuel!

Griaßle
Martin
 
krammerreini

krammerreini

Beiträge
2.449
Likes
3.391
Servus Maik,

zu 99 % ist das ein S&S Mähwerk. Zumindest das Hebewerk und die Führungsstangen sehen meinem sehr ähnlich.
Ob es bei dir passt kann ich nicht sagen, da mir einige Teile nicht bekannt vorkommen. Z.B. das oberlenkerähnliche Spannschloß das auf einem Bild zu sehen ist.

Aber zu dem Kurs und dann noch in deiner Nähe.....
Hab jetz gar nicht auf den Text geachtet. Steht da drin von welchem Traktor es kommt?

Grüße vom
Reini
 
D25|Gera

D25|Gera

Threadstarter
Beiträge
79
Likes
14
Hatte mit dem Verkäufer geschrieben, es war an einem f2 l612/54 verbaut.


Bin mittlerweile echt verunsichert, ob es überhaupt Sinn macht das alte Zeugs zusammen zu suchen. Aber mit was neuen sieht’s ja leitungstechnisch schlecht aus, zumindest hab ich das hier im Forum so rausgelesen.

Gruß
 
Thema: Mähwerk, Mähbalken an 612/5

Ähnliche Themen

F1L 514/51 S&S Mähbalken und Hydraulik am F1l514/51. Welcher hintere Lagerkopf?

Stockey&Schmitz Mähwerk

D 15 Mähbalken für Deutz D15 F1L812

Gelenkwelle KM22 Ersatz?

D 25.2 Mähbalken D25.2

Oben