Deutz F4L812

Diskutiere Deutz F4L812 im Forum Motor im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo, ich habe einen F4 L 812 an einer Beregnungspumpe der erhöhten Ölverbrauch hat. Daher habe ich den heute demontiert. Verwundert war ich das...
S

Stubbendiek

Beiträge
9
Likes
0
Hallo, ich habe einen F4 L 812 an einer Beregnungspumpe der erhöhten Ölverbrauch hat. Daher habe ich den heute demontiert. Verwundert war ich das der 812 im Gegensatz zu meinen diversen 912/913 keinen Zylinderkopfdichtring hat.
Nun meine Fragen:
Wird der Kopf wieder dicht ohne weitere Aktionen, ausser reinigen und entfetten?
Kann der Ölverbrauch durch die Ventilschäfte kommen. Habe keinerlei Abnutzungserscheinungen gefunden
Kolben und Zylinder sehen wunderbar aus, so das ich vorhabe nur die Kolbenringe incl. Abstreifring zu tauschen.
Ist der rote Ring der in den Kopfdichtungssets dabei ist, der Ring der den Zylinder gegen den Motorblock abdichtet, oder muss ich diesen extra kaufen?
Sehr Ihr Probleme wenn ich die Kopfschrauben entroste und die Gewinde nachschneide und diese mit Kupferpaste wieder benutzte? Habe beim messen kaum unterschiedliche Maße zu neuen Schrauben.

Fragen über Fragen. Danke.
Gruß Stubbendiek
 
M

Mathias Becker

Beiträge
43
Likes
11
Hallo,

der Ring für die Laufbuchsen ist bei den Kopfdichtungssets nicht dabei, da empfehle ich das Komplettset. Neue Ringe am Kolben dürften reichen, um den Ölverbrauch zu senken. Wenn die Ventilsitze in den Köpfen nicht mehr ganz dicht sind, geht da auch Öl durch (Ölfahne im Abgas). Schau auch mal zum Entlüftungsrohr. Das siehst Du, wenn es qualmt, geht das heiße Öl durch die Kolbenringe, die dann tauschen. Die Köpfe werden beim 812 noch mit Schleifpaste eingeschliffen (erst grob, dann fein), da gibt's noch keine Dichtung. Der 812 ist noch ein Vorkammermotor, dann hast Du noch eine Vorglüheinrichtung? Schau doch mal, ob Du nicht schon einen 812/D (Direkteinspritzer) hast, dann kannst Du eher nach Schema 912 schon rangehen.

Grüße,

Mathias
 
kfrptr

kfrptr

Beiträge
276
Likes
143
Hallo Stubbentdiek,

wie Mathias schon geschrieben hat, sind da keine Scheiben zwischen Zylinderkopf und Zylinder. Am besten du schleifst mit dem jeweiligen Zylinder die Dichtfläche mit Schleifpaste ein bis die gesamte Oberfläche gleichmäßig matt Grau aussieht.

Es kann natürlich auch Motoröl über die Ventilführungen in den Brennraum gelangen, wenn die Ventile zuviel Spiel in den Ventilführungen haben, also musst du das überprüfen. Mann kann auch Ventilschaftabdichtungen vom 912 einbauen.

Ich würde in deinem Fall die Zylinderlaufbuchsen auf jedenfall mal nachmessen und sie leicht aushonen lassen und dann neue Kolbenringe montieren, sonst könnte es sein, dass dein Ölverbrauch am Anfang sogar höher ist wie vorher, da sich die Ringe zuerst auf die gebauchte Fläche im Zylinder einlaufen muss. Und wenn du Pech hast auch nicht mehr weg geht.
Kontrolliere auch noch ob die Kolbenringe kein zu großes Höhenspiel in der Kolbenringnut haben. Auch dadurch kann der erhöhte Ölverbrauch kommen.

Solange die Kopfschrauben keine Rost marken haben und nicht zulang sind, kannst das so machen, ich würde auch noch die Gewindelöcher im Motorblock nachschneiden.

Gruß Peter
 
kfrptr

kfrptr

Beiträge
276
Likes
143
Hallo Michael,

(Klugscheißermodus an)
da wir hier immer noch nicht wissen ob es sich hier um einen 812er mit Direkteinspritzung oder mit Wirbelkammer handelt, und in der Servicemitteilung die du verlinkt hast, ja drin steht, das diese bei Direkteinspritzer Motoren nicht mehr eingebaut werden soll, aber bei Wirbelkammermotoren weiterhin eingebaut werden sollen, um ein Blaurauchen zu unterbinden.
(Klugscheißermodus aus)

Du hast ja recht wenn kein zu großes Spiel zwischen Ventilschaft und Ventilführung vorhanden ist, entsteht keine großer Ölverbrauch.

Gruß Peter
 
S

Stubbendiek

Threadstarter
Beiträge
9
Likes
0
Hallo, danke für die Antworten, es ist ein Vorkammermotor. Er hatte viel Druck auf dem Motorgehäuse, daher gehe ich auch davon aus das es die Kolbenringe sind. Ich werden den Motor nach der Reparatur erstmal mit Billigöl ca 100 h laufen lassen, das er sich einschleifen kann. Nachher fahre ich Fuchs Titan CFE mit mos2.
Wir habe die Teile alle gereinigt und gebürstet, alle Bohrungen nachgeschnitten ( machen wir immer) und ausgemessen.
Bestelle jetzt Kolbenringe und Dichtsätze und dann geht es weiter.

Danke und Gruss
Stubbendiek
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.764
Likes
1.553
Moin,

welche Maße hatten die Zylinder denn noch? Kannst du Bilder vom Messblatt einstellen und von den Zylinderlaufflächen? Ich befürchte, dass die aufgebraucht sind, da du von ordentlich Druck schreibst.

MfG Kai
 
Thema: Deutz F4L812
Oben