AgroXtra 4.57 Gebläse für Heizung - Lüftertausch

Diskutiere AgroXtra 4.57 Gebläse für Heizung - Lüftertausch im Forum AgroStar, AgroXtra und AgroPrima im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo Forum, mein DX 4.57 hat die üblichen Probleme mit dem Lager vom Gebläse, das zeitweise starke Geräusche von sich gibt. Nun könnte man - wie...
Agroxtra457

Agroxtra457

Beiträge
39
Likes
1
Hallo Forum,
mein DX 4.57 hat die üblichen Probleme mit dem Lager vom Gebläse, das zeitweise starke Geräusche von sich gibt. Nun könnte man - wie im beliebten Video gezeigt - ein neues Lager aufbringen. Ich hatte mich jedoch aus Zeitgründen dagegen entschieden und einen Ersatzmotor gekauft. Damit habe ich jetzt leider gleich zwei Probleme:
  • Ich habe die Version "Motor mit Lüfterrädern" gekauft, wie sie in diversen Ersatzteilshops für 1xx EUR angeboten wird.
  • Der Lüfter in meinem Deutz sieht jedoch etwas anders aus:
IMG_4024.jpg

  • Nun gibt es auch eine Version mit Gehäuse und Anschlüssen für die drei Geschwindigkeiten zu kaufen. Aber erstens kostet die über 300 EUR und zweitens habe ich ja schon vor Wochen einen anderen gekauft.
Daher meine Frage, ist in dem Gehäuse auf dem Foto der gleiche Lüfter verbaut, wie er im Zubehör für 1xx EUR zu haben ist, oder ist das ein ganz anderes Teil?

Viele Grüße

Christian

PS: Habe keine Links eingefügt, da ich nicht sicher bin, was hier gerne gesehen wird. Aber hoffentlich weiss jeder, welche Teile ich meine.
 
Agroxtra457

Agroxtra457

Threadstarter
Beiträge
39
Likes
1
Laut Verkäufer wurden im DX 4.57 zwei verschiedene Lüfter verbaut und bei mir war leider die teurere Variante drin. Somit habe ich letztlich in den sauren Apfel gebissen und die 3xx EUR für den Austauschlüfter ausgegeben.
Stellte sich nur die Frage, wie ich den alten raus und den neuen rein bekomme. Nachdem ich hier im Forum gelesen habe, dass der Wärmetauscher raus müsste, war ich einigermaßen nervös. Am Ende war es aber relativ einfach:
  • Kabinenluftfilter abbauen (beide Teile)
  • Das Halteblech vom Kabinenluftfilter abschrauben
  • Den Lüfter vom Blech abschrauben
  • Kabel abklemmen
  • Nachdem ich den alten Lüfter quasi mit Gewalt durch die Öffnung gezogen habe, wollte ich das mit den neuen nicht so machen.
  • Wenn man jedoch die äußeren Gehäusehälften abnimmt, lässt sich das Gehäuse so drücken, dass er durch die Öffnung passt.
  • Drinnen wieder zusammenfügen und die o.a. Schritte in umgekehrter Reihenfolge durchlaufen
Grüße und gute Nacht

Christian
 
Thema: AgroXtra 4.57 Gebläse für Heizung - Lüftertausch
Oben