Heckbagger Seitenverschub

Diskutiere Heckbagger Seitenverschub im Forum sonstige technische Teilgebiete im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo Leute Ich habe mir vor einiger Zeit einen Heckbagger für gelegentliche Arbeiten zugelegt. Es handelt sich um einen Eugen Unkauf 1102 der an...
M

Michl-69

Beiträge
8
Likes
0
Hallo Leute
Ich habe mir vor einiger Zeit einen Heckbagger für gelegentliche Arbeiten zugelegt. Es handelt sich um einen Eugen Unkauf 1102 der an einem Fendt GT verbaut war aus der Bundeswehr der seit einigen cjahren nicht genutzt wurde.
Ich habe diesen auf dreipunkt umgebaut und soweit Funktioniert alles nur ich kann diesen nicht Seitlich verschieben und weiß nicht wo das Problem hier liegt. Er hat zwei so Hydraulische Klemmer deren Bezeichnung ich aber nicht genau kenne die hier mit Öldruck befüllt werden und sich der Bagger mit dem Rahmen klemmt wie bei vielen anderen Herstellern auch. Ich habe auch schon beide Leitungen von diesen Klemmen abgeschraubt so das hier eigentlich ja kein Druck mehr anliegen sollte aber der Bagger lässt sich nicht verschieben. Leider lassen sich diese Klemmen nicht Rückwertig ausbauen.
Weiß hier jemand wo oder was hier das Problem sein könnte!? Bin für jeden Ratschlag Dankbar
 
krammerreini

krammerreini

Beiträge
2.434
Likes
3.369
Servus Michl-69,

ich kenn das so, das die "Klemmer" gelöst werden müssen und das ganze dann über die Bewegung des Baggerarns seitlich verschoben wird. Dazu den Arm ganz zur Seite schwenken und mit ausgekippter Schaufel und angewinkeltem Löffelstiel absenken. Und dann versuchen, den Arm bzw. die Schaufel durch gleichzeitiges, gefühlvolles absenken des Hauptarms und strecken des Löffelstiels weg zu schieben. Da die Schaufel ja im Erdreich verkeilt ist, sollte sich der Arm verschieben. Theoretisch müsste es auch mit ziehen klappen, aber da wirds meiner Erfahrung nach noch Schwieriger. Das ist eine ziemliche Pfriemelei, da sich der Schlitten eigentlich immer verkantet. Und wenn dann noch fehlende Schmierung oder Rost dazu kommt, wirds noch schwieriger.

Einfach immer weiter probieren.

Viel Spaß beim üben wünscht dir
der Reini
 
M

Michl-69

Threadstarter
Beiträge
8
Likes
0
Servus Reini
Danke für deine Info, also ich kann mir nur noch Vorstellen das mir hier der Rost einen Streich spielt und entweder der Klemmer fest ist oder der Baggerarm so fest auf den Schienen sitzt, wobei ich mir mit der Kraft die der Bagger hat nicht recht vorstellen kann das sich das nicht bewegen lässt und ich dieses so in etwa schon Probiert habe wie du es beschrieben hast. Also du meinst das sich das noch lösen könnte mit der Zeit und Rostlöser und keine Technische Ursache hat? Weißt du wie so ein Klemmer Funktioniert bzw. aussieht?

VG Michi
 
B

bolzendreher

Beiträge
15
Likes
0
Hallo Michi,

bst Dir sicher dass die Klemmung hydraulisch ist, und nicht durch ein Federpaket, dass durch die Hydraulik "entklemmt"? wäre jetzt sicherheitstechnisch aus meiner Sicht besser, ==> wenn es einen Schlauch verjagt bleibt die Klemmung geklemmt und läßt nicht plötzlich los. Fänd ich jetzt auf der Straße in einer Kurve eher uncool, nicht nur wegen der Schwerpunktverlagerung...

Bin gespannt. :)

Grüße
Clemens
 
krammerreini

krammerreini

Beiträge
2.434
Likes
3.369
Servus Michi,

wie so eine Klemmvorrichtung aussieht und arbeitet kann ich dir leider nicht sagen. Ist bei mir auch schon gut 15 Jahre her, dass ich mit sowas gearbeitet habe. Ich glaub der Case Baggerlader hatte so eine Verstellung, der Komatsu später auch.
Aber das Argument von @bolzendreher Clemens mit der hydraulischen Entriegelung klingt eigentlich ganz gut. Ich würd die Schläuche wieder anschließen und von einem zweiten Mann betätigen lassen. Und selber schauen, ob sich da irgendwas an den Klemmern tut.

Grüße vom
Reini
 
schluetel

schluetel

Beiträge
3.881
Likes
1.267
Bilder von der ganzen Sache könnten da extrem weiterhelfen!

Mark
 
Kramer Daniel

Kramer Daniel

Moderator
Beiträge
1.330
Likes
1.684
Moin
Hast du mal geguckt ob da evtl jemand schon was festgeschweißt hat?
Gruß Daniel
 
M

Michl-69

Threadstarter
Beiträge
8
Likes
0
Hallo Leute
Wie und wann der Klemmt weiß ich nicht aber guter Tip
Fest Geschweißt ist da nichts.
Auf Ebay Kleinanzeigen Nr. 1304629149
Sieht man den Bagger und eine der Klemmen wovon er auf der anderen Seite auch noch einen hat an der oberen Führung.
Kann leider hier keine Bilder einstellen da Datei zu groß :(

Vielen Dank an alle :thumbup:
 
M

Michl-69

Threadstarter
Beiträge
8
Likes
0
Wie nennt sich eigentlich dieser Schwenkmotor im Fachlichen womit der arm links/rechts gesteuert wird? Sind diese Anfällig oder Robust?
 
Thema: Heckbagger Seitenverschub
Oben