Mehrfachstecker raucht beim vorglühen

Diskutiere Mehrfachstecker raucht beim vorglühen im Forum DX-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo, wir haben ein Problem mit unserem DX 3.10 SC. Aufgrund von Startschwierigkeiten (siehe anderes Thema von mir) haben wir das Zündschloss...
D

deutzdriver1974

Beiträge
59
Likes
0
Hallo,

wir haben ein Problem mit unserem DX 3.10 SC.
Aufgrund von Startschwierigkeiten (siehe anderes Thema von mir) haben wir das Zündschloss gewechselt.
Wie wir das alte Zündschloss kontrolliert haben ist uns aufgefallen, dass beim Vorglühen am Mehrfachstecker (rotes Kabel) raucht.
Nachdem wir das Zündschloss gewechselt haben, sind die Startschwierigkeiten behoben aber der Mehrfachstecker raucht immer noch.

Es kann natürlich sein, das dieses Problem schon länger bestand, dies aber nicht aufgefallen ist, da sonst die Verkleidung montiert ist.

Ich habe Euch mal ein Foto gemacht, damit ihr Euch es vorstellen könnt.

Link: https://abload.de/image.php?img=kabelmitpfeiljvkl5.jpg

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

MfG
deutzdriver1974
 
D_4006

D_4006

Moderator
Beiträge
2.357
Likes
388
Da ist wohl der Kontakt im Eimer.
Du kannst ihn "auspinnen" und ggf. erneuern.

Gruß
 
D

Demian

Beiträge
1.685
Likes
452
Hallo deutzdriver1974,
die Mehrfachstecker sind verbaut worden, um ein trennen des Treckers zu erleichtern.
Ich halte diese Verbindungen für reine Fehlerquellen, besonders bei hohen Strömen.
Bei der rauchende Verbindung ist ein hoher Widerstand vorhanden und sollte erneuert werden. Die Steckkontakte müssen beidseitig erneuert werden.(eventuell die Kabelenden kürzen bis auf sauberes Kupfer)
Ich nehme die Enden aus dem Stecker und verlöte sie miteinander.
Gruß Demian
 
D6006A

D6006A

Beiträge
979
Likes
398
Moin,
ohne klugscheißen zu wollen, ist gerade bei hohen Stromstärken Verlöten nicht die beste Möglichkeit, da das Lötmittel bei Erhitzung fließen kann. Quetschverbinder sind hier das Mittel der Wahl!
Gruß
Frank
 
D

Demian

Beiträge
1.685
Likes
452
Hallo Frank,
wenn eine elektrische Verbindung so Heiß wird, das Lötzinn flüssig wird, ist das verlaufen des Zinns die geringste Sorge. Das heute nicht mehr verlötet wird, beruht auf Gewinnobtimierung und die Anfälligkeit wird gerne hingenommen, da damit auch was verdient wird.
Gruß Demian
 
D

deutzdriver1974

Threadstarter
Beiträge
59
Likes
0
Danke für die Tipps Leute,
der Gedanke, den Mehrfachstecker, bzw. Streckverbandes zu erneuern, ist nachvollziehbar.
Aber es stimmt, die Strippe wird merklich warm.
@ Demian, ich verstehe das richtig, das Du den Steckverbinde als zu hohen Widerstand einschätzt?
Ich hatte schon daran gedacht, Lüsterklemmen zu verbauen, bzw, mir diese Steckverbinder neu zu kaufen
 
D

Demian

Beiträge
1.685
Likes
452
Hallo deutzdriver1974,
der komplette Mehrfachstecker muss nicht erneuert werden, es reicht das Kabel, was sich erwärmt aus dem Stecker zu holen und neu zu verbinden.(eventuell am Stecker abschneiden) Wahrscheinlich müssen die Enden etwas gekürzt werden, so das ein sauberes Kabel erscheint. Es kann sein das es wieder verlängert werden muss, das es passt.(Kabelquerschnitt beachten)
Ich löte die Enden zusammen, ein Quetschen oder Lüsterklemmen sind nicht besser als das was da schon war.
Bei schlechten oder überlasteten Verbindungen wird wärme erzeugt, weil der Widerstand zu hoch ist.
Gruß Demian
 
Landybehr

Landybehr

Beiträge
2.425
Likes
868
Ich lese immer wieder, dass Verlöten von Steckfahnen/Kabelschuh für z. B. Mehrfachstecker ungünstig ist, weil beim Übergang zum flexiblen Kabelteil Vibration zum Bruch führt. Andererseits habe ich auch erlebt, dass ein nur verpresster Kabelschuh sich anteilig abvibrierte. Lose kabelenden zu Verlöten muss ok sein. Irgendwie muss das Kabel ja eine Einheit werden.
Das größte Problem ist doch, dass in der Steckverbindung Korrosion entsteht. Ich pinsele deswegen gern Vaseline in die Steckverbindung. Besonders bei Multisteckern. Den Unterschied merkt man, wenn ein solcher irgendwann mal auseinander gezogen werden will.

P.s.ich würde den Multistecker behalten wollen. Sollte mal die Kupplung repariert werden müssen, würde mich (und erst recht eine Werkstatt) wurmen, wieder mit Lötkolben Kabel zu Kappen und wieder anzufrickeln. Selbst wenn die Funktion heute ok noch ist. Geschmackssache.)
 
S

swd40

Beiträge
1.816
Likes
625
Moin,

beim Verlöten, speziell mit nicht bleihaltigem Zinn gibts gerne mal kalte Lötstellen oder Alterungserscheinungen die einen Übergangswiderstand in der Lötstelle ergibt. Wenn da dann Leistung drauf gegeben wird - Wärme, und in der Konsequenz flüssiges Lot. ('rauchen' heißt ja mindestens 100°, vielleicht auch die ca. 200° schmelztemperatur ... ). In der Hauselektrik ist daher Löten nicht mehr zulässig, nur noch Klemmen/Schrauben mit Aderendhülsen. Ob das auch für die Schlepperelektrik gilt weiß ich nicht, aber die Gefahr von kalten Lötstellen gibts da ja auch. Sollte man also eher nicht verwenden.

Gruß,
Josef
 
D

Demian

Beiträge
1.685
Likes
452
Hallo Zusammen,
über das verlöten von Kabelverbindungen gibt es viele Meinungen und ich denke die Negativen sind von Leuten die es nicht können.
@Landybehr,
Ich halte es für Sinnvoller, eventuell nach zehn Jahren eine Kabelstrang zu trennen und wieder zusammen zu löten, als sich zehn Jahre mit anfälligen Steckverbindungen zu ärgern.
Im übrigen werden Quetschkabelschuhe mit Lot angeboten.
Gruß Demian
 
Landybehr

Landybehr

Beiträge
2.425
Likes
868
Verstehe ich ja. Sag' ja auch: "Geschmackssache".
Ich denke halt, man kann Mehrfachstecker so machen, dass sie langfristig funktionieren.

Im Fall des Fragestellers gehört auf jeden Fall dazu, neue Kabelschuhe auf die Kabelenden zu tun. Und weil die Kupferseele des Kabels garantiert auf 1-2cm,oder mehr, grün-schwarz oxidiert ist, ein ordentliches Stück des Kabels abzutrennen; bis zum Gesunden. Die Isolierung ist durch das Erwärmen sicher auch ausgehärtet und spröde. Wenn man ganz sicher gehen will, ließe sich so ein Kabel auch komplett austauschen - gegen eins mit evtl mehr Querschnitt.
Und wenn man schon einen Rundumschlag macht, wäre ein neuer Multistecker auch nicht übel. Klar, jede Steckverbindung ist ein theoretischer Schwachpunkt. Aber es gibt heute so viele Produkte für so viele witterungsbezogen anspruchsvolle Anwendungen... da findet sich garantiert etwas, das passt.
 
DX80

DX80

Beiträge
3.916
Likes
75
Servus



Im Fall des Fragestellers gehört auf jeden Fall dazu, neue Kabelschuhe auf die Kabelenden zu tun. Und weil die Kupferseele des Kabels garantiert auf 1-2cm,oder mehr, grün-schwarz oxidiert ist, ein ordentliches Stück des Kabels abzutrennen; bis zum Gesunden. Die Isolierung ist durch das Erwärmen sicher auch ausgehärtet und spröde. Wenn man ganz sicher gehen will, ließe sich so ein Kabel auch komplett austauschen - gegen eins mit evtl mehr Querschnitt.
Und wenn man schon einen Rundumschlag macht, wäre ein neuer Multistecker auch nicht übel. Klar, jede Steckverbindung ist ein theoretischer Schwachpunkt. Aber es gibt heute so viele Produkte für so viele witterungsbezogen anspruchsvolle Anwendungen... da findet sich garantiert etwas, das passt.
Nun und kann es schon wieder ein Problem mit der Teilebeschaffung geben.Denn diese unisolierte Kabelschuhe mit den Widerhacken sind nicht so einfach im Zubehörhandel zu bekommen, genau wie die Stecker.
Habe vor Jahren so was für einen Lichtschalter vom DX80 gesucht und nur vorverkabelte Stecker gefunden.

m.f.G.Harald
 
Intrac Suchti

Intrac Suchti

Beiträge
1.083
Likes
98
Hallo Harald,

Das stimmt nicht so ganz mit den Steckern. Die unisolierten Kabelschuhe hab ich in einem ganzen Päckchen in der Werkstatt, problemlos bei der Firma Trost zu bekommem. Auch die Multistecker sind Standardware und noch zu bekommen. Sie sind zum Beispiel auch in fast jedem Unimog-Modell ab den 60er Jahren anzutreffen oder auch in Lkws.

Gruß
Jerome
 
NorbertD30S

NorbertD30S

Beiträge
237
Likes
68
Die Flachsteckhülsen bekommt man auch bei Reichelt oder auch bei Kabel Schmidt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Mehrfachstecker raucht beim vorglühen

Ähnliche Themen

Deutz D40 raucht beim Anlassen

Die Sache mit dem Kabelquerschnitt ... Deutz D40.2

LiMa-Regler-Tausch an DX 4.51

Oben