Spaltverhalten Fichte vs. Buche/Eiche

Diskutiere Spaltverhalten Fichte vs. Buche/Eiche im Forum Holzverarbeitung im Bereich die tägliche Arbeit - Hallo an die Holzer, ich bin noch einer von der Sorte , der Brennholz - Meterstücke mit Spalthammer/Spaltaxt und Keilen reisst und dann aufsetzt...
Pumpe

Pumpe

Beiträge
4.322
Likes
1.447
Hallo an die Holzer,

ich bin noch einer von der Sorte , der Brennholz - Meterstücke mit Spalthammer/Spaltaxt und Keilen reisst und dann aufsetzt. Eigentlich schon ewig.....ich hab auch keinen Spalter.
Nun ist bei uns auch die Käferplage angesagt, sodass von der Gemeinde nur noch Fichtenbrennholz angeboten wird.

Ich war bis nun immer gewohnt Buche /Eiche/Ahorn manuell zu spalten, was mit der richtigen Technik auch immer recht gut klappte.

Wie schaut das nun bei Fichte aus?

Ich denk mir, das man wegen der vielen Äste doch ein wenig Probleme bekommt was das Spaltverhalten angeht..... ;( (??)

Probiert hab ich`s noch nicht....daher stell ich einfach mal diese theoretische Frage hier.

Wer kann davon berichten, der schon Fichte manuell gespalten hat? Mach ich mir evtl. umsonst Gedanken?

Gruss Andreas
 
Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

Beiträge
4.950
Likes
2.769
aus meiner Sicht leichter als Eiche zu spalten.
Käferholz ist schon auf dem Stamm getrocknet, es lässt sich auf jeden Fall schlechter sägen. Wie das mit dem Spalten ist weiß ich nicht.
 
D6006A

D6006A

Beiträge
972
Likes
394
Moin,
trockense Holz läßt sich schon mal viel schlechten Klöben als grünes Holz. Mit Buche und Ahorn hast Du bis jetzt ja die Sahnestücke, was das Spalten angeht, gehabt. Nadelholz ist da etwas bockiger. ;)
Gruß
Frank
 
patsche

patsche

Beiträge
364
Likes
96
Wer kann davon berichten, der schon Fichte manuell gespalten hat? Mach ich mir evtl. umsonst Gedanken?
Hallo, ;)

mache dir man keine allzu großen Gedanken.

Wenn du bisher Eiche, Buche und Ahorn gespalten hast bekommst du deine Meterstücken Fichte ebenso (ich meine sogar noch leichter) gespalten.
Kiefernholz hat gegenüber Fichte für mich mehr Schwierigkeiten bereitet, wenn es getrocknet, mit vielen Asteinwüchsen verwachsen war.

Ich hatte bisher mit Fichte keine Probleme mit der Hand zu spalten.
Inzwischen steht aber auch für mich ein elektrisch betriebener Holzspalter als Erleichterung bereit.

Kannst ja dann später immer noch berichten, wie es dir ergangen ist... 8)
 
QuieseL

QuieseL

Moderator
Beiträge
1.421
Likes
1.097
Hallo,
Ich hab dieses Jahr unter anderem auch Fichte gemacht, alles unter 20cm Durchmesser hab ich garnicht gespalten, der Rest ging gut.
Von Hand mitm stinknormalen spalthammer ;)
Letztes Jahr hatte ich Lärche, das war keine Freude im Vergleich zu Buche/Eiche/Fichte.

viel Spaß :P
Matze
 
geessen

geessen

Beiträge
827
Likes
556
Hallo,
bei mir vor dem Ofenloch steht ein Hackstock und werden alle zu großen Teile von Hand gespalten. Meiner Erfahrung nach spaltet sich Weichholz (Fichte) wesentlich leichter als Hartholz (Eiche Buche Ahorn usw) und trockene Fichte auf jeden Fall leichter als Naße. Wichtig, immer durch den Kern zu spalten. Äste sind immer ein Problem, egal welches Holz. Ich denke also du wirst da keine Probleme bekommen.
Gruß
Bernhard
 
D6006A

D6006A

Beiträge
972
Likes
394
Moin,
und dann gilt es ja auch noch ein paar Tricks zu beachten. Das ist wie mit'm Steine Klopfen. Erst mal angucken, wo man zum Klöben ansetzten sollte.
Wie sagte mein Lehrchef immer:,,Der Baum reißt, wie der Vogel scheißt!" :thumbsup:
Also ein normales Stück, unabhänig von Tweeln oder irgendwechen anderen Gründen, die das Spalten beeinflussen, spaltet immer von Oben nach Unten besser!
Gruß
Frank
 
Askan

Askan

Beiträge
55
Likes
55
Hallo Andreas,
Also wir machen jedes Jahr um die 70 - 80 Festmeter Brennholz und das schon seit ca. 15 Jahren. 80% davon sind schon immer Kiefer/Fichte gewesen einfach wegen der Kosten ;)
Wir machen das übrigens auch wie du zuerst fällen, entästen, Meter schneiden, spalten ( im Wald ) und abfahren :D
Ich kann dir sagen das Fichte und Kiefer wenn nicht zu viele Äste drin sind und es bis 30cm ist einfach spalten lässt ähnlich Buche usw :thumbsup:
Aber das hat man wenig, wir haben durchweg über 30cm und viele Äste ( Oberbergisches Land ) das heißt von Hand eine quälerei :cursing:
Wir haben darum einen Spalter für an den Schlepper angeschafft von der Firma ZIPPER. Kann ich übrigens empfehlen gutes einfaches Gerät mit 18to. Ist ein Kombi Spalter, also Antrieb per Zapfwelle und oder E-Motor 400V hat uns frei Bordsteinkante 1699 gekostet was ich meine ein guter Kurs ist 8o
Wir fahren eh immer mit zwei Schlepper und einem Moggi raus. 5506 mit Spalter, 7206 mit Hänger und der Moggi mit der Winde. Gruß, Frank
 
Pumpe

Pumpe

Threadstarter
Beiträge
4.322
Likes
1.447
Hallo zusammen,

für diejenigen die es interessiert......

Aktuell hab ich mir meinen Fichtenpolter vorgenommen. Alles auf 90cm Rollen gesägt und dann mal getestet wie das mit dem Spaltverhalten (ohne Spalter) ausschaut.

Ich muss sagen mit der Fiskars Spaltaxt braucht man bei einer durchschnittlichen Buchenrolle 2-3 Schläge bis das sie auseinanderplatzt.

Bei Fichte locker 8-10 :S Und das bei noch wenigen Ästen....ÄTZ ! Pralle Sonne kommt noch hinzu, da keine Bäume mehr da sind die Schatten spenden. Käfer sei Dank... :cursing:

Rollen die ich auf 30cm zugeschnitten hatte, lassen sich "etwas" leichter reissen.....jedoch bei weitem nicht so easy wie bei Buche....Eiche....Birke oder Ahorn.

@Askan.......die Zipperteile habe ich mir schonmal angesehen. Wie sind die so von der Rückzuggeschwindigkeit? Eher die langsame Art, oder kann man damit Arbeiten sodass man weiterkommt? :D

Ich hätte aktuell Interesse an einem E-Spalter. So 13-16to. Kann da jemand was brauchbares beisteuern womit er gute Erfahrungen gemacht hat? Das Angebot ist ja bekanntlich "erschlagend".

Würde mich sehr freuen :thumbup:

Gruss und gut Holz !

Andreas
 
Askan

Askan

Beiträge
55
Likes
55
Hallo Andreas, also ich habe seit 2015 einen Zipper HS 18 EZ. Soll heißen stehend Gerät mit 18to, 400V Motor und Zapfwellenantrieb. Der Läuft tadellos vom ersten Tag an ohne Probleme :D

Hat einen Dreipunktanbau Kat2 und ist dank Fahrwerk mit großen Räder auch ohne Traktor gut zu bewegen. Der Spalter hat vom Werk aus zwei Vorlauf Geschwindigkeiten eine Langsame und eine Schnelle, zurück läuft er immer gleich :rolleyes:

Der rücklauf ist tatsächlich nicht der Schnellste aber da nur 105cm Stehend rein passen ist es da ich 100cm Rollen schneide kaum von bedeutung. Ich habe einen Anhänger wo 4 Meter Holz gestapelt drauf passen. Davon mache ich am Tag mit Pausen von 9.00 bis 15.00 Uhr 5-6 Hänger ^^ .

Tipp achte beim Kauf nicht so sehr auf geschwindigkeit, besser in Stamheber den ich auch dran habe und Kombi betrieb investieren. Den Stammheber dankt dir dein Rücken und wenn der Traktor nicht stundenlang vorm Spalter mit 1600upm steht weil du ja E-Motor hast dankt es dir der Nachbar + Traktor + dein Geldbeutel weil weniger Dieselkosten :thumbsup:

Gruß, Frank


Luft kocht niemals über :thumbsup:
 
Askan

Askan

Beiträge
55
Likes
55
Hab noch zwei bilder gefunden :thumbup:
 

Anhänge

  • 030.jpg
    030.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 259
  • 016.jpg
    016.jpg
    251,8 KB · Aufrufe: 221
Pumpe

Pumpe

Threadstarter
Beiträge
4.322
Likes
1.447
Hallo Frank,

besten Dank für deine Einschätzung bzw. Beitrag :thumbup:

Ich muss echt sagen das man mittlerweile vor Spaltern den Wald nicht mehr sieht bezogen auf das Angebot. Ich muss das alles erst mal sacken lassen 8|

Ich bin ja ein vorzugsweise Made in Germany -Käufer....musste aber lesen, das gut 90% aller Spalter in Fern oder Nahost gefertigt werden. So auch die Zipper....obwohl das Marketing suggerieren "will", das die Teile aus Österreich kommen.
Nunja...da ändert keiner was dran.

Der Aspekt mit dem Stammheber ist schon sehr sinnvoll. Ein Kombigerät werde ich keins brauchen, da mein Klopfer keine ZW hat.....und ein E-Antrieb wird für meine Bedürfnisse vollkommen ausreichend sein.

Okay...nochmals Danke für deine Infos und Bilder :thumbup: :thumbup:

Ich wünsche geruhsame GESUNDE Osterfeiertage.

Gruss Andreas
 
D

DeVo

Beiträge
18
Likes
7
Hallo Andreas,

es ging mir ähnlich wie Dir. Habe Kieferholz und auch mit der Hand gespalten.
Habe viele Varianten von Spalter angeschaut und Überlegungen in alle Richtungen gehabt.
Da ich ein Platzproblem beim lagern u. trocken unterstellen habe, viel meine Wahl auf einen kl. Tischspalter von Stahlmann , Baugleich mit Scheppach HL650,
ist ein 240V Gerät, drückt ca. 6-7 to, und passt beim lagern in die kl.Ecke.
Bin von der Leistung des Kleinen überrascht, drückt auch spielend mit dem Spaltkreuz das Holz 4-fach durch. Es passen allerdings nur max. 50cm Rollen in das Gerät. Was mir keine Probleme macht,
da ich nur Brennholz zum Eigenbedarf mache, und zur Erleichtung mir je nach Durchmesser und Gewicht die Rollen im Wald kurz zuschneide.
Das Gerät gibt es zum günstigen Kurs.
Bei größerer Holzmenge würde sich ein netter Nachbar finden, der mit seinen leistungsstarken großen Gerät unterstützen würde.


Grüße Volkmar
 
Thema: Spaltverhalten Fichte vs. Buche/Eiche
Oben