Revision T25 Getriebe + Schnellgang Umbau

Diskutiere Revision T25 Getriebe + Schnellgang Umbau im Forum Getriebe im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo zusammen, hatte schon in ein paar anderen Themen ein paar Fragen gestellt, möchte das ganze nun hier bündeln. Z.B...
Basti_88

Basti_88

Beiträge
69
Likes
11
Hallo zusammen,

hatte schon in ein paar anderen Themen ein paar Fragen gestellt, möchte das ganze nun hier bündeln.
Z.B: https://www.deutzforum.de/index.php...e-verschleißprüfung/&postID=535609#post535609
https://www.deutzforum.de/index.php...swelle-t25-getriebe/&postID=535479#post535479

Im Zuge der Restauration meines Traktors (Porsche Diesel 219) wird das Getriebe zerlegt und die Lager getauscht. Nach einer Weile hin und her auch die kam auch die Entscheidung einen Schnellgang zu verbauen!
Das Getriebe ist schon komplett zerlegt, bis auf die Kegelwelle.
Diese wollte ich gestern ausbauen, hatte jedoch keinen Erfolg.
Trotzt 5t druck und angewärmten Zahnrädern, hat sich nichts bewegt (am Ende hat noch meine geschweißte (Schweißung war gut) Vorrichtung den Geist aufgegeben).
Hatte auch mit einem Rundeisen leichte Schläge auf die Zahnradsitze gegeben.
Mit noch mehr Druck habe ich Bedenken, dass irgendwas anderes kaputt geht.

Habt ihr vielleicht noch einen Tipp für mich wie ich das Teil raus bekomme?
Danke euch.

Grüße
Sebastian
 

Anhänge

  • 20200116_184532.jpg
    20200116_184532.jpg
    238,8 KB · Aufrufe: 1.150
  • 20200116_193344.jpg
    20200116_193344.jpg
    613,9 KB · Aufrufe: 684
Zuletzt bearbeitet:
D_4006

D_4006

Moderator
Beiträge
2.357
Likes
388
Moin,

Nutmutter und Sicherungsblech sind weg? Liegt das hintere Zahnrad plan am Gehäuse an?

Ich habe schon Getriebe gehabt, bei denen die Welle leicht verbogen oder die Passfeder sich in die Nut der Zahnräder gefressen hat. Da hilft dann wirklich nur rohste Gewalt.

Grob übern Daumen gepeilt schätze ich 5 Tonnen regulär als zu wenig ab.

Gruß
 
Basti_88

Basti_88

Threadstarter
Beiträge
69
Likes
11
Hi,

ja ist alles weg und liegt plan an.
Wenn die Welle leicht verbogen ist, dann ist sie doch Schrott!? Hab Angst das ich da was kaputt mache.
Wieviel Tonnen hält das Gehäuse denn aus, bzw die Gewinde vorne?

Meint ihr über Vorrichtung + Feingewinde kann ich mehr drücken?


Hier noch ein Bild eines beschädigten Lagers der Zwischenwelle, sieht fast aus wie ein Produktionsfehler...


Danke euch

Grüße
Basti
 

Anhänge

  • IMG-20200114-WA0021.jpg
    IMG-20200114-WA0021.jpg
    99,2 KB · Aufrufe: 451
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.761
Likes
1.552
Moin Basti,
(Schweißung war gut)
optisch vielleicht... Zwischen einer optisch guten Schweißnaht und einer Schweißnaht die etwas hält liegen Welten!

Hier kann man wunderschön sehen, warum man Guss nicht ohne Weiteres schweißen kann.
Dein Halter am Hydraulikstempel ist aus Guss, das kann ich u.A. an der Entformungsschräge und den bearbeiteten/ unbearbeiteten Flächen erkennen.
Deine Schweißnaht ist dann direkt an der WEZ im Guss abgerissen.

Wenn du das wirklich schweißen willst, dann würde ich das Teil gut vorwärmen (mindestens dunkelrot) dann verschweißen und an der Luft oder in Sand abkühlen lassen.

Ich würde dir jedoch empfehlen einen Ring aus Baustahl (St 52 bzw S355) zu verwenden.


sieht fast aus wie ein Produktionsfehler.
Ich denke das ist kein Produktionsfehler, sondern einfach ein Schaden am Lager. Zu wenig oder schlechtes Öl oder Fremdkörper würde ich als Ursache annehmen.

MfG Kai
 
Basti_88

Basti_88

Threadstarter
Beiträge
69
Likes
11
Ja vermutlich hast du recht.
Die Schweißung hatte sich erst nach etlicher Zeit verabschiedet, da war es schon ne ganze Weile (10min) unter Spannung...


Also brauch ich da keine Bedenken haben noch fester zu drücken?
Hat vielleicht jemand ne Zeichnung für die vordere Abdrückvorrichtung die er zur Verfügung stellen kann/möchte?

Grüße
Basti
 
Zuletzt bearbeitet:
Basti_88

Basti_88

Threadstarter
Beiträge
69
Likes
11
Morgen,

so der Schnellgang ist schon mal da. Habt ihr ne gute Quelle um Beilageringe und Scheiben zu beziehen? Agrolager.de?

Hat vielleicht noch jemand einen Tipp bzgl. meinet festsitzenden Kegelwelle?

Schönen Sonntag

Basti
 

Anhänge

  • 20200118_155133.jpg
    20200118_155133.jpg
    285,3 KB · Aufrufe: 916
Norbert Spiegel

Norbert Spiegel

Beiträge
2.057
Likes
395
Hallo Basti, kannst Du mal eine grobe Angabe machen was so ein Schnellgangsatz kostet, auf der Internetseite soll man sich ja ein Angebot machen lassen da sind viele sicher zu faul da zu.
Ansonsten wünsche ich Dir gutes Gelingen, das Ergebnis wirst Du uns sicher mitteilen.

Gruß Norbert
 
Basti_88

Basti_88

Threadstarter
Beiträge
69
Likes
11
Hallo Norbert,

ich hatte sehr unterschiedliche Angebote das teuerste fast 2000€ (inklusive Altteil Rückgabe).
Ohne jetzt zu genau ins Detail zu gehen, sag ich jetzt mal ca. 1000€.
Die ganze Zeit und die Lager die man in dem Zug auch noch tauscht kommen natürlich auch noch dazu...

Porsche hatte die Übersetzung über Zwischenwelle + Tellerrad geändert, Deutz über den Kegeltrieb.
Mein Umbausatz ist für Zwischenwelle + Tellerad. für die Kegelwelle gibt es denke ich keine Nachbausätze, sondern nur alte Originale.

Habe übrigens auch eine Liste aller Lager fürs T25 inklusive Bezugsquellen erstellt. Bei Interesse einfach per PN melden, schicke es gerne als Excel zu.

Grüße
Basti
 
Zuletzt bearbeitet:
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.748
Likes
1.161
Hallo, auch am Endtrieb gab's bei Deutz verschiedene Übersetzungen.
 
Basti_88

Basti_88

Threadstarter
Beiträge
69
Likes
11
Hallo zusammen,

hätte noch jemand für mich nen Tipp, wie ich die Kegelwelle raus bekomme?
Hab da irgendwie meine Bedenken hier viel Gewalt anzuwenden. Wieviel der Steg und die vier Gewinde vorne nehmen ja die ganze Kraft auf.
Wieviel kann das ab?
Hatte jemand schon mal eine feste Welle und wie ging diese raus?
Die hier war ja wohl auch ziemlich fest drin: https://www.deutzforum.de/index.php?thread/38835-t-25-kegelrad-ausbau/

Danke euch
 
oldi70

oldi70

Beiträge
18
Likes
8
Hallo guten Tag,
das war meine Welle.
Getriebe hochkant gestellt und mit Messingunterlage leichte satte Schläge mit einem Vorschlaghammer bis die Welle durch war.

Gruß
Hermann
 
Basti_88

Basti_88

Threadstarter
Beiträge
69
Likes
11
Hallo zusammen,

so die Welle ist nun draußen. Hatte zur Sicherheit das Getriebe innen nochmal mit Hartholz abgesichert. Dann auch Getriebe hochkant gestellt und Schläge mit dem Vorschlaghammer drauf gegeben (Hartholz) dazwischen. Man musste schon draufhauen, aber nicht mit großer Wucht.
Die Zahnräder haben zwar die eine oder andere Abnutzung vom Betrieb, werde die aber so wieder einbauen, da hab ich schon schlimmeres gesehen...

Das Gehäuse gebe ich nun zum chem. Entlacken und anschließend wird es innen neu beschichtet.

Zu dem Thema hab ich mal noch ne Frage, die Beschichtung ist notwenig, da der Guß ja eine saugende Wirkung besitzt. Mit der Zeit würde sich das Gehäuse mit Öl vollsaugen.
Im Getriebe gibt es aber noch etliche Stellen, die nicht beschichtet werden können (Lagersitze etc.). Das ist ja original auch schon so... Passt für mich irgendwie nicht so zusammen.
Weiß jemand was genaueres?
 

Anhänge

  • 20200125_122021.jpg
    20200125_122021.jpg
    725,6 KB · Aufrufe: 364
  • 20200125_122102.jpg
    20200125_122102.jpg
    186,2 KB · Aufrufe: 353
ahomt

ahomt

Moderator
Beiträge
1.427
Likes
431
Hallo

auf dem Bild sieht die Beschichtung innen doch noch gut aus.

VG
Andreas
 
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.748
Likes
1.161
Hallo, die Beschichtung innen wird weniger mit dem Öl zu tun haben. Das ist eher die Lackierung der Gießerei. Die Gussrohlinge wurden in der Gießerei Rostschutzgrundiert, damit sie bis zur Bearbeitung und Endmontage nicht das Rosten anfangen.
 
Basti_88

Basti_88

Threadstarter
Beiträge
69
Likes
11
Hi,

danke für eure Antworten.
An sich ist die Beschichtung schon noch gut. Es gibt nur durch die Demontage etliche schadhafte Stellen an der Lackierung.
Dachte zuerst ans ausbessern, wusste aber dann nicht mit was.
Daher der Gedanke es gleich neu und sauber zu machen...
Also meint Ihr das man es einfach so lassen sollte?
Hatte eben meine Bedenken, dass sich der Guss in irgendeiner Weise voll saugt!?

Grüße
 
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.748
Likes
1.161
HAllo, und wenn er sich vollsaugen würde, was ändert es? Bei einer Bremstrommel hätte ich Bedenken, da das Öl beim Bremsen auskochen würde, aber beim Getriebe? Ich würds so lassen. Ich würde aber an der Kegelradwelle die Verstärkte Lagerung einbauen, wie es beim 4006 z.b. verbaut ist. Bei müsste ein Rillenkugellager 6309 verbaut sein mit dem Maßen 45x100x25. Anstelle dessen einfach ein Zylinderrollenlager NUP 309 einbauen, geliche Maße, aber doppelte Tragzahl.
 
sven1120

sven1120

Beiträge
230
Likes
1
Moin,

ich würde das Gehäuse auf jeden Fall so lassen. Auch ausbessern würde ich da an dem Lack nichts.


Gruß Sven
 
Basti_88

Basti_88

Threadstarter
Beiträge
69
Likes
11
Danke für Eure Einschätzung(en). Meine ich hatte da schon was gelesen, dass man da aufpassen muss.
Wenn es sich voll saugt, ist es quasi hin, er wird dann immer tropfen.


Heute hab ich schon meine Vorrichtungen zum einstellen der Zwischenwelle erhalten :)
Gerade bin ich am Bestellen aller Lager für das Getriebe. Komme auf ca. 400€ für die Lager.
Wellendichtringe fallen kaum ins Gewicht, kosten nur ein paar Euros.

Grüße Sebastian
 

Anhänge

  • 20200128_180124.jpg
    20200128_180124.jpg
    130,4 KB · Aufrufe: 339
  • 20200128_180129.jpg
    20200128_180129.jpg
    133,1 KB · Aufrufe: 269
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.748
Likes
1.161
Hallo, hast du jetzt das Zylinderrollenlager genommen?
 
Thema: Revision T25 Getriebe + Schnellgang Umbau

Ähnliche Themen

T25 Differential Getriebe Verschleißprüfung

Vorglühanlage F2L612 von Wendelglühkerzen auf Stabglühkerzen umbauen

Oben